Suche: Kappe für wheeler z-trax ahead Vorbau

Moin!
Ich hab bei meinem 94er wheeler crossline die defekte federgabel gegen eine starrgabel gewechselt. Nun hätte ich gern so einen wheeler z-Trax Vorbau für 1 1/8” Schäfte, mit integriertem bremszuggegenhalter… ich bin bei Kleinanzeigen auch schon fündig geworden, leider hat der Verkäufer die zugehörige abgeschrägte Kappe nicht mehr. Hat jemand so etwas vielleicht noch rumliegen, möglicherweise sogar inkl. vorbau?
Vielen Dank & viele Grüße
Paul

Hier die Anzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hilfreichster Beitrag geschrieben von maggus75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry für den unpassenden Ort für dieses Posting... wie löscht oder verschiebt man denn seinen Beitrag? :oops:
Hallo Paul!

Das kann nur ein Moderator. Du kannst z.B. über den "melden"-Button einen Mod darauf aufmerksam machen...

Viel einfacher aber ist es, ein Gesuch im Basarbereich einzustellen und diesen Thread hier einfach versanden zu lassen... der rutscht dann nach hinten mit der Zeit.

Beim Gesuch am besten vorher einmal die Basarregeln kurz überfliegen und beim Thread selbst dann das "Suche"-Label setzen. Wenn erledigt, dann das Label auf "erledigt" setzen.

Zur Kappe:
Gehört da sicher eine spezielle Ahead-Kappe dazu? Könnte sein, mit dem schrägen Abschluss...
Aber hier ist z.B. auch keine:
https://www.mtb-kult.de/Wheeler-Z-T...remszuggegenhalter-1-Ahead-105mm-5-silber-NEU

Vielleicht passt da eine ganz normale Aheadkappe, oder wie ist das gelöst?:ka:

Aber falls er unvollständig sein sollte, würde ich lieber gleich einen vollständigen Vorbau suchen. 2x Porto, der ganze Aufwand und dann einen Vorbau mit Rostpickeln haben, lohnt sich m.E. nicht.

VG, Bo

Zuletzt bearbeitet:
Moin Bo,
Danke für die Hinweise!
Ja, ich hatte da auch schon gedacht, wenn dann lieber das vollständige set. Der Verkäufer ubd alle due ich bisher gefragt habe meinten da gehört ne spezielle Kappe dazu.
Aber, ich bin auch nicht sicher ob es das tatsächlich gibt für 1 1/8” Schäfte, und ob die Anzeige nicht auch für 1” ist. Glaube Starrgabeln hatte wheeler nie in 1 1/8 “, nur 1”, vielleicht irrt sich der Verkäufer. Andererseits, 1” ahead Vorbauten sind mir auch noch nie untergekommen.
Ich werd die Tage mal im Basar fragen und dann mal gucken.
Lg

Moin Bo,
Danke für die Hinweise!
Ja, ich hatte da auch schon gedacht, wenn dann lieber das vollständige set. Der Verkäufer ubd alle due ich bisher gefragt habe meinten da gehört ne spezielle Kappe dazu.
Aber, ich bin auch nicht sicher ob es das tatsächlich gibt für 1 1/8” Schäfte, und ob die Anzeige nicht auch für 1” ist. Glaube Starrgabeln hatte wheeler nie in 1 1/8 “, nur 1”, vielleicht irrt sich der Verkäufer. Andererseits, 1” ahead Vorbauten sind mir auch noch nie untergekommen.
Ich werd die Tage mal im Basar fragen und dann mal gucken.
Lg
Hier mal die Seite des 1993er Wheeler Prospekts dazu
Wheeler 1993 53.jpg

Es geht zwar nicht daraus unmittelbar hervor, aber ich glaube die Wheeler Z-Trax Ahead Vorbauten gabs wahrscheinlich auch mit unterschiedlichen Durchmessern für die Gabelklemmung, weil es die Gabeln und Steuersätze auch mit eben unterschiedlichen Durchmessern gab.
1993 gabs übrigens auch die Kombi Ahead-Vorbau mit Noodle, ist ja ganz interessant aber ungewöhnlich.

Deshalb empfehle ich hier besser genau nach dem Maß fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht zwar nicht daraus unmittelbar hervor, aber ich glaube die Wheeler Z-Trax Ahead Vorbauten gabs wahrscheinlich auch mit unterschiedlichen Durchmessern für die Gabelklemmung, weil es die Gabeln und Steuersätze auch mit eben unterschiedlichen Durchmessern gab.
Ahead Vorbauten gabs von Wheeler auf jeden Fall auch in 1“. Hatte ich so an einem 6600.
Hab mir sogar noch einen 2. etwas kürzeren besorgt aber nie verbaut.
Die Kappe war nur ein abgeschrägter Kunststoff Stopfen mit Wheeler Logo und die Gabel hatte auch keine Kralle eingeschlagen.

Hier noch Bilder von meinem 6600, der Kappe und dem montierten Vorbau. Restauration ist leider schon ne Weile her. Sollte aber wie beschrieben (bzw. wie im Link von Couchbadado zu sehen) Gewinde und darüber Ahead sein.

Ich bin mir sicher, das Rohr unter dem Ahead hat 25,4, kann aber heute >Abend gerne mal messen.

Man kann auf den Reifen durchsehen.
PXL_20240423_155339903.png

PXL_20240423_155406620.png

PXL_20240423_155416827.MP.png
PXL_20240423_155416827.MP.png

PXL_20240423_155420078.png

Alles klar, dann ist das ein anderes System. Also ich brauch dann auf alle Fälle was ohne abschrägung. Ist halt die Frage ob es dann überhaupt einen ahead Vorbau mit gegenhalter gibt. Hab die wheeler mit ahead in den Katalogen immer nur mit federgabel gesehen, wo dann auch der gegenhalter dran ist. Bei wheelern mit Starrgabel ist es dann wohl immer ein Gewindesteuersatz.

Aber voll toll, dass ich hier bei meinem ersten Post gleich soviel Feedback bekomme! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. passt ja auch die Ahead-Kappe von den alten Syncros-Vorbauten, die sind ja auch angeschrägt.
Die gab es aus Magnesium und Kunststoff, gibt es auch als Repros aus Alu und Kunststoff:

ebay

classic-repro

Zurück