stx-rc und stx

mafiacity

muss ja
Hallo,

könnte mir jemand vielleicht mal auf die Spünge helfen?
Ich würde gerne wie wissen wie ich stx-rc und stx in die shimano Familie einstufen kann - also mit was es heute vergleichbar ist, z.b. Alivio oder Deore..

Gruß

Christian

Huhu!

Die stx stufte sich nach der alivio und vor der lx ein, die deore gabs damals noch ni. die stx rc war dann noch ein bissel besser als die normale. kannstse jez quasi mit der deore vergleichen, die hat den platz eingenommen.

Anfang der 90er gab es Deore DX, Deore LX, Deore XT und XTR. Die DX flog dann ´raus und es kam (´94) die STX, kurz darauf dann noch STX RC. Irgendwann gab es dann mal wieder eine DX Gruppe (alles in rot/schwarz).

Ich würde die STX zwischen Alivio und LX einordnen, allerdings noch unter der heutigen DX.

Ich glaube auch, dass damals der Unterschied vom Preis zwischen STX und LX größer war als heute DX und LX.

Alle Daten hier basieren auf meinem Erinnerungsvermögen, wenn etwas falsch ist, sagt es mir.

@vorwärts

die rote dx gruppe wurde aber eigentlich mehr für den BMX/Downhill bereich erdacht und is LX-baugleich (zumindest die Bremsen; naben nicht). es gibt auch kein DX Schaltwerk (rotes)

Ich habe nie behauptet, dass es eine Komplettgruppe war, war nur ein bisschen missverständlich ausgedrückt...

Es gab von der DX Gruppe sogar Naben mit BMX-Freilauf.

Hi!

Nur noch eine kleine Korrektur: Die ursprünliche DX war über der LX angesiedelt, vor der XTR quasi Shimanos zweitbeste Gruppe!
Somit war die STX nicht der Nachfolger der DX. Die STX war unter der LX angesiedelt und war für Mittelklassebikes gedacht. Vielleicht sollte so auch die LX nochmal aufgewertet werden. Die RC verringerte dann aber doch zu sehr den Abstand zur LX, so dass die STX abgeschafft wurde und die Deore kam, die m.E. aber nicht so hochwertig ist, wie es die STX RC war...

Gruß und

Zurück