Das wäre dann mit deiner tabelle trotzdem der fall. so wie ich das sehe weiss crumble nicht was er möchte und was ein cms überhaupt für einen zweck erfüllt.
doch doch
die lösung seines problems ist nicht ein ultimatives cms zu entdecken, sondern ein für ihn passendes dms (z,B. deine minitabelle)für die Datenhaltung zu finden und aus beiden eine symbiose zu bilden.
stimmt
Das würde bedeuten das der Redakteur des CMS eine Maske benötigt mit der er Content einstellen und passende Links erzeugen kann.
stimmt, wobei die links idR das cms generiert, nicht der manager
Das grundsätzliche Prinzip hinter CMS ist Informationen schnell und einfach publizieren zu können, das sind nun einmal hauptsächlich Texte und Bilder
nein, ein CMS stellt "content" zur Verfügung. Da sind zunächst schlichtweg daten, ein cms interessiert nicht, was für daten (text,binärdaten) das sind.
und das geschieht aus nachvollziehbaren Gründen immer mit Hilfe des Browsers.
falsch, der content kann von beliebigen Programmen abgegriffen werden, sei es ein Browser, ein Webservice, ein Java/c#/whatever-Programm.
Der Browser ist ja auch nur ein Programm, was ausserdem die erhaltenen Daten "leserfreundlich" darstellt (rendert).
Die Daten werden zunächst empfangen. Ein Browser interpretiert diese, während beispielsweise wget oder curl einfach empfängt/ausgibt und bei bedarf speichert.
Er sucht also eher etwas um Quellen im Originalformat zur Verfügung zu stellen.
die quellen stehen dem CMS zur Verfügung, nicht (unbedingt) dem Programm, welches die Daten vom CMS empfängt (wie leeqwar schon schrieb im sinne eines interfaces). Es geht auch nicht darum, Daten nur von einer anderen URL zu holen und weiterzureichen, ein bild kann auch base64-codiert als string in einer datenbank liegen. Alles Dinge, die den Anfrager des CMS nicht interessieren. Er will nur an die Daten.
Mit einer Tabelle wird er aber nicht weit kommen, er bräuchte im Minimalfall 2 Tabellen.
Eine in deiner Form für den Content und eine Verknüpfungstabelle auf die Nutzerverwaltung des CMS (Benutzer, Gruppe, weiss der Geier was).
Wir dann sicherlich so kommen, aber zunächst werd ich mich auf die eigentliche (hier primäre) Aufgabe des CMS wenden - Daten holen und zur Verfügung stellen
Des Weiteren müsste auf dem Server ein link von dem nutzerverzeichnis in den contentquellordner gesetzt werden.
Das würde dann aber immer noch auf eine konkrete Datei verweisen, was er ja angeblich nicht möchte.
Vielleicht mal 3 Beispiele von Anfragen an ein CMS und was es damit machen soll:
1)
das cms bekommt den request
http://bla.de/index.php?node=1
damit sieht es in seiner Tabelle(wahrscheinlich eher XML per XPath) nach, wo die Daten liegen und wie es rankommt (db-query, webservice-funktion/parameter,..). Aha, die Daten liegen also im lokalen Dateisystem. Nungut, dann ein fopen, content holen und als ergebnis liefern.
2) cms bekommt
http://bla.de/index.php?node=2, Ach, jetzt liegt der content in einer DB, na dann connect zur DB, select-statement, daten holen und zurückliefern.
3)
http://bla.de/index.php?node=3
So, jetzt also mit einem entfernten Webservice verbinden. Also SOAP-Connection aufbauen, anfrage stellen, Daten holen und zurückliefern.
Das Prinzip ist immer das gleiche, nur der Aufbewahrungsort des contents ist jeweils ein anderer. Das System soll nichtmal den Dateinamen liefern, sondern nur den content (im prinzip als string, nur das dieser eben nicht mit <html><head>.. anfängt sondern gleich mit dateiinhalt. das programm, welches das cms abfragt, kümmert sich selbst darum, den inhalt entsprechend zu speichern.
Systeme wie joomla, lenya etc. sind WEB-CMS. Damit kann man ganz einfach und schön webseiten gestalten, nach News, Links etc kategorisieren usw. das benötige ich aber eben nicht. Viele dieser CMS bewahren ihre Daten allgemein in einer DB auf, Bilder werden per URL gelinkt. Sie können aber eben nicht auf unterschiedliche Datenquellen zugreifen und damit mein ich nicht nur das Dateisystem und eine Datenbank, sondern wie mehrfach genannt, sowohl unterschiedlichste lokale wie auch entfernte Quellen.
Was ich brauche, kommt aus der Ecke der DAM (Digital Asset Management)/MAM (Multimedia Asset Management). Mal sehen, was es da so gibt
Hoffe, ich konnte mein Anliegen etwas besser darlegen.
Dennoch danke für deine Hinweise.