Suche STX RC Schaltwerk, Shifter + Kassette 8fach

Beide Schaltwerke (STX und XT735) können 7 bis 9fach gefahren werden. Sie waren für 7fach ausgelegt und können somit auch die schmaleren 8fach Ketten und die noch schmaleren 9fach Ketten aufnehmen. Warum? Weil sich nur das Aussenmass der Ketten geändert hat, nicht das Innenmass. Deswegen halten ja die 9fach-Ketten nicht so lang wie die 7fach. Denn bei gleicher "Lochgrösse" mussten die Bleche und die Lagerstellen schmaler werden.
 

Anzeige

Re: STX RC Schaltwerk, Shifter + Kassette 8fach
hab SL-MC38 (aber die mit Ganganzeige, plaste vergilbt), haste andere Shimano 8f zum tauschen mit Wertausgleich ? gehts dir um die Alu-Schellen ?
die sind aber gerade an meinem neuen Lieblingsbike, würde nur gegen XT 739 tauschen

Kassette würd ich neu nehmen, Alivio . mit Spider, zur Not macht man die Schwarzen Aufkleber ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bediene mit einem XT RD-M732 von 1989, das damals für 7fach ausgelegt war, ohne Probleme und einwandfrei eine 10fach DA-Kassette. Aufgelegt habe ich eine 11fach KMC-Kette. Es kommt nur auf den Schalter an, wieviele Gänge geschaltet werden müssen, ist dem Schaltwerk egal. Dem Schaltwerk ist die Kettenbreite auch egal, der Kassette nicht! Die Innenmaße der Ketten haben sich schon ein paar mal geändert.
Zu den Abmessungen der Ketten: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad_ketten.htm
Nachtrag: Bei den Umwerfern ist der 8fach-Type kritisch, der mag keine anderen Kettenbreiten!
 
Armin, du machst mich fertig. Ich dachte, das Innenmass bei 7fach sei gleich bis 10fach. Hab ich was gelernt. Aber warum geht dann 9fach auf RD-M732 (hab ich auch so gefahren). Wahrscheinlich machen 2 zehntel bei schon gebrauchten Ritzeln nichts aus?

Das Aussenmass der Kette ist bei den Schaltwerken schon auch ein Problem, aber nur, wenn man eben versucht, ein für 8/9fach gemachtes Schaltwerk mit 7fach Kette zu fahren. Das Problem hatte ich mal.
 
...aber nur, wenn man eben versucht, ein für 8/9fach gemachtes Schaltwerk mit 7fach Kette zu fahren.
Stimmt genau! So rum funktioniert es nicht, immer eine gleich breite oder schmälere Kette auflegen. Siehe meine 11fach-Kette im 732er Schaltwerk. Die Röllchen sind scheinbar unbeeindruckt von den schmalen Ketten. Übrigens funktioniert die eigentlich viel zu schmale 11fach-Kette auch wunderbar mit einem 8fach-Ritzelpaket, nur nicht immer mit dem 8fach-Umwerfer, der ist wiegesagt kritisch. Mit 7fach- oder 9- und 10fach-Umwerfer geht die 11fach-Kette.
Hab' ich alles schon, in Verbindung mit Daumis, ausprobiert.
 
P.S. Matthias: Du hast diese Bestückung, 7fach-Schaltwerk mit 11fach-Kette und 10fach-Kassette, in meinem Pacer letztes Jahr beim Dodderer schon mal kurz ausprobiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten