Suche/Biete GPS-Tracks ab Wernigerode, Thale

Hallo,

das ist mein erstes Posting hier im Forum, also Rad-und-Rahmenbruch allerseits und immer ein Kubikzentimeter Luft im Reifen ;)

Für meine Tourenplanung suche ich ein paar schöne GPS-Tracks für Routen abseits der Straßen ab Halberstadt, Wernigerode, Thale oder Quedlinburg, weil ich von Magdeburg aus da mit der Bahn ohne größere Fahrtzeiten hinkomme.

Die Tracks der Volksbank-Arena sind mir leider ein bisschen zu westlich, da kommt man nur über einen Zug über Braunschweig hin, und dafür fehlt mir die Geduld...

Wenn jemand Interesse hat: ich habe auch 3 schöne Tracks anzubieten:

* Halberstadt, Wernigerode, Steinerne Renne rauf, über 3Annen nach Schierke runter, Braunlage, Torfhaus, Eckertalsperre, Ilsenburg, Wernigerode

* Quedlinburg, Ballenstedt, durch den Wald bis Selkemühle, Selketal runter, Burg Falkenstein, durch Pansfelde zur Leine, Leinetal-Radweg, Hettstett, Sandersleben

* Quedlinburg, Ballenstedt, Sternhaus, Friedrichsbrunn, durch dieses enge Tal mit dem Bergbau-Pfad und den vielen Furten zur Bode runter, dann entlang Bode durch Treseburg bis Wendefurter- und Rappbodetalsperre, Rübeland, Kloster Michaelstein, Blankenburg, Timmenrode, Westerhausen, Quedlinburg

Ich benutze den gpsman, da er auch unter Linux läuft und eingescannte Karten verdaut, kann aber bestimmt alle GPS-Trackformate konvertieren, die als Klartext gespeichert werden.

Mit freundlichen Grüßen, Aahz

Nachbarschaftliche Grüße, ich hab leider keine GPS-Daten anzubieten, aber wenn's dich interessiert - ich habe eine MTB-Tourenkarte für 9 schöne Touren rund um Wernigerode. Allerdings komme ich trotz *Nicht-so-weit-von-Wernigerode* selten dazu, mal eben hinzufahren.
Und wenn ich deine Kilometer so sehe, sind dir die Touren vielleicht auch zu kurz, belaufen sich im Normalfall um die 30 bis 50Km pro Tour.
Volksbank-Arena fährt sich im Übrigen auch ganz gut.

Gruß aus Magdeburg, Jägi

Aahz schrieb:
Hallo,

Die Tracks der Volksbank-Arena sind mir leider ein bisschen zu westlich, da kommt man nur über einen Zug über Braunschweig hin, und dafür fehlt mir die Geduld...

Wieso zu westlich, es gibt 5 Routen die im Landkreis WR (Schierke, Drei Annen Hohne und Ilsenburg) beginnen, 3 "schwere" Touren und 2 "mittelschwere".
Ferner kannst du die einzelnen Touren kombinieren, dazu ist aber das Tourbook von Vorteil, wenn mann es besitzt.

chris29 schrieb:
Wieso zu westlich, es gibt 5 Routen die im Landkreis WR (Schierke,

Die hab' ich schon im Sommer gut zur Hälfte abgefahren, sind prima :)

Jetzt sind die Tage aber schon so kurz, dass ich mir ein paar neue Routen suchen möchte, die mit der Bahn schneller zu erreichen sind. War gestern mal zu Fuß (Bad Harzburg -> Kästeklippe -> Goslar) unterwegs, und musste mir beim Abstieg vom Rammelsberg den Weg mit der Taschenlampe suchen...

@jaegimaus: ich würde mich freuen, wenn wir uns mal austauschen könnten! Ich schreib' dir mal eine EMail.

Hallo Aahz,

bin hier ebenfalls neu und hoffe, dass du nochmals auf den thread draufgehst.
ich kann dir tracks von ballenstedt, thale, meisdorf, blankenburg, wernigerode, friedrichsbrunn usw. von der trainingstour mit 500hm bis zur marathonvorbereitung schicken. an formaten geht das übliche (trk./txt./gpx./g7t..). hast du selber topomaterial oder brauchst du einen kartenausschnitt?

viele grüsse

Hallo Aahz,

habe in diesem Jahr auch begonnen, meine Lieblingstracks* per GPS aufzuzeichnen.
Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, ein unserer laegendaeren Harz-Trails zu vermessen. Kommt dann halt dieses Jahr, wenn so halbwegs wieder Grund unter den Pneus zu spueren ist.

Haette aber schon Interesse an Deinen Track. Mit welcher Soft-/Hardware arbeitest Du?
Ich habe hier einen IPaq mit Navman und als Software Oziexplorer.

Ciao
Der Frosch
C.

*Kyffhaeuser

Hallo Chubika,

welchen iPAQ hast du denn? ich habe zwar auch einen hc2000 mit navigon5, bin allerdings noch nie damit gefahren. bei den iPAQs sind die antennen doch generell extern, oder? eigentlich hielt ich pocket pcs konstruktionsbedingt für nicht mtb tauglich. legst du material der topokarten drunter oder fährst du nach der straßenkarte der navisoftware?
würde mich über eine antwort freuen!

Viele Grüsse

PS: fahre sonst mit garmin 60cs und verwende die topokarten über fugawi.

Hallo,

ich benutze den gpsman (http://www.ncc.up.pt/gpsman/).
Das Programm hat seine Ecken und Kanten, ist aber frei und kann meinen Garmin etrex Summit sowohl unter Windows (Notebook im Urlaub) als auch unter Linux (meine übliche Umgebung) ansteuern. Und was noch besser ist: mit dem Teil kann man selbstgescannte Karten einnorden. Die MagicMaps 3D Sachsen Anhalt, die ich mir letztes Jahr geholt habe, ist ja hoffnungslos veraltet! Da ist nicht mal die A14 drauf, die hier in MD vor einigen Jahren neu gebaut wurde. Inzwischen hab ich halb Sachsen Anhalt und in Ausschnitten auch andere Radreviere eingescannt, das geht sehr gut.

Der eTrex Summit ist fürs MTB ziemlich ideal, der macht jedes Schlammbad mit, kommt mit einem Akkusatz über einen Tag aus und frisst Standard-Akkus. Allzu teuer war er (ebay) auch nicht. Ich hab allerdings noch die ältere Hardware-Version, die in tiefen Schluchten gern mal das Signal verliert. Neuere sind noch empfindlicher.

Der gpsman kann nach gpx exportieren. Morgen lege ich mal meine Tracks irgendwo ins Netz, und poste den Link hier.

Schönen Abend noch! Aahz

Hallo allerseits,

hier liegen meine Tracks:
http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~buchmann/gps/

Die .gpx-Dateien stammen aus dem Export von gpsman, und sollten sich mit den meisten gebräuchlichen Programmen lesen lassen. An sonsten gibts noch die .gps-Dateien. Das ist das gpsman-eigene Format, im Grunde einfacher Text, den man mit einem Script leicht andere Formate umwandeln kann.

wühl nach oben den tröt hier...

Hallo zusammen,
bin in der Woche vor Ostern im Harz, Thale genau. Kann mich jemand mit Tourentips ab Thale +- 5 km versorgen? Idealer weise gleich als GPS-Track? Oder sogar noch wer da um zusammen zu fahren? Aber vorsicht.... alter Mann! Kommt mir nicht mit Downhill Kamikazee....*grins
Gruß
Burkhard

Danke Udo, aber die Seiten habe ich schon durch (ebenso gps-tracks.com und gpsies.com) Viele interessante Touren drin, aber leider alle nicht ab bzw durch Thale +- 5km.
Sonst noch wer was für mich?
Gruß
Burkhard

Zurück