Suche Bike und habe null ahnung

5KI77

Mit - Glied
Hi,

Zu meiner Person. Mein Name ist Sebastian Hahn, bin 21 Jahre jung und Student.

Ich habe nun vor mir ein neues Fahrrad bzw Bike zu kaufen. Ich dachte so das ich max. 800€ investieren wollte.

Anwendungsgebiete:
- Zur Uni und durch die Stadt gurken, also auch bequem.
- Sport im Bereich Ausdauer also Langstrecken aber auch mal bissle Crosscountry im Wald oder so. Berge haben wir hier in Magdeburg eher weniger
- Sollte pflegeleicht sein
- Leicht wenns geht
- cooles design ist auch nicht schlecht

Ich selber bin absolut unbewandert. Will mir so langsam Wissen aneignen. Keine Ahnung ob meine Preisvorstellung fürn Arsch sind. Worauf muss ich denn so achten? Was sind wichtige Teile an nem Rad? Gute Marken?

Ich bin für jede Art der Hilfe, ob direkt oder indirekt (Links) dankbar.

MFG
sebastian

du brauchst ein einfaches Bike, nichts Spektakuläres, so das es auch nicht 'andere Eigentümer' findet (geklaut wird)

Stahl/Öl Gabel, LX Ausstattung, einfacher Hardtail-Rahmen (Kinesis)

das sind imho recht gute Eckdaten. Das ganze ist bei Bedarf später auch aufwertbar, bzw. umrüstbar, wenn der Sport intensiver wird.

Haste schon mal die Shops in der Umgebung abgecheckt? oftmals findest du dort schon recht ordentliches Material.

www.roseversand.de

das ist ein großer Versand-Anbieter, der überdurchschnittlich gut ausgestattete Bikes baut.

Torsten

hmm bestimmt, das kommt drauf an, wie sportlich du das Biken sehen willst.

Wenn du es als Training ansiehst, solltest du dir auch ein entsprechendes Gerät zulegen, das dann aber auch nimmer zur Fahrt zur Uni taugt. Dafür muß dann ein Stadtrad her, alt Billig und abgewrackt, so das das Teil auch mal nee Nacht anner Laterne bleiben darf (party).

Torsten

@ airborne

Also Sporttouringbikes für Strasse und lange Distanzen mit hoher Geschwindigkeit?

Mountainbike (Hardtail) für Strasse auch zügig und halt mittleres Gelände?

Würde, wenn das so stimmt zum 2. tendieren, weil ich auch gerne ein paar Waldfahrten und ähnliches machen wollte.

Hmm. ja mit dem 2. fahrrad, das ist so ne sache. Ich wollte das neue auch schon in der Stadt benutzen, weil ich mich mit nem alten Rad nicht überwinden kann, weils halt kein Spass macht. Dann nehm ich zu schnell wieder das auto. Aber das ist auch erstmal nicht so wichtig.

Hast mal ein paar konkrete Vorschläge?
Wo kann ich mich allgemein informieren? Internet? Magazine?

Radon ZR 3 2003 Hardtail
Radon ZR Black Race 2003 Hardtail
Radon ZR 2 2003 Hardtail
Cube Attention
Cube LTD One
Cube LTD Two
Canyon Sandstone HT Sports Series
Canyon Big Bear HT Sports
Canyon Iowa HT Sports
Canyon Yellowstone HT Race
Stevens S6 Pro
Stevens S7 Elite
Stevens M6 Race
Stevens M5 Race
Stevens C7 Comfort
Stevens X7 Men
Stevens X6 Men

Das sind so einige Räder ich mir nun mal rausgesucht habe. Alle bis max. 1000€.

Welches ist denn hier von euer Favorit?

THX :bier:

das rad bei bike components ist von der austattung her nicht schlecht allerdings würde ich es nicht nehmen an deiner stelle. statt den scheiben würde ich, weil du ja was pflegeleichtes willst, lieber ne HS33 oder so nehmen. hier solltest du vielleicht auch eher auf ne duke aufrüsten wo du schon über 1000€ wärst. die stevensbikes die du oben genannt hast sin auch ok, radon und canyon ebenso. musst eben wissen ob du versand oder händler willst. wenn du etwas schrauben kannst, kein problem. gut sind alle der aufgeführten bikes.
was du noch ansehen solltest ist auf www.ciclib.de das no saint angel LX bike. hat auch ne sehr gute austattung und ist dem bei bike components preislich und in der ausstattung überlegen!

Original geschrieben von 5KI77
Radon ZR 3 2003 Hardtail
Radon ZR Black Race 2003 Hardtail
Radon ZR 2 2003 Hardtail
Cube Attention
Cube LTD One
Cube LTD Two
Canyon Sandstone HT Sports Series
Canyon Big Bear HT Sports
Canyon Iowa HT Sports
Canyon Yellowstone HT Race
Stevens S6 Pro
Stevens S7 Elite
Stevens M6 Race
Stevens M5 Race
Stevens C7 Comfort
Stevens X7 Men
Stevens X6 Men

ruhig brauner, jetzt bitte nicht alle Bikes, die preislich deiner Vorstellung entsprechen, du mußt ein für deinen Zweck passendes Teil finden, der Preis sollte erst an 2. oder 3. Stelle angeguckt werden.

Cube hat nee relativ kurze Geo, man sitzt sehr aufrecht. Stevens dagegen ist etwas gestreckter. Radon ist den Cube sehr ähnlich.

also, laß uns nochmal an den grundsätzen arbeiten:

Stahl/Öl Gabel, LX Ausstattung, einfacher Hardtail-Rahmen (Kinesis)

...dazu noch Magura HS33 (hydraulische Felgenbremsen) - weil die einfach geil sind :hüpf:

geh mal bei dir in der Region in ein paar Shops, vielleicht haben die noch was für dich. Stevens und Cube werden im Einzelhandel verkauft. vielleicht findest du auch nen Ghost-Händler, die Bikes sind ebenfaöös interessant für dich.

Und fahr mal was probe!!

Torsten

ICh hab mich nun noch mal ein bissle umgeschaut und das
no saint angel XT gefällt mir gut. Das hat auch schon ne HS33. Nur die Rahmenhöhe macht mir sorgen. Ich bin 194 gross, ungefähr 93cm schrittgrösse. Habe ausgerechnet, dass ich min ein 20" und max ein 21" brauche. Das No Saint gibbet aber nur in max 20". ist das zu klein?

nö, brauchste halt ne lange Sattelstütze(350 oder 400 lang), ich bin ähnlich groß, und fahre das auch so am HT, is auch ein 52cm Rahmen.

ist handlich, recht wendig und gut zu fahren.

kannst ja mal auf mein Hardtail klicken, da siehste das teil...

Torsten

Hallo Sebastian.

habe mal auf den anderen Beitrag geantwortet.

Wäre vielleicht gescheiter gewesen, nicht mehrere Threads zum gleichen Thema aufzumachen.

Zurück