STX Schalthebelrettung

Mig70

Ich bin der goldene Reiter
Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
430
Ort
Vogelsberg, Nordhang
Liebe Gemeinde,

neulich bemerkte ich dass mir eine Schraube nicht nur locker war, sondern schon verloren gegangen... Was tun? Der Plan war eh mittelfristig die alten STX-Hebel gegen 737-XT zu ersetzen. Aber die sind ja nun mal schwarz -und das Rad soll so weit wie möglich in klassischem Alu/silber erscheinen.
Ich fragte dann an, ob jemand vielleicht noch eine Schraube hätte. Und darauf hin schrieb mir irgendwann @mr.bibendum eine Nachricht, ich solle bei @Cannondale1988 anfragen, denn dem hätte er vor einigen Monaten eine "STX-Bastelei" geschenkt. Gesagt -getan! Und nach kurzem hin- und herschicken von Nachrichten fragte mich @Cannondale1988 nur noch wohin er die Schraube schicken sollte. :b-day: to me and the Hebel! Danke Felix!!! Im festen Glauben in Bälde die Schraube zur Reanimation zu bekommen habe ich die Hebel kurzerhand zerlegt und an der Bohrmaschine mit Messingbürste entlackt:
gebürstet.JPG

Das sieht noch nicht ganz so aus wie geplant, also weiter mit Schleifpapier. 240er, 400er, Stahlwolle, Polierpaste...:
Vergleich.JPG

Besser!

Das mal zwei, zusammenschrauben, montieren. Und dann sieht das so aus:
Hebel links.JPG

Im Detail erkennt man oben die noch fehlende Schraube. Die kam heute mit der Post, die Bilder sind schon von Sonntag...
Noch mal im detailierten Detail, rechter Hebel:
Hebel rechts.JPG

Im Vergleich zu vorher...
vorher.JPG

...finde ich es besser. Wenn also mal Zeit und Laune ist, wenn die STXe verzagen und versagen, dann poliere ich mir einen Satz 737er Schremshebel.

Dankende Grüße ans Forum, in Persona @mr.bibendum und @Cannondale1988 !
Mig
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber nur optisch:
(Das sind die 95er, und die ähneln konstruktiv eher den LX als den STX bzw. haben mit den oben zu sehenden STX gar nicht so viel zu tun)
edit: sinnloser post, hattest ja eh schon ein Bild angehängt...
DSCN8239.JPG
 
Na ja, die Hebel hatte ich halt rumliegen... Und es war langweilig... Und überhaupt...:ka::mexican:
Wenn ich noch Lack und Kunststoffgrundierung da gehabt hätte, hätte ich vielleicht sogar die Gehäuse umlackiert. Aber so tut es das erst mal. Bin zufrieden. Und selbermachen ist immerein hübscher Weg Verbindung mit Gegenständen auf zu nehmen. So wird das Rad langsam zu meinem ganz eigenen Rad. Bisher habe ich kaum einen Bezug dazu. Bei Rädern die ich quasi von Null reanimiert habe ist das anders. Das Scotty war aber quasi ab Kauf ok. Nix zu schrauben...:aufreg:

Klingt oben so als wäre STX damals unverwüstlich gewesen? Ich fand nur die Chromica-Beschichtung schick. Wenn die Kurbel nur nicht so inkompatibel mit normalen Blättern wäre!

Gruß,
Mig
 
Zurück
Oben Unten