Suche günstiges GPS Handy

Hallo,
ich suche ein günstiges GPS-Handy das ich zum aufzeichnen der gefahrenen Touren nutzten kann ! Wäre gut wenn man Höhenmeter usw. alles mit auswerten könnte !
Bin für alle Tips dankbar :daumen:

Davon möchte ich Dir abraten. Selbst mit vollem Telefonakku wirst Du keine grössere Tour aufzeichnen können. Nimm ein 'normales' GPS. Falls es wirklich nur ums aufzeichnen geht, ist auch ein GPS Logger interessant.

-trekki

Davon möchte ich Dir abraten. Selbst mit vollem Telefonakku wirst Du keine grössere Tour aufzeichnen können. Nimm ein 'normales' GPS. Falls es wirklich nur ums aufzeichnen geht, ist auch ein GPS Logger interessant.

Auf welches Mobiltelefon beziehen sich deine schlechten Erfahrungen?
Ich habe in den letzten Tagen viel über das Nokia 5230 gelesen und dabei waren mehrere Berichte, dass das Aufzeichnen von der Akkukapazität her überhaupt kein Problem sei. Der grösste Stromverbraucher ist das Display - das beim Aufzeichnen aber ausgeschaltet bleiben kann. Wo also soll da das Problem sien?

-trekki

Also ich kann mich auch nicht beklagen was die akkulaufzeit betrifft, hab das xperia x1 und damit hab ich schon 3 std touren aufgezeichnet,und der akku war nicht leer.denke das ist von gerät zu gerät unterschiedlich.

so ralf nun zu dir;) hab mal bissel gestöbert, schau dir das mal an, vielleicht wäre das ne alternative:D http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=3&ved=0CBQQ8wIwAg#ps-sellers

ist denk ich gar nicht so übel.

lg

Also ich kann mich auch nicht beklagen was die akkulaufzeit betrifft, hab das xperia x1 und damit hab ich schon 3 std touren aufgezeichnet,und der akku war nicht leer.denke das ist von gerät zu gerät unterschiedlich.

...

Na, 3h ist aber nun keine größere Tour...

Bei meinem HTC TD2 ist nach ca. 4-5h Schluß mit GPS (kommt auch auf den restlichen Bedarf an - vielleicht will man ja auch mal telefonieren unterwegs?). Kann man vielleicht noch optimieren, wenn man alle anderen Funktionen nicht nutzt und auch GSM ausschaltet (BT und UMTS sowieso).

Ein Logger würde ich auch bevorzugen - sollte für 50-60€ zu bekommen sein.

Ich zeichne mit meinem Nokia E60 und einer externen GPS Maus auf.
Da waren auch schon Touren von 8-9 Stunden dabei!
Da war der Akku immer noch nicht leer. :eek:

Wie weiter oben schon gesagt,beim Aufzeichnen bleibt das Display ja aus.Und das ist nun mal der Hauptstromverbraucher.
Bei mir ist dann ansonsten auch nach ca. 3 Std. der Ofen aus,also wenn ich mich mit eingeschaltetem Display navigieren lasse.

Gruß Thomas

Ich zeichne mit meinem Nokia E60 und einer externen GPS Maus auf.
Da waren auch schon Touren von 8-9 Stunden dabei!
Da war der Akku immer noch nicht leer. :eek:

Wie weiter oben schon gesagt,beim Aufzeichnen bleibt das Display ja aus.Und das ist nun mal der Hauptstromverbraucher.
Bei mir ist dann ansonsten auch nach ca. 3 Std. der Ofen aus,also wenn ich mich mit eingeschaltetem Display navigieren lasse.

Gruß Thomas

Hat die externe Maus einen eigenen Akku? Dann hält der Handy-Akku natürlich länger...

Abgesehen davon, das man dann statt einer GPS-Maus einen Logger verwenden kann; die Funktionalität, das GPS-Signal an ein weiteres Gerät (z.B. Handy) zu übermitteln, bieten viele dieser Logger ebenfalls.

Habe letztens auf dem HTC HD2 das Programm "Smartrunner" getestet, Fahrtzeit war ca 7 Stunden, Akku ging in dieser Zeit von ca. 95% auf 50% runter (WLAN & BT aus, normaler Telefonempfang an).
Denke, dass sich also auch ne lange Tagestour loggen lässt!

Alternativ hab ich letztens mal so ein Solar-Ladegerät für Handys gesehen, könnt man sich ja am Lenker montieren, schaut bestimmt auch schick aus :cool:

Mal abgesehen davon, daß mir mein Handy zu schade fürs Fahrrad ist: Kauf dir für unter 200€ ein gescheites GPS-Gerät, z.B. das Garmin Legend HCx (177€) (oder das baugleiche Vista HCx (184€), des hat Barometer und magnetischen Kompass). Es ist ja nicht nur ne Frage des Gerätes, sondern auch das des Kartenmaterials... ;)

Zurück