Suche Informationen zu 28 Zoll Rädern der großen MTB Marken

Hi,

für meinen Bruder, der recht viel (Stadt-)Fahrrad fährt und sich aus Nostalgie mit (m)einem alten GT Timberline mit U-Brake quält, suche ich ein klassisches 28 Zoll Stahl Trecking Rad. Das möchte ich ihm schick (leicht) ausstatten und dann zum Geburtstag schenken.

Da er auch ein Kind der 80er ist und die schöne alte MTB Zeit mitbekommen hat, würde er sich sicherlich sehr über einen Klassiker von einer aus der Zeit bekannte Marke freuen. Ich habe mir mal bei MTB-Kataloge die alten Propekte von GT, Sepcialized, etc. angeschaut. Fast jeder Hersteller hatte ja das eine oder andere 28 Zoll Fahrrad im Angebot. Ich hoffe daher, dass das dann auch hier gerade noch ins Classic MTB Forum passt.

Das Specialized Sequioa oder auch das Crossroads gefällt mir zum Beispiel ganz gut. Sehr schick, aber bestimmt schwer zu bekommen, finde ich das Rocky Mountain Metro.

Kuwahara ist hier im Forum besonders präsent, aber habt ihr eventuell auch noch andere Tips?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Andy

Danke! Ich hatte sogar hier im Forum gesucht, aber den Artikel habe ich nicht gefunden. Da werde ich mich mal durchklicken.

Gruß
Andy

Kuwahara ist deswegen so präsent, weil sie in der 28er Fraktion unter den gehobenen Modellen am meisten verbreitet waren. Die Teile haben sich damals von selbst verkauft. Top waren auch die oben erwähnten Panasonic CB-Modelle mit erstklassigen CB4000 und CB5000 Topmodellen und von Koga Miyata die Terra Liner, bei denen das TL Carbolite hervorzuheben war oder ist. Die Dinger sind aber sehr selten, da läuft einem auf den gängigen Verkaufsplattformen vielleicht alle 3 Jahre mal eines über den Weg.....

Kuwahara ist deswegen so präsent, weil sie in der 28er Fraktion unter den gehobenen Modellen am meisten verbreitet waren. Die Teile haben sich damals von selbst verkauft. Top waren auch die oben erwähnten Panasonic CB-Modelle mit erstklassigen CB4000 und CB5000 Topmodellen und von Koga Miyata die Terra Liner, bei denen das TL Carbolite hervorzuheben war oder ist. Die Dinger sind aber sehr selten, da läuft einem auf den gängigen Verkaufsplattformen vielleicht alle 3 Jahre mal eines über den Weg.....

Wobei das CB 5000 nur ein Top Modell war, weil Alu in eben jenen Tagen galt. Allein das Schielen auf den Katalogpreis...
Ein Top-Tourer ist aus gutem Stahl.
.

Diamondback Overdrive, im original mit XT und DX ausgestattet. Schönes und grundsolides Rad zum flotten rollen.

Jenau, und als Comp mit xc pro md
tmp_2122-20170215_170331-1367624820-jpg.575047

fetch%3EUID%3E.INBOX%3E20598

fetch%3EUID%3E.INBOX%3E20598

Zurück