Suche 3-fach SLX Kurbel (660 oder 670) 170mm

R

revDave

Guest
Hi,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine SLX-Kurbel. Es muss eine 3-fach Kurbel sein, da sie für Single-Betrieb genutzt werden soll. Kettenblätter und Lager brauche nicht. Da sie an einem Neurad montiert wird, sollte sie sich in einem guten Zustand befinden. Wichtig ist auch die Kurbellänge von 170mm, da ich bei 175mm starke Knieschmerzen bekomme.

Bietet einfach mal an, habe im Bikemarkt keine passende gefunden. Preislich stelle ich mir etwa 50 Euro vor, benötige ja nur die Kurbel ohne Blätter.

Hi,

ich habe noch einen Satz M665-Kurbelarme übrig. Das ist zwar nominell eine Zweifachkurbel, von der Kettenlinie ist die 665er aber wie eine Dreifachkurbel, da an Stelle des großen Kettenblattes bei dieser Kurbel im Auslieferungszustand ein Bash montiert war (nur um deine Bedenken aus dem XX1-Alternativen-Thread auszuräumen).

Die Kurbeln eignen sich allerdings wirklich nur noch für den Einfachbetrieb, da ich aufgrund beengter Platzverhältnisse an den Aufnahmen für das kleine Kettenblatt etwas abfeilen musste. Die Kurbelarme haben schon einige Spuren davongetragen, dafür würde ich sie auch deutlich unter 50 € abgeben.

Falls du mit der abgefeilten Aufnahme leben kannst, würde ich dir morgen Abend Fotos vom Zustand der Kurbeln machen.

Ich habe eine 660 muss morgen nur noch mal nachschauen. 3- fach ist sie glaube ich. Mit 50€ komme ich incl. Versand hin.
Sabine

@Fisch123 Ok, schade

@Darkwing Duck Ob die abgefeilten Aufnahmen ein Problem für mich darstellen, kann ich eigentlich erst beurteilen, wenn ich ein Bild davon hätte. Wichtiger sind mir an sich die Kurbelarme. Die sollten schon mehr oder weniger optisch ordentlich aussehen, sonst beißt sich das mit dem Rest des Rades m.M.n.

Nabend,

ich habe dir hier ein paar Fotos hochgeladen. Die Kurbelarme würde ich für 40 € inkl. Versand abgeben. Wie du siehst, sind die Kurbeln gebraucht, aber dass sie ein Neurad völlig entstellen, würde ich jetzt nicht sagen ;)

Wenn du Interesse oder weitere Fragen hast, meld dich am besten per PN.

@revDave
Fährst du mit Klickies? Falls ja würde ich behaupten, dass eher ein falsch eingestelltes Cleat für deine Knieschmerzen verantwortlich ist.... 5mm Kurbellänge machen da näml. nix - okay, viel. setzt man einen ticken früher auf aber ansonsten. Also geht zumindest mir so.:bier:

@revDave
Fährst du mit Klickies? Falls ja würde ich behaupten, dass eher ein falsch eingestelltes Cleat für deine Knieschmerzen verantwortlich ist.... 5mm Kurbellänge machen da näml. nix - okay, viel. setzt man einen ticken früher auf aber ansonsten. Also geht zumindest mir so.:bier:
sehe ich genauso, außer du bist Profi und fährst so 20-40.000km im Jahr, dann merkt man jeden cm!
Wie groß bist du denn?

@Darkwing Duck
So schlimm sieht die Kurbel in der Tat nicht aus. Ich überlege es mir noch einmal und gebe dir dann Bescheid.

@Mr. Nice @Fisch123
Bin 1,78m groß, aber meine Beine sind verhältnismäßig lange. Klar, das spräche eher für eine längere Kurbel. Aber ich habe einmal eine Truvativ Descendant mit 170mm und damit waren die Kniekehlenschmerzen weg. Ich werde mich wohl demnächst mal untersuchen lassen, die Schmerzen treten auch nicht nur beim Fahrradfahren auf, die Intensität wird dadurch jedoch enorm gesteigert, vor allem, wenn ich im Wiegetritt unterwegs bin.

Klickpedale fahre ich keine. Ausschließlich Plattformpedale.

Dann auch kein Wunder.
Mit Clickpedalen werden die Knieschmerzen deutlich weniger. Alternativ mit einem ovalen Kettenblatt. Beides zusammen ist dann richtig gut.

Dann auch kein Wunder.
Mit Clickpedalen werden die Knieschmerzen deutlich weniger. Alternativ mit einem ovalen Kettenblatt. Beides zusammen ist dann richtig gut.

Ich nehme das jetzt einmal so auf. Würde dann aber ja nur an den Symptomen etwas ändern. Die Schmerzen treten zudem nur in einem Bein auf, deshalb gehe ich davon aus, dass es schon ein einseitiger Schaden ist. Bei einem intakten Bein sollte es ja nicht zu irgendwelchen Schmerzen kommen.

Es muss nicht nur an der Kurbel liegen ob sie 170 oder 175 ist, es liegt auch an der Satteleinstellung (höhe zum Pedal) und wie weit der Sattel nach vorn oder hi. geschoben ist. Geh mal in einen anständigen Radladen und lass dich mal vermessen.

Es muss nicht nur an der Kurbel liegen ob sie 170 oder 175 ist, es liegt auch an der Satteleinstellung (höhe zum Pedal) und wie weit der Sattel nach vorn oder hi. geschoben ist. Geh mal in einen anständigen Radladen und lass dich mal vermessen.

Ja, das ist mir bewusst. Deshalb ist mein Sattel auch schon sehr tief. (Probleme entstehen bei stark ausgestrecktem Bein) Noch tiefer kann ich den Sattel eigentlich nicht festmachen. Aber das mit der Sattelausrichtung prüfe ich nochmal.

Für den Ratladen fehlt mir diesen Monat leider das Geld. Die werden mir dann wohl auch nicht mehr sagen können, als ich im Internet fände.

Wenn du den Sattel nicht tiefer stellen kannst, und dein Bein sehr gestreckt ist,
würde ich mich mal nach einem kleineren Rahmen umsehen!
Dein Problem liegt nicht an einer Kurbel, die einen Zentimeter kürzer ist!
Das Problem ist, dass da alles nicht so zusammenpasst.

Wenn du den Sattel nicht tiefer stellen kannst, und dein Bein sehr gestreckt ist,
würde ich mich mal nach einem kleineren Rahmen umsehen!
Dein Problem liegt nicht an einer Kurbel, die einen Zentimeter kürzer ist!
Das Problem ist, dass da alles nicht so zusammenpasst.

Ich kann den Sattel schon runterstellen. Nur säße ich dann, wie auf einer Harley. Ich müsste so tief runter, dass das keine normale Sitzposition mehr wäre. Das Rad ist ja ein Neurad und ich habe extra auf eine passende Größe geachtet.

Wie gesagt, bei meiner Descendant in 170mm waren die Beschwerden weg. Ich war damals auch erstaunt, dass das einen derart großen Unterschied gemacht hat, aber es war so. Ich probiere das einmal mit der 170er SLX.

@Mr. Nice
Danke, das Angebot habe ich auch gesehen. Ein bisschen schwer, zumindest schwerer als die SLX. Zudem eine Pressfit-Version, habe jedoch ein BSA-Gewinde,...

Ich versuche jetzt erst einmal die 675er SLX, ist heute angekommen. Habe einmal die Tretlager-Spacer umgebaut. Da ich ja Plattform-Pedale fahre, dürfte das keinen großen Unterschied machen.

Zurück