stvzo? Knog

Registriert
18. August 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Filderstadt
Servus,
Die Tage werden wieder kürzer. Ich will jedoch trotzdem weiter mit dem Biker zur Schule usw. fahren. Nun bräuchte ich nenn neues Vorderlicht. Ich hab nach einem kompaktem, gut sichtbares und hellen Licht gesucht, welches sich auch noch am Helm befestigen lässt (bei Lenkerhalterungen lernen meine Lichter immer fliegen). Nun habe ich bei Knog den Blinder road 3 entdeckt. Das Licht entspricht allen meinen Anvorderungen, aber mein Dad will/erlaubt mir es nicht, weil es nicht Stvzo zugelassen ist. Jedoch hab ich kein Bock nen haufen Geld auszugeben für ein Licht das vielleicht ne Zulassung hat, aber wo ich befürchten muss, dass es bei meinem Fahrstil fliegen lernt und am A. ist. Außerdem meint mein Dad dass es bei einem Unfall meine Schuld sein könnte (wegen blenden usw.). Hab einen sehr kurzen Weg, ca.2km mit 40% Feldweg und ca. 300m kaum befahrene Hauptstraße. Allerdings kann man ja das Licht in unterschiedlichen Stufen/Modis einstellen. Bei uns werden im Winter die Fahrräder kontrolliert und man hat sogar akzeptiert, dass man meinen Fladpaddels kein Reflektor dran geht und mein Licht wurde auch noch nie auf ein Prüfzeichen kontrolliert. Ich glaub die sind froh, wenn man überhaupt ein Licht hat. Vielleicht könnten die ja wegen der Helmhalterumg misstrauisch werden.

Teil mal bitte eure Meinungen mit dem Licht und dem Thema Zulassung (Schwerpunkt mit Unfall).

Hab schon viel gelesen, bin aber net wirklich schlau geworden

Ride on mw360 ich
 
Hab einen sehr kurzen Weg, ca.2km mit 40% Feldweg und ca. 300m kaum befahrene Hauptstraße.
Schule? Arbeit?
Dann besorg Dir nen gebrauchtes superbilliges (aber gutes) gebrauchtes Rad, mach nen Vorderrad mit Nabendynamo rein und StvO Licht vorne (Ich fahre AXA Lux 70...:daumen:) und nen LED-Licht hinten mit Standlicht. Dazu Schutzbleche, Speichenreflektoren und all das Gedöns. Damit kann Dir keiner was! Kosten sollten sich in Grenzen halten, und wenn Du gescheit schrauben kannst, passt das und Du hast nen Arbeitsgerät nach Deinen Vorstellungen!

Und den anderen Bock jagst Du wie gewohnt über die Trails und scheißt auf die StvO! Und für Nightrides nen Chinaböller aufn Helm und nen Batterielicht an die Sattelstütze!
 
Schule? Arbeit?
Dann besorg Dir nen gebrauchtes superbilliges (aber gutes) gebrauchtes Rad, mach nen Vorderrad mit Nabendynamo rein und StvO Licht vorne (Ich fahre AXA Lux 70...:daumen:) und nen LED-Licht hinten mit Standlicht. Dazu Schutzbleche, Speichenreflektoren und all das Gedöns. Damit kann Dir keiner was! Kosten sollten sich in Grenzen halten, und wenn Du gescheit schrauben kannst, passt das und Du hast nen Arbeitsgerät nach Deinen Vorstellungen!

Und den anderen Bock jagst Du wie gewohnt über die Trails und scheißt auf die StvO! Und für Nightrides nen Chinaböller aufn Helm und nen Batterielicht an die Sattelstütze!
2tens Rad steht nicht zur Option.
Ich identifiziere mich mit dem Radeln. Also kommt mir kein Quatsch uns Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helm und stvzo geht nicht
von B&M gibts die IXON Core, lenkermontage.

ABER wenn du sowieso am helm montieren wilst kanst du jede fahren da stvzo mit helm nix zu tun hat
ich nehme an du wilst nicht viel dafür ausgeben oder?

deswegen mein vorschlag IXON Core als lenkerlicht und dazu noch irgend eine XM-L2 chinalampe für 30eur die haben ne menge Lichtleistung
die chinalampe kanst du dann außerhalb der stvzo anschmeissen
 
Von Ixon Core? Die alte ist Murks hoch 10, die neue soll angeblich besser sein. Aber die Lampe selbst ist voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder du nimmst was mit ausgelagertem akku oder halt mit nady, sonst wird dir die lampe immer wieder flöten gehen. die teile sind mit batterien einfach zu schwer für die plastikhalterung.

die gummi-lichter sind aber eigentlich ausreichend, um gesehen zu werden. ich nehm auch nur solche aus dem baumarkt. 10€ im doppelpack.
http://www.ebay.de/itm/LED-Fahrradl...rradlampe-Fahrrad-Lampe-Leuchte-/281176540560 (runterscrollen)
vielleicht leistest du noch etwas überzeugungsarbeit. mehr licht braucht man nur, wenn man selber was sehen muss. wenn dein weg beleuchtet ist, spricht nichts gegen die gummidinger. batterielicht ist batterielicht und wird mittlerweile toleriert, kommt aber soweit ich weiß auch auf's bundesland an.
die kosten so wenig und wiegen fast nix,so dass du dir ersatzweise noch zwei in den rucksack stecken kannst. das ist dann ausfallsicherer als jede andere lampe.
 
Zurück
Oben Unten