Suche <=100 PSI Manometer für Standard Dämpferpumpe - oder Niedrigdruck Dämpferpumpe

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Bei der Manitou Mezzer mit 180mm liegt ich bei meinem Gewicht von der Setupempfehlung bei 35/55 psi in etwa. Leider ist da meine 300psi Standard Dämpferpumpe kompletter Müll. Unter 50psi zeigt die nicht mehr konsistent an.

Was gibt es denn da für günstige Möglichkeiten - ohne gleich eine Digitale Pumpe zu kaufen? Ab 60-70PSI kann ich eh die Standardpumpen benutzen - also der Max Wert vom Manometer zwischen 65-100psi. Ich hab noch 3 Rock Shox Dämpferpumpen (bzw die sind ja nicht von Rock Shox - also genau diese Pumpe ide bei Zig Gabeln dabeiliegt - könnte evtl also einfach auch ein anderes Manometer drauffschrauben wenn ich wüsste wo ich eins herbekomme.
Ab 50-60psi ist die Angabe sehr genau - drunter versagt IMHO einfach das Manometer. Und da 3-4 psi halt schon 10% sind - brauche ich ein Manometer dass bei 35psi +-1.5psi konsistent anzeigt. Geht mir nicht drum dass es korrekt ist - nur darum dass es konsistent ist und auf 1psi genau abzulesen ist. Sprich dass wenn ich die Pumpe neu draufsetze - und ablese der Wert vergleichbar ist und kein Ratespiel...


Hab eine Reifenpumpe die nur bis 2bar am Manometer anzeigt - da geht das Manometer sehr exakt - aber die taugt nun mal gar nichts zum Dämpfer aufpumpen - weil beim abnehmen ist der dämpfer halb leer, dazu entweicht auch immer ein bisserl Luft ganz langsam. Also es muss gute Manometer geben. Nur ich weiß nicht - ob etwa ein digitales Manometer dass bis 300 oder noch mehr psi anzeigen kann, dann bei 30psi exakt wäre - irgendwie zweifel ich da leicht dran.
 
Aufpumpen mit irgendeiner Pumpe und dann mit einem Druckluftprüfer den Druck exakt ablassen/einstellen ist wahrscheinlich zu umständlich?
 
Protipp: digitale Anzeigen sind nicht genauer als analoge. Manometer sind prinzipbedingt im Anfangs- und Endbereich am ungenauesten, sprich such dir eins mit einem Messbereich bis 70psi.
 
Ja - dass mit dem Anfangs/Endbereich ungenau - dass denke ich mir eben genau auch. Daher denke ich eine digitale Dämpferpumpe wird nicht viel bringen.

Es gab von Marzocchi mal eine 100psi Gabelpumpe - die einfach auch diese Standard Pumpe war - nur mit anderem Manometer.

Druckluftprüfer aufsetzen - geht das bei dem kleinen Volumen vernünftig ohne Luftverlust? Durch die separate IRT Kammer, ist die Positivkammer bei der Mezzer deutlich kleiner als bei anderen Gabeln. Das erschwert es halt zusätzlich. Bei der Pike AWK waren die Drücke viel höher - da gabs mit normaler Gabelpumpe kein Problem. Ist echt etwas tricky. Am besten wäre eben so eine alte Zocchi Pumpe oder irgendwo ein 70-100psi max Manometer bestellen - was man auf diese 0815 Dämpferpumpe montieren kann anstelle dem 300er...


Ich denke im Endstadium sind die sogar noch ziemlich genau - da die eh mehr Druck vertragen nur die Skala aufhört. Aber im Anfangsstadium geht halt echt wenig (unter 10-15% des max Wertes).
 
Wenn du es ganz genau haben willst, musst dir dir etwas selber zusammen bauen. Manometer mit unterschiedlicher Auflösung und Genauigkeit gibt's im Industriebereich.
Flaig hat welche, die bis 10 bar auflösen.
 
2cent dazu: ich hab seit längerem ne Rockshox Digitalpumpe und das einzige was mir wichtig ist, das sie reproduzierbar den selben Wert für den selben Druck anzeigt. Wenn im IRT der Mezzer 95psi sind (mal angenommen mit geeichtem Druckprüfer gemessen), dann ist das für mich nicht so wirklich ein Problem, wenn die Pumpe dann 93 oder 97psi anzeigt, wichtig ist nur, das die auch bei jeder Messung dann wieder eben 93 oder 97psi anzeigt ;) Ich stimme die Gabel nach Fahrverhalten ab, notier mir den Druck der angezeigt wurde, das macht man halt mal für zuhause und Bikepark. Und wenn ich reproduzierbar diese Drücke wieder einstellen kann ist alles toll. Ob der gemessene Wert auch wirklich mit dem eines geeichten Druckprüfers übereinstimmt oder das analoge Manometer einer anderen Pumpe 10psi mehr/weniger anzeigt ist mir an der Stelle egal. Und das funktioniert mit der relativ gut bisher :)

und nochmal 2cent: auf die Pumpe mit dem anderen Manometer musst du gut aufpassen, wehe die schraubt mal jemand auf nen Dämpfer :D
 
und wenn ich immer die selbe Pumpe verwende? wie gesagt, solange diese eine Pumpe reproduzierbar das selbe anzeigt für den selben Druck ist mir vollkommen egal was andere anzeigen.
"auf meiner Pumpe muss ich für die Mezzer 55/95psi main/IRT fahren dann passt das". Ob das auf geeichtem Manometer mehr oder weniger ist oder eine andere Pumpe 50/90psi anzeigt? solange ich die eine nutze und immer der selbe Druck in der Gabel ist wenn die 55/95psi anzeigt passt alles.
 
Okay - hab mal ein bisserl geschaut. 0-60 psi und 0-100psi ist sehr beliebt. Die rock Shox Pumpe müsste einen 1/4 bspt Anschluss haben.

Also hab ich dann auf ali express ein 0-100 psi Manometer um 6.50€ inklusive Versand mit 1psi Unterteilung auf der Skala gekauft. Einziges Problem - die haben alle 5cm Durchmesser. Das rockshox dagegen 42mm. Hoffe mal dass passt trotzdem (und ist kein 1/4 NPT).

Hätte ich das auch im Baumarkt bekommen? Naja egal - so muss ich halt 1 Monat warten. Versand aus China ist nie so schnell. Auf Amazon bekommt man nur 0-60PSI Manometer direkt lieferbar (bzw recht viele - aber die sind eh alles ChinaImport bei BSPT. Bei NPT schien es bessere Qualität auf amazon zu geben - aber ich glaub das passt nicht ohne Adapter).


Genauere Manometer sind wohl mit Glycerin gefüllt - und 1% genau. Die günstigen dürften 2.5% Genauigkeit haben - und halt anfällig für Luftfeuchtigkeit. Der Genauigkeitsbereich ist wohl immer von 25-75 Prozent der Skala gewährleistet.


Eine Pumpe mit 300PSI zu nehmen und dann bei 30PSI ablesen - ist einfach nicht vernünftig - und auch zu ungenau wenn man auf 1PSI genau den Druck wissen möchte. Alternativ ist wohl die Rock Shox Digital Shock Pump ziemlich gut. Wieg genau die dann bei 30PSI ist / bzw wie konsistent weiß ich nicht. Ab 80psi ist sie wohl ziemlich gut. Aber schwerer/Batterie usw. Die günstigste Möglichkeit ist also einfach ein 1/4 BSPT Manometer und 0-60 oder 0-100 Psi Skala mit 50/52mm Durchmesser auf die Standard "Rockshox" Pumpe aufzuschrauben.
 
Okay - hab mal ein bisserl geschaut. 0-60 psi und 0-100psi ist sehr beliebt. Die rock Shox Pumpe müsste einen 1/4 bspt Anschluss haben.

Also hab ich dann auf ali express ein 0-100 psi Manometer um 6.50€ inklusive Versand mit 1psi Unterteilung auf der Skala gekauft. Einziges Problem - die haben alle 5cm Durchmesser. Das rockshox dagegen 42mm. Hoffe mal dass passt trotzdem (und ist kein 1/4 NPT).

Hätte ich das auch im Baumarkt bekommen? Naja egal - so muss ich halt 1 Monat warten. Versand aus China ist nie so schnell. Auf Amazon bekommt man nur 0-60PSI Manometer direkt lieferbar (bzw recht viele - aber die sind eh alles ChinaImport bei BSPT. Bei NPT schien es bessere Qualität auf amazon zu geben - aber ich glaub das passt nicht ohne Adapter).


Genauere Manometer sind wohl mit Glycerin gefüllt - und 1% genau. Die günstigen dürften 2.5% Genauigkeit haben - und halt anfällig für Luftfeuchtigkeit. Der Genauigkeitsbereich ist wohl immer von 25-75 Prozent der Skala gewährleistet.


Eine Pumpe mit 300PSI zu nehmen und dann bei 30PSI ablesen - ist einfach nicht vernünftig - und auch zu ungenau wenn man auf 1PSI genau den Druck wissen möchte. Alternativ ist wohl die Rock Shox Digital Shock Pump ziemlich gut. Wieg genau die dann bei 30PSI ist / bzw wie konsistent weiß ich nicht. Ab 80psi ist sie wohl ziemlich gut. Aber schwerer/Batterie usw. Die günstigste Möglichkeit ist also einfach ein 1/4 BSPT Manometer und 0-60 oder 0-100 Psi Skala mit 50/52mm Durchmesser auf die Standard "Rockshox" Pumpe aufzuschrauben.

Kannst du mal nen Link posten, wenn's geklappt hat?
 
ja - ich hofe wirklich dass es BSPT und nicht NPT ist. Dass ist sau schwer beim anschauen zu unterscheiden. Aber meist ist NPT 6eckig oder 8eckig - aber das Rock Shox ist 4 eckig.

Das hier hab ich mir bestellt - war das günstigste inklusive Versand - und die schauen eh alle ident aus:
https://de.aliexpress.com/item/32956849281.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.3ad94c4dLIpEy3
Zum öffnen mit 13er Maulschlüssel - am Druckablassventil aufschrauben.

(gibts auf amazon um 2-4 euro mehr - aber Versand auch aus China, also warum nicht gleich dort bestellen).
Wenn ich mich irre und sich da jemand besser mit den Anschlüssen auskennt - bitte melden.

Ich denke am besten mit Fett einschrauben? Man braucht angeblich ein Dichtmittel - nur was für eins keine Ahnung. Schraubensicherung stattdessen?


Die Standard Abstufungen sind:
0-15
0-30
0-60
0-100
0-160

und mir scheint das aus 1-2 Fabriken rauszufallen. Flaig usw sind sicherlich hochwertiger - und evtl Glycerin gefüllt.


Ist das der Hersteller?
https://www.itiuk.com/instrumentation/pressure-gauges/low-cost-pressure-gauges/
Die bieten alles an, aber nicht für Endkunden bestellbar - Aber glycerin gefüllte sind ziemlich teuer. Man könnte natürlich versuchen ein 63 oder 100mm Manometer zu befestigen - die sind schon bei den günstigen genauer.

Ah sorry - die 50mm sind angeblich auch schon 1.6% genau. Die 40mm nur 2.5%. Oder sind die ITIUK in UK hergestellt und die chinesischen Dinger einfach alles 1:1 ausschauende Knock Offs?


Das 0-60 gibts auf Amazon um 8,95€ inklusive Versand (bzw auch von anderen Labels zu ähnlichen Preisen):
https://www.amazon.de/Aquatix-Pro-P...eywords=manometer&qid=1591638213&sr=8-12&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1/4 NPT kann es nicht sein - ich messe 9 bis 10.6mm Aussendurchmesser am Taper. Könnte 1/8 NPT oder 1/8 ISO 7/1 sein oder 1/8 bspt - oder ganz was eigenes...
https://blog.restek.com/how-to-dete...=As a general “rule of,(crest) of the threads.

Ohne zu versuchen das einzuschrauben - ist es wohl Rätselraten. Als nicht Experte bzw ohne Hochpräzisionsmessintrument wird man den unterschied nicht erkennen. Es ist definitiv Tapered - also bei BSP.
Ich bin recht sicher - was bestellt zu haben was nicht passt.


Das wird auch der Grund sein - warum es diese Pumpe von Marzocchi nur mit 200psi gegeben hat - denn 1/8 findet man nur 200 PSI oder 30 PSI. Weder 60 noch 100. Man kann wohl nur die digitale Pumpe kaufen - da 1/8 mit niedrig PSI kein Standardmaß ist. Und Adapter von Male 1/8 auf Female 1/4 finde ich auch nirgends. Game Over sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem einfach die Rockshox Digitalpumpe zu kaufen. Gibt es doch für schlankes Geld. Kaufst Du Dir einmal und gut is. Stattdessen muß es wieder der Chinamüll sein, von dem Du eh nicht weißt, ob das funzt. Aber Hauptsache: Geiz ist...
 
Dass ich lieber analog statt digital hätte. Und wie ich inzwischen sicher bin - sind die analogen Manometer eh überall derselbe "Chinamüll". Würde ja auch hier was kaufen - aber wenn ich ein Produkt nichtmal in China bekomme - wird es hier auch schwer sein.

Und die Rockshox Digitalpumpe halt halt genau dasselbe Problem wie auch alle anderen Manometer - der genau Bereich ist nur 25-75% - sprich 75 bis 225 psi. Wobei die obere Grenze egal ist - das Manometer das auch aushält solange es nicht unter Dauerdruck steht. Sieht man ja an den Angaben der Hersteller. Ob es unter 75 psi noch konsistent anzeigt - ist unbekannt! 30PSI sind aber nur 10% - da wirds halt echt kritisch. Also wäre eine Pumpe die 1/4 Anschluss hat super - da hat man dann beliebig viel Auswahl um ein Manometer (egal ob China billig - was ja ausreicht, oder Glycerin teuer) draufpacken kann - in quasi jeder Abstufung.

Früher war die Standardpumpe wohl sogar mal 1/4 (recht unbekannt ob NPT oder BSPT - da man 1/4 male NPT auch in 1/4 female BSPT einschrauben kann mit genug Kleber/Fett. Sind die Pumpen nur leider nicht mehr. Und Druckmessgeräte mit schraubbarem Anschluss finde ich auch nix besseres. Bleibt wohl wirklich nur die RockShox Pumpe und hoffen dass die auch bei 30PSI konsistente Werte anzeigt (genaue wird sie wohl nicht anzeigen können).
 
Bei meiner SKS Mini Pumpe war es ein G 1/4" Gewinde und ich hab ein Festo Klasse 1.6 Manometer eingebaut. 15916504934653207768138777657775.jpg15916505523023709890013697396213.jpg15916505942221149848025882301789.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade erst eine RockShox Pumpe umgebaut, weil ich ein größeres Manometer haben wollte.
Ich hab das Manometer und den Adapter bei einem Händler für Drucklufttechnik gekauft.
Laut der Rechnung hat der Adapter G1/8'' AG auf G1/4'' IG.
Den Adapter und das Manometer hab ich mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt, bis jetzt ist alles dicht geblieben.
Allerdings hab ich die Pumpe oben plan gefräst und an den Adapter unten einen kurzen Vierkant angefräst der in die Pumpe greift.

IMG_20200608_232419.jpg IMG_20200608_232400.jpg
 
Zurück
Oben Unten