Suche Kassette bei der man Ritzel einzeln tauschen kann

Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
45
Hey,
Ich fahre ein Propain Spindrift mit GX Antrieb. Da ich fast nur im Bikepark damit bin kommen immer nur die kleinsten zwei bis drei Ritzel zum Einsatz. Ich finde es etwas nervig und vorallem teuer, nur weil ein oder zwei Ritzel durch sind direkt eine ganze Kassette zu kaufen, deswegen suche ich eine Kassette die preiswert ist und bei der man die kleinen Ritzel tauschen kann.
Hat da jemand Vorschläge?

GX Schaltwerk und XD Freilauf
 
Ich würde das thema nochmal aufwühlen, da ich am decoy auch eine neue kassette brauche 😅 dort ist eine e thirteen kassette 11 fach verbaut mit xt schaltung. Die ethirteen kassetten sind sehr teuer und man kann auch nicht einzelne ritzel tauschen, sondern nur ein ganzes ritzelpaket ohne das größte ritzel. Kostenpunkt 150€ 😬
Überlege mir dort auch auf Shimano Freilauf umzurüsten und dann eine kassette zu fahren wo man einzelne ritzel tauschen kann. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich einen microspline oder normalen hg freilauf brauche. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben alle kassetten unter 12 fach hg und alle 12 fach microspline, stimmt das?
Und was ist der unterschied bei den shimano kassetten zwischen slx, xt und xtr? Ist das nur das gewicht oder gibt es noch andere grundliegende unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf HG MTB-Freiläufe passen alle Kassetten die mit 11 Zähnen anfangen. Das können dann auch 12fach Kassetten sein, die allerdings von Fremdherstellern wie z.B. SRAM, Garabaruk oder Sunrace kommen.
Auf Microspline passen nur entsprechende 12fach Kassetten die mit einem 10er Ritzel anfangen.
SLX, XT, XTR unterscheiden sich durch Preis, Gewicht, Oberflächenart und -Güte.
 
Zurück
Oben Unten