Suche ein günstiges Mountain Bike

Ich, 26, männlich, wiege 130 kg und suche ein Mountainbike, um zur Arbeit zu fahren und etwas für meine Gesundheit zu tun. Ich habe keinen Plan, worauf ich am besten achten sollte, außer auf die Traglast des Fahrrads. Am besten sollte das Fahrrad so lange wie möglich halten. Noch zur Info: Ich bin Azubi und habe nicht viel Geld zur Verfügung also sollte es nicht allzu teuer sein. Ich bedanke mich jetzt schonmal!

Optimal für den Weg zur Arbeit und ein super Angebot.
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/ghost-asket-eq-2023?color=purple&size=M
1000043643.jpg

Wie bei den meisten Rädern in dem Bereich max 120kg Gesamtgewicht. Fahrbereit ist er 25kg drüber, das geht nicht.

Da fällt mir spontan nur das Riverside Touring 920 ein mit 170kg Freigabe. Alle anderen Räder sind Ebikes.
https://www.decathlon.de/p/trekkingrad-29-zoll-riverside-touring-920-herren-salbei/_/R-p-332473

Als Pendel-Maschine aufgebaut:
https://www.decathlon.de/p/reiserad-28-zoll-riverside-touring-900/_/R-p-332461?mc=8643287

Das ist heftig! Um ehrlich zu sein, habe ich mit ein paar Hundert Euro gerechnet, aber dass Fahrräder so teuer sind, wusste ich nicht. Ich dachte immer, nur die Sportfahrräder sind teuer – kenne ich von einem Kollegen, der leidenschaftlich Fahrrad fährt und auch an Wettbewerben teilnimmt. Aber ich dachte wirklich, dass normale Fahrräder billiger sind. Ich habe mich auch mal in einem Fahrradladen beraten lassen, und wenn ich das hier vergleiche, habe ich das Gefühl, dass der Typ im Laden mich richtig übers Ohr hauen wollte.

Ein herzlicher Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Ich spare erstmal weiter, um mir dann ein passendes Fahrrad zu holen.

Ich habe mich auch mal in einem Fahrradladen beraten lassen, und wenn ich das hier vergleiche, habe ich das Gefühl, dass der Typ im Laden mich richtig übers Ohr hauen wollte.