Im Zweifel machen es die involvierten Versicherung relevant, um sich vor Zahlungen zu drücken.Außer das ist bei nem Unfall irrelevant.
Hell ist relativ. Führt dich dein Weg eher durch Beleuchtetet Gegend mit viel Gegenverkehr oder durch eher weniger beleuchtetet Gegend mit wenig Gegenverkehr und wenig Hintergrundlicht? Im letzteren Fall reicht auch weniger Licht.
- hell!
- des Weiteren soll die Lampe vorne unter den Lenker kommen. Am liebsten mit einer speziellen Halterung (vllt GoPro?),
Im Zweifel machen es die involvierten Versicherung relevant, um sich vor Zahlungen zu drücken.
Hell ist relativ. Führt dich dein Weg eher durch Beleuchtetet Gegend mit viel Gegenverkehr oder durch eher weniger beleuchtetet Gegend mit wenig Gegenverkehr und wenig Hintergrundlicht? Im letzteren Fall reicht auch weniger Licht.
Unter den Lenker: Fallen mir Pauschal nur die "loaded" Varianten von Lezyne (zb Power 115 oder die Hb500) und die Cateye GVolt 70 ein. Letztere kommt entweder mit einer Halterung die hängende Montage am Lenker erlaubt, alternativ gibt es einen Adapter für GoPro Halterungen.
Die Ixon Space ist aber, was das Abblendlicht angeht, der unübertroffene King der Lampen bis 130€.
Du könntest noch eine IQ-XE (gleiche Optik wie Ixon Space) montieren und diese an einem 11V Li-Ionen Akku (zB von Enerprof/Enerdan) betreiben.
Anforderungen:
- STVZO-konform. Außer das ist bei nem Unfall irrelevant.
Wenn die 5km nicht sehr kurvig sind und man dort nicht Gefahr läuft, in niedrig hängende Äste zu fahren, reicht eine Cateye GVolt 70 völlig. Wie man in diesem diesem Video sieht, gibt es einen Adapter den man einen GoPro Halter schraubt und klickt dort die Lampe ein. Mehr zur GVolt auch in diesem Video. Die Cateye hat ein eher breiteres Lichtfeld mit ein paar Schwächen vor dem Rad (siehe hier), die Lezyne ein schmales Lichtfeld, siehe dieses Video,dafür keine Schwächen vor dem Rad.Profil sieht so aus, dass ich die ersten 5km auf einer geteerten Trasse fahre: nur teilweise beleuchtet ohne Gegenverkehr; ggf. andere Radfahrer.
Die restlichen 5km dann im Stadtverkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern. Meist gut beleuchtet.
Die Ixon Space gefällt mir optisch leider gar nicht. Daher meine Vorauswahl mit der Lezyne.
Danke
So viel Unsinn am frühen Morgen, von jemandem der keine Ahnung hat..[.....]
wird vor allem deine lampe mal jedem im falle eines unfalls besonders am ar..... vorbei gehen.
Ne, das ist dann die Ixon Space, aber die gefällt dir ja nicht.... Du müsstest da auch einen Stecker an die Lampe basteln und dann einen 11V Akku anschließen, ist schließlich eine E-Bike Leuchte. Dann könntest Du nur den Akku abnehmen und die Lampe am Rad lassen...Die BM IQ-XE hat keinen integrierten Akku, oder? Sonst wäre die ebenfalls in der engeren Auswahl.
Fahre viel in der Stadt und unsere Stadt ist nicht gerade radlerfreundlich. Da wird es bestimmt mal irgendwann zu nem Unfall kommen.
Daher sollten Lampe und Helm Priorität haben.
Wenn ich das Geld hätte, gäbe es ne Lupine. Hab ich aber nicht.
- Preis: bis 100€, gerne weniger
- das ganze soll schnell montierbar sein.
- was mir gefällt: Lezyne Power High Beam 500, Sigma Aura 25. Am liebsten aber mit Alugehäuse.
- des Weiteren soll die Lampe vorne unter den Lenker kommen. Am liebsten mit einer speziellen Halterung
Warum wird es bestimmt?
Ich pendle seit ~15 jahren zur arbeit mit dem rad großteils auch über stark befahrene straßenabschnitte unfallfrei!
ich geh selbstredent davon aus das es die nächsten 15 jahre so bleibt.
wenn du sagst du wirst garantiert unfälle haben dann gehörtst du zur sorte die sich auf dem rad nix scheißt? über rote ampeln fährt, leuten reinschneidet.
wenn du prinzipiel zur gruppe gehörst die durch fehlverhalten im strassenverkehr glänzt, eventuell lieber den bus verwenden und dann nicht andere gefährden?
Ah, okay! Dachte von Lupine gäbe es entsprechend was, was für Pendler geeignet ist.Wie das?
Du hast mehrfach betont das dir ne gemütliche an und abklipsen des lichtes besonders wichtig ist.
da täglich paar minuten zur uni pendelst und es gemütlich willst. was verständlich ist.
wenn du das geld hättest würdest du dir also eine besonders anwenderfeindliche lampe kaufen bei der du 5-10 minuten mit der an und abmontage beschäftigt bist die für jeden Arbeit/uni pendler mal so richtig ein nogo ist......dann das sperrige gelumpe wo hin packst?
also die 15€ sigma aura gefällt dir die besseren aura nicht?
ich selber hatte zum testen vor einer weile die Aura 60 und 25.
die 25 ist eher nur alibi licht die 60 ist dagegen schon gut nutzbar zum pendeln und liegt bei 30€
die neue Aura 80 hat halt noch mehr wumms und liegt bei 50€.
die da üblichen montage mit gummi dauer wie beim anklipsen auch nur paar sekunden.
vorteil du hast den lenker auch leer wenn du nicht nachts unterwegs bist.
Hab gerne ein aufgeräumtes Cockpit.
Herbie redet bisweilen ziemlich viel wirres, kannst Du zb hier nachlesen. Der ist nur nicht in der Lage, einen Schnellspanner und einen Akku in unter einer Minute ans Bike zu machen. Außerdem hat er die Lampe nicht und weiß nicht wovon er spricht. Ich hab eine Lupine SLAF, in 30 sek ist sie am Bike, inkl Montage des Fernbedienungshalters. Es gibt durchaus Kritikpunkte an der SL AF, das Anbringen ans Bike ist aber definitiv keiner.Ah, okay! Dachte von Lupine gäbe es entsprechend was, was für Pendler geeignet ist.
Muss auch nicht, ist Overkill für deine Strecke.Lupine kommt aufgrund des Preises für mich eh nicht infrage.
Er hat mal gesagt, er sei Österreicher.Es ist irrelevant.
dazu haben sich schon polizisten in einem anderen forum zu wort gemeldet da leider viel unsin von einer hand voll anwender die eine art STVZO zwangsstörung haben zusammengedichtet wird.
sinfreie panikmache und anwender verunsichern ist von solchen vögel trauriger weise gang und gebe.
Er hat mal gesagt, er sei Österreicher.
Und so jemand weiss natürlich ganz genau, was in D irrelevant ist.
Also bei meinem letzten Unfall auf der Straße min Bike hat der Polizist sich meine Lampe angeschaut und auch seinem Kollegen die K Nummer gezeigt. Im Bericht steht ebenfalls Beleuchtung mit K Nummer drin.
Ich hatte schon einen üblen Fahrradunfall mit den üblichen STVO Funzeln. Ich kann Dir aus eigener Erfahrungen sagen, dass sich niemand von der Polizei für eine K Nummer bei meinen Lampen interessiert hat.
Seitdem ich mit der Blika am Helm fahre fühle ich mich deutlich sicherer, auch wenn Dir das nicht gefällt. Ich fahre aber vermutlich auch deutlich mehr als Du, wenn ich die Zeit so sehe die Du hier im Forum verbringst.
Dann musst du besser aufpassen wenn du das schon vorher weißt.Fahre viel in der Stadt und unsere Stadt ist nicht gerade radlerfreundlich. Da wird es bestimmt mal irgendwann zu nem Unfall kommen.
Die ist für den Preis aber inzwischen leider technisch völlig veraltet.Ich fahre seit Jahren sehr zufrieden die Supernova Airstream.
Dann war es wohl kein Unfall, bei dem Dir die gegnerischer Versicherung durch eine potentielle Blendung des Autofahrers eine Teilschuld hätte geben können, deswegen hat sich keiner für die K-Nummer interessiert. War dein Unfall überhaupt bei Dunkelheit?Ich hatte schon einen üblen Fahrradunfall mit den üblichen STVO Funzeln. Ich kann Dir aus eigener Erfahrungen sagen, dass sich niemand von der Polizei für eine K Nummer bei meinen Lampen interessiert hat.
Die ist für den Preis aber inzwischen leider technisch völlig veraltet.
Dann war es wohl kein Unfall, bei dem Dir die gegnerischer Versicherung durch eine potentielle Blendung des Autofahrers eine Teilschuld hätte geben können, deswegen hat sich keiner für die K-Nummer interessiert. War dein Unfall überhaupt bei Dunkelheit?
Und das Gerede von den "üblichen StVZO Funzeln" im Sinne von "taugt nichts" ist bei StVZO Lampen der 70-100€ Preisklasse im Jahr 2020 einfach Unfug. Damit kann man nicht mehr übersehen werden, außer der Autofahrer passt nicht auf.
Das ist doch Quatsch. Das Ding war gut und ist gut. V2 mittlerweile.technisch völlig veraltet
Klar, als Fernlicht habe ich auch eine Blika am Helm. Die ist auch nicht illegal, weil gar nicht mit dem Fahrrad verbunden.Meine Blika