Suche Ak´ku und Ladegerät

Hallo,

also, mein Altes 6V NiCd AkkuPak aus 5 Monozellen hält nicht mehr , und so mache ich mich auf die Suche nach einem Neuen. Da ich mich in der Materie nicht auskenne und hier kompetente Leute scheinbar Posten , frag ich mal in die Runde:

Was soll ich nehmen?NiCd, Nimh, Lio, ...
ich bräucht wohl auch nen gescheites Ladegerät, obwohl ich schon mehrere rumfliegen hab ( Handy, Rasierer , Handscheinwerfer,etc) oder kann ich so eins nehmen??
Das ganze ist fürne 6V 15W HalogenBirne( geht nen 7,2V Akku), die mir ausreichen tut.

danke

Ob eine 6V Birne 7,2V aushält kann man nicht allgemein sagen - das hängt stark von der Bauart ab.

Bleibst Du bei 6 Volt gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

5 Zellen NiCd a 1,2V
5 Zellen NiMh a 1,2V
1 Bleiakku mit 6V

Der Bleiakku wird mit dem AL600 von Louis(10 Euro) am günstigsten sein - aber auch am schwersten.

NiCd ist vom Memoryeffekt her nicht zu empfehlen.

NiMh hat zwar eine hohe Selbstentladung aber dafür auch recht hohe Kapazitäten. Allerdings sind die Teile nicht mit nem Rasierernetzteil zu laden - das gillt aber auch für Blei...

Die Ladegeräte die bei Dir so rumfliegen sind warscheinlich allesamt billige Steckernetzteile und keine Ladegeräte. Wenn Du willst, dass Dein neuer Akku nen bissel länger hält sollte der auch mit einem dafür hergestellten Lader aufgeladen werden.

Du Kippst ja auch nicht das Benzin aus ner Mofa die Du bei Opa in der Scheune gefunden hast in Deinen Golf, oder? ;)

Zurück