Suche Federgabel

Hallo,
ich suche eine Federgabel für mein MTB,
vorwiegend wird es auf der Straße und ab und an mal im Gelände bewegt.

Ich suche eine Gabel mit V-Brake sowie Scheibenbremsenaufnahme.

Die Gabel soll am besten auf mein Gewicht einstellbar sein, ich denke da an eine Luftfederung. Oder nicht?´

Am besten noch mit einem Lock-Out!!!

Was würdet Ihr mir vorschlagen??

Preislich hatte ich so an 70-80€ gedacht, natürlich gebraucht.

gruß
marcel

Ich hätte da was anzubieten!
Manitou Skareb Comp 100 mit lockount Modell 2004.
Hab ich nur eine Saison gefahren!

Gabel_01.JPG

ohh herzlichen Dank.
Ich wollte eigentl erstmal ne Beratung, was gut ist...

Hab mich nämlich schon bisschen auf eBay umgeschaut, hab aber keine Ahnung auf was ich achten soll.

Deshalb meine Anfrage hier..

Aber so ist das auch i.O.

Hat deine Gabel Scheibenbremsaufnahme?
Und auch für V-Brakes?

gruß
marcel

Also die Skareb Gabel oben hat Disc und V-Brake!!In was für einen Rahmen willst du denn die Gabel einbauen bzw ist schon eine verbaut gewesen?Weil das doch relativ wichtig ist wegen der Geometrie!!
Mfg Toni:D

ich habe einen 16" Kästle MTB Rahmen...
Im moment ist da ne RST drin, bin ich nicht so zufrieden mit...
Wie lang ist die Gabel von den Ausfallenden zur Druckverstellung?

Was für eine Art Gabel ist das? Öl?

Was für eine andere Gabel würdet Ihr mir noch raten??

Hab da ein paar auf eBay gefunden...

Skareb 80, mit Lockout am Lenker, dass hätte ich gerne!
Kann man das nachrüsten? Zu welchem Preis?

c0e1_1.JPG

oder:

RS Dart 2
3bdf_1.JPG

RS Sid XC
9163_1.JPG

Manitou Spilce Super - Schaut geil aus...
2ff1_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh
Garnicht leicht deine Auswahl!Also nen richtigen Plan hast du nicht!Merkt man weil Dart oder Sid!!!Du must immer vom einsatzbereich ausgehen!Und ob das Gabelgewicht wichtig ist oder nicht!Für das was du fährst würde ich dir von RockShox die Reba empfehlen!!Dart ist nicht so die Top Quali bei RS ist halt der einstieg kannst sonst auch deine RST behalten und die Sid ist ne Race Gabel leicht aber nicht so sehr stabiel!So bei Manitou ist das auch so ne sache!Ist abhängig vom Modell! Manitou Spilce Super ist bestimmt von 100-130mm! So 130mm sind aber zu viel für dein HT da past deine Geo nicht mehr und die Gabel ist auch nicht besnders leicht und du brauchst bestimmt keine Gabel zum Traffeln! Bei der Skareb(fahre ich selber) ist das nicht einfach zu sagen!Gibt viele Modelle die Comp,Platinium,Super usw.das sind alles verschiedene Ausführungen mit Luft bis Stahlfeder und Elastomere!Ich selber würde dir die Gabel vom 8hEnnEs7 empfehlen!Das ist die Skareb Comp!Selber bin ich zufrieden damit!Und wenn du mal ein Problem hast damit frag einfach kenn mich damit aus!Zwecks wartung und Reperatur!
Mfg Toni

Also,
meine Gabel hat eine Einbauhöhe von 47cm, ist Luftgefedert und Zug und Druckstufe (bis logout) sind einstellbar. Wie ist denn die Einbauhöhe von deiner alten Gabel? Ob man einen Logouthebel für den Lenker nachrüsten kann, kann ich dir nicht sagen. Müsstest du mal im Forum suchen ob da schon was zu geschrieben wurde.

Zu den anderen Gabeln:
Die Skareb 80 (ich vermute mal Elite!?) hat natürlich eine geringere Einbauhöhe und ist leichter als die Comp 100.

Die RS Dart 2 kenne ich nicht, würde ich aber qualitativ weit unter Skareb und vor allem der SID einordnen!

Die SID is ne schöne (leichte) Gabel aber zur Benutzung einer Disk eigentlich nicht steif genug! Zumindest für Bremsscheiben über 160mm.

Die Manitou Spilce Super ist soweit ich das einschätzen kann auf dem Niveau der RS Dart 2 einzuordnen.

Hi,

kauf Dir was gescheites, billig ist halt billig, abgerechnet wird zum Schluss,
hab da was im Fundus, Luftfeder auf Dein Gewicht optimal einstellbar
Lenkerhebel zum Lockout einstellen
allerdings only disc
Preis kan man noch reden

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=170000

Gruss

Thema durchlesen!!Wir reden hier über 70 bis 80 euro nicht 270 bis 280!Und dann will er noch V-Break!Außerdem kann ich da schon bei Eba...ne neue Reba SL ab 250 bekommen da nehme ich doch keine Recon!Sorry will niemand angreifen hier.Ist meine meine.
Mfg Toni

Thema durchlesen!!Wir reden hier über 70 bis 80 euro nicht 270 bis 280!Und dann will er noch V-Break!Außerdem kann ich da schon bei Eba...ne neue Reba SL ab 250 bekommen da nehme ich doch keine Recon!Sorry will niemand angreifen hier.Ist meine meine.
Mfg Toni

Danke Herr Oberlehrer,

übrigens Break ist die Pause, kennt man als Werbungsschauender von Kitkat.
Bremse auf Englisch = Brake

Gruss

Puhhh
Garnicht leicht deine Auswahl!Also nen richtigen Plan hast du nicht!Merkt man weil Dart oder Sid!!!Du must immer vom einsatzbereich ausgehen!Und ob das Gabelgewicht wichtig ist oder nicht!Für das was du fährst würde ich dir von RockShox die Reba empfehlen!!Dart ist nicht so die Top Quali bei RS ist halt der einstieg kannst sonst auch deine RST behalten und die Sid ist ne Race Gabel leicht aber nicht so sehr stabiel!So bei Manitou ist das auch so ne sache!Ist abhängig vom Modell! Manitou Spilce Super ist bestimmt von 100-130mm! So 130mm sind aber zu viel für dein HT da past deine Geo nicht mehr und die Gabel ist auch nicht besnders leicht und du brauchst bestimmt keine Gabel zum Traffeln! Bei der Skareb(fahre ich selber) ist das nicht einfach zu sagen!Gibt viele Modelle die Comp,Platinium,Super usw.das sind alles verschiedene Ausführungen mit Luft bis Stahlfeder und Elastomere!Ich selber würde dir die Gabel vom 8hEnnEs7 empfehlen!Das ist die Skareb Comp!Selber bin ich zufrieden damit!Und wenn du mal ein Problem hast damit frag einfach kenn mich damit aus!Zwecks wartung und Reperatur!
Mfg Toni

Hab jetzt noch ne REBA gefunden...
Ne SL Air..
31d5_1.JPG

Entschuldigt wenn ich hier nerve..
Kenn mich leider mit Gabeln nicht aus..

Nun wurde mir noch ne Tora vorgeschlagen..

2a4a_1.JPG

Tora 302 U-Turn..

gruß

Also von der AXEL halte ich nicht viel ist das Einsteigermodell von Manitou wird nicht viel besser sein wie deine RST!Die Tora kannst du auch vergessen!Ist nur eine ganz einfache Gabel auf dem technischen Stand der alten RS Judy (ehe jemand wieder meckert,ich weis es gibt 2 Tora Versionen)aber das ist die einfache und billige!Die RS Duke kann ich nichts weiter zu sagen kenne niemand der die gefahren ist!Die REBA sieht gut aus!Wenn du da eine findest für das Geld super!Denke aber eher nicht!
Hier kannst ja mitsteigern:
http://cgi.ebay.de/Manitou-Skareb-F...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/MANITOU-SKAREB-S...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Manitou-R7-SPV-P...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

PS: Bitte beachte aber auch beim Kauf einer Gebrauchten Gabel das der Gabelschaft lang genug noch ist!!!!!!!!!!

kann mal schauen ob ich noch was zuhause rumliegen habe für dich!
Muss die Gabel V-Brake haben unbedingt?Oder hast du Disk?Hätte ne Gabel vieleicht!Und auch noch ein paar Scheibenbremsen von Magura:D

Also von der AXEL halte ich nicht viel ist das Einsteigermodell von Manitou wird nicht viel besser sein wie deine RST!Die Tora kannst du auch vergessen!Ist nur eine ganz einfache Gabel auf dem technischen Stand der alten RS Judy (ehe jemand wieder meckert,ich weis es gibt 2 Tora Versionen)aber das ist die einfache und billige!Die RS Duke kann ich nichts weiter zu sagen kenne niemand der die gefahren ist!Die REBA sieht gut aus!Wenn du da eine findest für das Geld super!Denke aber eher nicht!
Hier kannst ja mitsteigern:
http://cgi.ebay.de/Manitou-Skareb-F...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/MANITOU-SKAREB-S...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Manitou-R7-SPV-P...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

PS: Bitte beachte aber auch beim Kauf einer Gebrauchten Gabel das der Gabelschaft lang genug noch ist!!!!!!!!!!

kann mal schauen ob ich noch was zuhause rumliegen habe für dich!
Muss die Gabel V-Brake haben unbedingt?Oder hast du Disk?Hätte ne Gabel vieleicht!Und auch noch ein paar Scheibenbremsen von Magura:D

Hey Vento,
herzlichen Dank für den Support ;-).

Die ersten beiden habe ich auch gefunden.
Und beobachtet, die letzte hat keine V-Brake Support.

Zu deinen Fragen:
- Ich habe immoment noch Vs, möchte aber irgendwann mal umrüsten..
und deshalb suche ich ne Gabel die beides kann und auch was taugt.

Was haste schönes für mich?
gruß
marcel

Mal so dazwischen geworfen, bei einer 04er Skareb kannst du ne Lenkerfernbedienung fürn Lockout nicht nachrüsten! Wenn dann musst du eine Lockout-Patrone mit eingebauter Fernbedienung umrüsten, kostet gute 100€ bei Manitou und nur die machen das. Das Problem ist, dass die normale Lockout-Patrone eben auch die verstellbare Druckstufe hat, während man die mit Ferbedienung nur offen oder zu fahren kann.

Edt: Ich find Skareb ne super Gabel!

danke für die Info!

Die Skareb würde mir auch taugen...
Aber sie passt so gar nicht in mein Farbkonzept!
Wäre sie doch weiß/schwarz oder grau, aber nicht blau :heul:

greetz

Zurück