[Suche Fully] brain or not to brain ...

masterfabi

Mit-Glied
Registriert
18. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
basel
hallo zusammen,
nachdem ich vorletzte woche nach gewollter "abkürzung" (d.ü.:) im walde mir fast die fresse poliert habe (steile abfahrt gespickt mit wurzeln, steinen etc) und mein hardtail nur so bockte wie sau, sagte ich doch zu mir als ich unten ankam: junge (odr eben alter) jetzt is schluss mit HT-Rückenmassage, ein Fully muss her!

war bei 3 händlern in der gegend, habe rumgeschaut, bikes z.t getestet (nicht im gelände):

- spezi epic marathon 06er, comp 07er --> eben brain, geile sache!
- rm element 50 07er(noch nicht geliefert) --> heisses teil und kultfaktor (so eins wollte ich schon immer)
- bmc fourstroke fs03 07er --> gute ausstattung & preis

bin hautpsächlich auf waldwegen, wiesen, trails etc unterwegs (2-3 std) - auch gerne mal ne woche in den bergen, längere touren (5-6 std)

mein bikewunsch: Rakete wie ein HT, komfort & sicherheit wie ein Fully habe. LX/XT mix, 180mm scheiben, pref. FOX: budget 4kilo (CHF)

das epic kommt dem schon verdammt nahe und ist mein mom. favorit
super wäre an ein 06er modell zu kommen, das nicht allzu teuer is, ausser es bestehen die riesenunteschiede...

gerne dürft ihr mir weiterhelfen, tips und ratschläge abgeben...
allenfalls gibts auch spezi testbikes im raum basel für ein weekend odr so?
danke im voraus

greets
masterfabi
 
Hi masterfabi,

Glückwunsch, Dir geht es a) genauso wie mir, und b) hast Du auch noch die gleiche Wunschliste!

Das BMC und das Element 07 bin ich noch nicht gefahren. Mit BMC wird es bei uns in der Gegend leider auch schwierig.

Einen Tip für eine Probefahrt kann ich Dir aber noch geben: das Fusion Floyd fuhr sich mindestens/in etwa/ähnlich gut wie das Epic. Rein von der Optik gefällt es mir nur nicht.

Evtl. auf meiner Liste wäre noch das Bianchi Caal 8800 Performance, leider gibt es darüber wenig Infos.

Gruss und viel Glück
Hirschl
 
Hallo,

wieviel wiegst du denn ? Das Spezi ist von der Geometrie und vom Fahrverhalten erstklassig. Für Fahrer über 90kg ist der Rahmen je nach Größe nicht der steifste und die Möglichkeit am Heck eine große Scheibe zu fahren ist begrenzt. Der Hinterbau oder die Dämpferanbringung ist da im Wege ( habs jetzt gerade nicht vor Augen ). Diese Fully Variante kommt deinen Wünschen aber schon sehr nahe: Das Heck ist extrem ruhig und da fällt schon eher die Gabel unangenehm auf - am besten würde hier ein x-Version von Fox passen-wird aber teuer.

Von BMC bin ich bisher nur ein aktuelles Enduro gefahren und da hat mir die Geometrie/ Fahrverhalten gar nicht gefallen- irgendwie kippelig. Musst du aber selbst ausprobieren.

Auch ein Giant Trance hat einen erstklassigen Hinterbau - sehr viel fühlbarer Federweg, der auch im Wiegetritt schön ruhig bleibt.
Die Geometrie ist anders als beim Specialized - ausprobieren.
Ich kann beim Specialized einen L-Rahmen (19 Zoll) mit 1,92 fahren und bei Giant wäre es ein L mit 20 Zoll. Das Giant erscheint und fährt sich größer - Geschmackssache. Hängt immer mit der Körpergröße und den Proportionen zusammen.

Gruß
Thomas
 
@tommek: wiege ca 78 kilo und bin 184 gross. habe das spezi 06 marathon in schwoarz gefahren, grösse L, passte tiptop, is halt schon ein heisses teil ... aber eben, knapp was über 5300 CHF, so ca 3500 euronen. allenfalls wäre noch das scott eine variante mc20 glaub ich, habe irgendwo was gelesen, dass spezi & scott patentstreitereien gehabt haben, daher vielleicht ein vergleich wert.

@kleiner hirsch: ja das BMC mach einen starken eindruck... leider gibts bei uns das element erst anfangs januar, also auch ich noch ohne testfahrt.

fusion sagt mir jetzt gar nix, ich kenne da auch keinen händler in der nähe.
giant trance werde ich mir mal anschauen!

bis dann dann
masterfabi
 
Hallo Masterfabi,

anbei nur der Vollständigkeit halber der Link: http://www.fusionbikes.de , da gibt es auch das internationale Hänlderverzeichnis und einen Konfigurator. Bild vom Floyd anbei.

Grüsse
 

Anhänge

  • 645x430_Floyd_flipflop.gif
    645x430_Floyd_flipflop.gif
    57,4 KB · Aufrufe: 21
also ich würd sagen nimm das epic. ich hab auch eins und würd es immer wieder nehmen. Das Brain arbeitet perfekt. Obwohl ich noch das ältere Brain habe. Das neue soll ja NOCH besser sein...
 
also ich würd sagen nimm das epic. ich hab auch eins und würd es immer wieder nehmen. Das Brain arbeitet perfekt. Obwohl ich noch das ältere Brain habe. Das neue soll ja NOCH besser sein...

altes brain? 05/06 ?? ich suche nämlich gerade noch ob ich bei 2006er epics fündig werde... das marathon in schwarz ist mein favorit! :love: :love: :love:

greets
 
die günstigeren 07er-epics haben wohl das brain der teureren varianten von 2006. die teureren 2007er (ab marathon meine ich) haben n neues brain.
sprich die 2007er scheinen tatsächlich einen deutlichen mehrwert zu haben.
 
Zurück
Oben Unten