suche info zu schwarzwald-cross

hi
es gibt doch diese eine tour durch den schwarzwald:
http://www.schwarzwald-tourismus.info/content/view/full/359

meine kurzen fragen wären jetzt:

1. Lohnt sich die Geschichte (mal abgesehen von der Landschaft)? Sind das nur breite Wanderwege oder hat man zumindest bergab auch technisch anspruchvolle trails?

2. Die Tour wird von nord nach süd beschrieben. gibt es dafür einen speziellen grund oder kann man auch von süd nach nord?

3. Reicht es dieses tourenbuch vom tourismusverband zu bestellen oder braucht man zusätzlich noch kartenmaterial?

ok, vielen vielen dank für durchlesen und beste grüsse aus zürich
dominik

Zu 1: Laut Roadbook nahezu ausschließlich Asphalt und Forstwege. Trails im allgemeinen, von technisch anspruchsvollen ganz zu schweigen wirst du vergeblich suchen, das gilt aber für alle "offiziellen" Radtourangebote in Baden-Württemberg. Wenn dir daran was liegt solltest du lieber den Westweg (den Wanderweg, nicht den MTB-Westweg) nehmen. Dazu gibt es hier im Forum einige sehr informative Beiträge, die sollten mit der Suche leicht zu finden sein.

Zu 2: Aus o.g. Gründen kann man den Weg natürlich auch andersrum fahren. Ob man einen Forstweg hoch oder runter fährt macht ja keinen großen Unterschied.

Zu 3: Ich hab mal durch das Roadbook durgeblättert, das ist ähnlich wie die Moserführer früher, also Richtungshinweise mit Km-angaben. Solang man nicht vom Weg abkommt braucht man wahrscheinlich keine weiteren Karten.

Bin letztes Jahr den Schwarzwald-X gefahren. Trails sind vorhanden, vorausgesetzt man kennt sich aus und kann abseits der Tour fahren. GPS wäre sinnvoll!

Für Bergauffahrer ist die Tour durchaus interessant. Essen+Trinken, vorallem die Schnäpse sind im Schwarzwald einfach nur geil :)

Vorteilhaft finde ich auch, man kann direkt von zu Hause losradeln.
Landschaftlich wird ab Mitte Schwarzwald, aber vorallem Südschwarzwald, echt superschön. Zeitlich ist es wenn man sich einigermaßen an die Tour hält in 7 Tagen schaffbar. Wenn man sich nicht gerade jeden Abend völlig vollsauft, also so wie wir, dann evtl. sogar schneller schaffbar.

wenn schwarzwald , dann den wie oben beschriebenen westweg ! Immer wieder gute trails ,super landschaft und ausichtspunkte und in 5 tagen gemütlich zu fahrn .

Zurück