Suche 28" Crossrahmen

iV@n

Monstercross
Weiß jemand Inethändler, die 28" Rahmen verkaufen? im Preisnbereich bis ca. 150€. bis jetzt bin ich nur auf diesen hier gestoßen. Was taugt so ein Rahmen? Einsatzbereich wären Strasse und maximal leichte Schotterwege. Idealerweise gibt es mehrere Farboptionen und ein Rahmengröße von 53cm.

Schon mal danke für die Mühen ;)

jup, hab ich schon gesehen.
der eine davon ist für 1" gabeln, der andere hat nen integrierten steuersatz.
(d.h. doch, dass der "eingebaute" lagerschalen hat, und ich den ganzen rahmen kicken kann, wenn die mal kaputt geht, oder)

Seh' ich es richtig, dass zwischen Standard-MTB Rahmen, z.B. diesen hier:
ebike und Cube in den entprechenden Größen ab 20" keine nennenswerten Unterschied zu Trekkingrahmen gibt, die eben nur als solche bezeichnet werden?
Die Rahmengeometrie ist bis auf minimale Abweichungen identisch, Einbaumaße der Naben sind gleich.
Also ist es doch völlig egal, wenn ich ein 28"-Rad aufbauen will, welchen Rahmen ich nehme, theoretisch könnten die Händler doch problemlos hinschreiben, dass die Rahmen auch für 28" LRs geeignet sind.
Oder hab ich nun irgendwas nicht bedacht, was diese Rahmen doch voneinader unterscheidet?!?

Gruß, Ivan.

Kann sein das die Geometrie identisch ist. Dann wäre das einzige Problem die Lage der Cantisockel. Für disc only aber nicht relevant. Allerdings sollte man auch mal einen Blick auf die Länge der Kettenstrebe werfen..... Da könnte es Unterschiede geben.
Gruß
DyingOfTheLight

Also das mit der Länge der Kettenstrebe lässt sich ja nachprüfen, wenn die Zahlen für die Rahmengeometrie gegeben sind. Sollte in meinem Fall klappen.
Aber die Canti-Sockel: kann es wirklich sein, dass das nicht passt (oder passiert das 1x in 1000 Fällen)?
Maximal dürften die Sockel um 2,54cm versetzt sein (1 Zoll eben), da V-Brakes ja schon eine gewisse Toleranz bieten bei der Bremsschuhbefestigung, müsste es doch ausreichen, wenn die Cantisockel nicht gerade am "untersten Rand" für 26" Laufräder angesetzt sind, oder?!?

Wäre nämlich klasse, wenn ich den ebike-Rahmen (m-105) für mein zukünftiges 28" Rad benützen könnte.

Ich kann gerade nicht nachmessen, aber ich glaube nicht daß meine Avid 2,5 cm verstellweg bei der Bremsschuhaufnahme hat. An meinem ATB (28'') Rahmen sitzt der Bremsschuh ziemlich mittig in seiner Führung. Ich denke das wird an einem 26'' Rahmen nicht anders sein. Einfach mal nachmessen. Irgendwo steht doch bestimmt ein bike rum das dafür herhalten kann. Die Maße für 28'' kann ich dir heute abend durchgeben.

Gruß
DyingOfTheLight

nimm doch einfach mein kmpl. bike mit hupro lx-dc, vuelta system-LR, fast fred light :) isse grad sehr günstig und sozusagen fast neu (09.05 & 550 km):

e-bucht artikel nummer: 140037588899

... ist mir zu gross und war ein falschkauf. hybrid gefällt mir nicht / passt nicht zu meinem fahrradalltag.

Gruß

reni.

Zurück