Suche Islabike cnoc 16

Registriert
11. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!!

Mein kleiner (drei, bald 4) fährt gerne und ausdauernd Rad! Sein 14 Zoll Coolbikes/Rennrad rührt er nicht mehr an, seit er das "Große" 16ner Puky seines großen Bruders im Keller entdeckte und Papi es "mal eben zum testen" wieder flott gemacht hat.
Das Teil diente schon damals, relativ schnell nur noch als Gästerad da es bei flotter Fahrweise furchtbar schlabbrig läuft und auch sonst offensichtlich keinen Spaß macht! Mir jedenfalls nicht wenn ich, wie gestern wieder, hinter ihm Bergab fast 'nen Herzkasper bekomme, bei dem Geschlabber in der Nähe des Brückengeländers... :crash:

Er fährt sehr sicher, zieht Bremsspuren, hüpft über Stock und Bord-Stein und lässt sich auch von kleinen Stürzen nicht entmutigen.
Wäre schön wenn das so bleibt.

Da die von Islabikes erstmal keine Bestellungen mehr entgegen nehmen, ist ein Neukauf auch keine Option.

Hat jemand vielleicht noch ein cnoc16 übrig oder kennt einen, der einen kennt der eins übrig hat...?! :anbet:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun, nach gemeinsamer Probefahrt, meinem Jüngsten ein "Kokua Liketobike 16" spendiert! ...und bin also nicht mehr auf der Suche nach einem "cnoc16 Islabike".

Wir haben das Bike mit V-Brakes vorne und hinten genommen, der Kleine wollte nach den Proberunden unbedingt das Rad ohne Rücktritt. Ich musste erst mal drüber schlafen und mit 'nem Freund und Vater beratschlagen. Rücktritt schien mir, mindestens in brenzligen Situationen, die Bremse der Wahl zu sein für einen vierjährigen.

Nach dem ersten längeren Ausflug kann ich sagen, mein Kleiner hat's "im Griff"! Also schnell kapiert, dass man die Dinger dosiert benutzen muss und den Freilauf benutzt er, offensichtlich mit Spass, um die Pedale in die richtige Position zum Losfahren zu kriegen. So wie es aussieht bedarf es keiner großen Umgewöhnung auf "nur" Hand-Bremse.

Falls Interesse besteht werde ich weiter über das Rad berichten.
Meine Suche ist jedenfalls beendet...
 
Hatte das Rad mal beim Händler inspiziert und finds sehr ok. Hatte leider keine Waage zur Hand, könntest Du bitte mal ein Gewicht ermitteln?

Hast Du den Eindruck, dass das Tretlager etwas zu hoch sitzt?
 
Hast Du den Eindruck, dass das Tretlager etwas zu hoch sitzt?

Die verbockte Geo hat Kokua meines Wissens schon lange korrigiert. Die Kokuas, die ich hier in den letzten Monaten so rumfahren sehe, haben m.E. kein auffällig hohes Tretlager mehr.

Allerdings wurde m.E.die erste Serie mit den deutlich zu hohen Tretlagern noch lange fröhlich weiterverkauft (wie ich hier in Berlin in diversen Schaufenstern sehen konnte), nachdem uns hier jemand berichtet hatte, dass Kokua in einer Mail das Tretlagerproblem selbst bestätigt hatte. Das hat mir die Firma irgendwie nicht wirklich symphatisch gemacht: Die Kinder,die ich mit diesen "Serie-I"-like2bikes hab rumfahren sehen, taten mir echt leid.Ist doch fies,wenn das erste Fahrrad quälend schwer zu fahren ist, weil Knie und Ellenbogen ständig zusammenstoßen.

Aber wie gesagt: Ich glabe, das ist mittlerweile behoben.
 
Als ich das Kokua vor wenigen Wochen in einem anderen Thread als Alternative zum momentan nicht nach D gelieferten Isla ansprach hieß es, Geo unpassend wegen Tretlager zu hoch. Deswegen die Frage. Unsere Größere ist noch zu klein für 16", deswegen konnte ich sie nicht draufsetzen und die Sinnhaftigkeit der Geo nicht einschätzen. Aber wenns soweit ist nächstes Jahr, dann ist das Kokua in der engen Wahl für Probefahrten :daumen:
 
In Ermangelung einer annehmbaren Waage (die digitale Küchenwaage geht nur bis etwa 5Kg und die im Bad ist aus den 50ern und liefert nur Näherungswerte...:rolleyes:) kann ich nur auf die Herstellerangaben verweisen. Die schreiben was von 7,5 Kg...
Der persönliche Tragetest -incl. nachträglich montierter Schutzbleche und Akkulicht- fiel aber positiv auf!
Das Tretlager scheint in der Tat etwas hoch, macht aber z.Zt. keine Probleme.
Ich berichte weiter über Auffälligkeiten!
 
Zurück