suche erfahrenen mann....

bzw frau die weiss ob man besser die konterschraube am ventil draufschraubt oder wie ich jetzt gelesen habe weglässt. ich meine die unter der felge die das ventil festschraubt.

gruss wbb

Meine Reifen wandern nicht, auch ohne Talkum. Seltsam.
Liegt vielleicht auch am Druck? Fahrstil? Fahrergewicht?
Ich hatte selbst mit 90g-Schläuchen noch nie einen Abriss.

Zu fest würde ich die Schraube trotzdem nicht drehen.

Thb

Thunderbird schrieb:
Meine Reifen wandern nicht, auch ohne Talkum. Seltsam.
Liegt vielleicht auch am Druck? Fahrstil? Fahrergewicht?
...
Thb
Druck? Sehe ich auch so: Mit 7 - 8 bar beim Rennrad hatten wir (ein paar Kumpels haben das gleiche Problem) noch nie Reifenwandern.
Fahrstil? Der ist für bestimmte Strecken fast vorgegeben: Sehr lange, sehr schnelle bremsintensive Serpentinenabfahrten. Die Misere wird verschärft durch:
Fahrergewicht?
Meine Lösung war die Scheibenbremse.

Ich nutze die Konterschraube, damit nicht jeder Dreck in die Felge kommt. Ich mache sie nicht allzu fest und kann eine Schrägstellung des Ventils immer noch erkennen und z.B. rechtzeitig die Felge für den Rest der Abfahrt drehen.

GertFroebe schrieb:
Meine Lösung war die Scheibenbremse.

Ich nutze die Konterschraube, damit nicht jeder Dreck in die Felge kommt. Ich mache sie nicht allzu fest und kann eine Schrägstellung des Ventils immer noch erkennen und z.B. rechtzeitig die Felge für den Rest der Abfahrt drehen.

nicht ernsthaft, oder? mit scheibe und dann drehen? mutig mutig :D

gruß
fone

Schafschützer schrieb:
Da bin ich jetzt aber mal auf eine Erklärung gespannt.
(Die Erwärmung der Felgenflanken durch Felgenbremsen können wir wohl gleich ausschließen.)

MfG
Schafschützer

Hey, macht mich nicht fertig! Hab ich so einen Blödsinn verzapft? Nochmal ganz von vorne:
1. Schlauchwandern kenne ich nur bei Rädern mit Felgenbremsen.
2. Auslöser ist meiner Erkenntnis nach hauptsächlich die Erhitzung der Felge beim Bremsen.
3. Vor Abfahrten habe ich deswegen immer das Ventil des Vorderrads im Blick. Steht das Ventil schief, drehe ich einfach das Rad für den Rest der Abfahrt oder den Rest des Tages. Machmal war das mehrfach notwendig.

So, wo ist mein Fehler? Oder erlebt ihr trotz Scheibenbremsen Schlauchwandern? Fahrt ihr dabei mit besonders wenig Luftdruck?
Ich gebe zu, seit der Scheibenremse habe ich auch UST und da nur ganz selten einen Schlauch drin.

Hm, Reifen (und damit auch die Schläuche) wandern wenn mit wenig Luftdruck gefahren wird, und z.B. durch Bremsen starke Kräfte durch das Rad zu übertragen sind. Aus dem Grund wird im Crossbereich (wo man mit niedrigerem Luftdruck als beim MTB üblich ist fährt) auch mit Reifenhaltern gefahren, die den Mantel gegen die Felge pressen.
Ich halt das aber zumindest für denkbar, dass große Hitze durch Felgenbremsen die Reibung Mantel / Felge weiter herabsetzt und das Wandern dadurch begünstigt.
Trotzdem kann das auch bei Disk-Bremsen passieren, und natürlich auch beim Hinterrad (wobei da ja meist keine so hohen Bremskräfte auftreten wie vorne).

Moin,
nun gibt es eben auch Reifen, die wandern mehr als andere. Meiner Erfahrung nach zum Beispiel der Conti Vertical. Vermutlich hängt das mit der Größe oder den Fertigungstoleranzen zusammen sowie mit dem Luftdruck.
Abhilfe schafft Talkum auf dem Schlauch unter dem Motto "laß den Reifen halt wandern, aber der Schlauch bleibt da". Dafür braucht man dann natürlich die Sicherungsmutter am Ventil.
Man kann auch die Reifenflanken aufrauhen, um ihnen an den Felgenflanken mehr Adhäsion zu geben. Oder eben mit mehr Luftdruck fahren. Aber das ist nicht ernsthaft die Lösung.
Zurück zur Kontermutter am Ventil: Imho ist die Faustregel: Bei Autoventilen weniger, bei Sclaverand etwas mehr zudrehen, aber je leichter der Schlauch, desto weniger.
UKW

also ;-) war ja auch ne frauenmeinung gefragt, dann will ich mal :D

rennrad: ohne konterschraube, schlauch ist ncoh nie gewander

mtb: ohne konterschraube, weil ich tubeless fahre *lach*

und früher wo ich noch kein tubeless hatte bin ich auch immer OHNE gefahren. fahre übrigens NUR franz. ventil

coffee

Was ist denn der Vor- und Nachteil der verschiedenen Ventilarten?

Bisher habe ich eigentlich immer Autoventile gehabt und mag die eigentlich auch, weil die so unkompliziert sind. An meinem neuen Rad sind jetzt französische Ventile mit Adaptern verbaut und ich habe schon überlegt (in schlaflosen Gewitternächten), ob ich diese austauschen soll.

Gruß

MacLeon

Als Vorteil der Autoventile sehe ich, dass man besser (an jeder Tankstelle) den Luftdruck kontrollieren kann, und vor allem dass sie robuster sind. Mir ist unterwegs beim (zu heftigen) Nachpumpen mal ein französisches Ventil gebrochen, ganz schön doof sowas.
Leichtbaufreaks freuen sich, dass sie mit den französischen nochmal 1-2 g pro Laufrad sparen ;)
Abgesehen davon, dass nicht jede schmale Felge ein großes Loch für die Autoventile veträgt.

Zurück