Er hat mir noch den Umbau auf die große Kassette empfohlen. Somit fällt ein Hebel weg und vorn ein zweites Kettenblatt.
Dies würde er gegen ein ovales Kettenblatt tauschen, da gibt es beim Treten keinen Totpunkt mehr, wäre außerdem effizienter und Kraftschonender. Hab ich noch nie was von gehört ..
Würde sich denn der Umbau auf die "große Kasette" (so hat der Verkäufer es beschrieben) lohnen?
Ja mei, das schaut schon sehr nach Geschäfte machen aus.
Ich würde es so vergleichen:
2 Kettenblätter vorne:
Vorteil: Mehr Bandbreite
Nachteil: Die Kette könnte leichter runter fliegen
1 Kettenblatt vorne ("große Kassette"):
Vorteil: ein Hebel fällt weg, "leichter" zu schalten
Vorteil: Die Kette bleibt besser drauf
Vorteil: erlaubt auch ovale Kettenblätter (theoretisch auch bei 2-fach machbar, wird aber nicht angeboten)
Nachteil: geringere Bandbreite
Das Gewicht ist bei 1-fach tendenziell etwas niedriger, das kommt aber auch sehr auf die veerbauten Teile an. Wenn's blöd läuft, bleibt das Gewicht gleich.
Je nachdem wo du fährst und was du fährst, müsstest du abwägen, ob dir die Bandbreite von 1-fach reicht. Die ovalen Kettenblätter sind so eine Sache: Manche meinen, es ist das Beste, was es gibt, und manche sagen, es bringt gar nichts, im Gegenteil. Ich fahre selbst ein ovales Kettenblatt, und finde es klasse. Es ist also ein sehr persönliche Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
Nachrüstsätze werden standardmäßig angeboten. Auf 12-fach fängt's etwa da an:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p65516/ . Alternativ einfach nur eine andere Kassette und evtl. ein längeres Schaltwerk, aber dann hast du sicher sehr große Gangsprünge, und die mag auch nicht jeder.
Vorschlag: Fahr erst mal mit dem neuen Bike, und wenn dir dann eine Umstellung in den Sinn kommt, kannst du das später auch noch machen. Gerade weil du das Budget ansprichst, würde ich damit erst mal abwarten.