Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich suche eine weiche feder für die Suntour XC-PRO-NS
Sie sollte auf jeden fall weicher sein als die standart Feder.
Also, wenn jemand eine hat oder weiß wo man sie herbekommt meldet euch bitte.
MfG
Tim
Glaube wird schwierig , hab ma bei bicycles in den ersatzteilkatalog von suntour schauen können , brauchte auch neue federn (allerdings härter, für ne XCP 75) , soweit ich das überschauen konnte hat suntour jeweils nur ne harte und ne weiche feder pro forke ... zumindest was ich im katalog sehen konnte , evtl. bringt ja noch nen ölwechsel was
wenn die Gabel von 2003 ist, hat se noch ne zweite Feder im rechten Standrohr - da wo die Dämpfung sitzt. Die kannst du ausbauen und wegschmeissen. Dann federt das Ding auch! Nicht bestens - aber besser wie gar nicht.
Weiterhin ist bei fast allen Gabeln der Dämpferknopf nicht richtig montiert, d.h. die Dämpfung lässt sich nich komplett aufdrehen. Der muss sich um ca. 320 Grad drehen lassen. Ansonsten - Dämpfung zudrehen, Knopf abheben, innen ist ne Nase, daneben wieder einstecken, fertig.
das geht! Allerdings ist die Federung ab ca. 85 kg dann etwas zu weich und die Progression passt nicht. Das Ansprechverhalten ist sowieso nicht gut, da hilft eh nur regelmäßig Brunox.
... und noch etwas - in der Feder im linken Holm ist ein Elastomer. Der stellt sozusagen nen elastischen Anschlag dar. Den kannst du für mehr Federweg um ca. 25 mm kürzen. Dabei schräg anschneiden, das gibt nen weichen Anschlag.
Übrigens verschleissen die Führungen im Standrohr recht schnell, dann kriegst du dort spürbares Spiel.
Also - langfristig solltest du mal über ne neue Gabel nachdenken.
Zur Ehrenrettung von Suntour sei angemerkt, das die neue XC-Pro e-tad sich sehr gut fährt. Darüber habe ich allerdings noch keine weiteren Langzeiterfahrungen.