Suche KLEIN 4-Kant Achse (108mm?) + Lager + Werkzeug für XTR FC-M900 Montage

Hallo zusammen,

Habe ein KLEIN Attitude von '92 und hab mir ne XTR FC-M900 gekauft und bräuchte dafür nun ne passende Achse (die aktuelle ist zu lang und evtl. kaputt). Soweit ich gelesen habe sollten es zwischen 108-113mm sein. Wenn noch wer Werkzeug dazu hat und passende Lager -> sehr gerne anbieten oder Namen nennen, damit ich danach suchen kann.

Die Achse hier im Basar habe ich schon entdeckt, bin aber noch am Klären, ob die passt, weil 107mm gab's laut einem KLEIN PDF nicht (danke CarstenB für den Link in einem Deiner Postings) und 106mm passen wohl nur, wenn man etwas improvisiert.

Lager glaube ich gewöhnliche Industrielager FAG 6003 C3 oder C4? Wo auch immer da der Unterschied ist bzw. welche ich da wohl brauche... Habe bei eBay div. gefunden, aber ich will da keine 0815 Lager, die nix taugen.

Tipps bzgl. Montage sind auch sehr willkommen, da das meine ersten Gehversuche sind bzw. werden beim Ache und Lager tauschen (werde mir aber nen Freund schnappen und - sofern möglich und ganz bestimmt nötig - euch :-)

Grüße

also bei meinem klein wahr ne 107er drin, ist aber net so schlim der 1 mm,
wegen dem wechsel, das werkzeug willst du bestimmt nicht bezahlen.

wegen der montage, hier im forum gabs/gibt es jemanden, aber der name fällt mir gerade net ein, einfach nochmal CarstenB anschreiben.

gruss, der ronny

Also Lenzen hier in Aachen (http://www.radsport-lenzen.de) haben auch das passende Werkzeug und können damit umgehen.
Die passenden Lager haben sie auch (kein Ahnung, welche Qualtiät), nur leider keine Wellen (zumindest war das so, als ich vor ca. einem halben Jahr die Lager von meinem Quantum II hab tauschen lassen)
Einfach mal anrufen und nachfragen.
Schöne Grüße,
Milli

also bei meinem klein wahr ne 107er drin, ist aber net so schlim der 1 mm,
wegen dem wechsel, das werkzeug willst du bestimmt nicht bezahlen.

wegen der montage, hier im forum gabs/gibt es jemanden, aber der name fällt mir gerade net ein, einfach nochmal CarstenB anschreiben.

gruss, der ronny

Ja, habe heute Morgen mal mit Lenzen telefoniert. Die haben wohl alles passend da und würde mich so an die 100 Euro kosten (Material + ARbeitszeit) zzgl. Versand... Das klingt bisher am Vernünftigsten für mich, weil selbst umbauen scheint doch mehr Stress zu sein als ich mir gerade vorstelle, zumal ich das noch nie gemacht habe und zerstören will ich den Rahmen definitiv auch nicht ;-)

Grüße

100€ für Lager und Montage??
Sind das Ceramic-Lager oder was??

50€ sind ein sehr fairer Preis für die Angelegenheit!:daumen:

wenn alles dabei ist, also auch die passende welle, sind 100e schon ok fuer einen regulaeren radladen.

man kann auch einen glatten holzklotz nehmen in den man ein 20mm loch bohrt. da den rahmen drauflegen mit dem ende der welle in dem loch. ins andere ende der welle die kurbelschraube fest einschrauben, da ein stueck holz drauf und dann die welle mit einem kraeftigen gezielten schlag raus schlagen. kostet nix und funktioniert wenn man weiss was man tut. danach die lager von innen raus schlagen und umgekehrt alles wieder einbauen. wenn man nicht weiss was man tut kann dann aber auch der rahmen kaputt sein. aber man hat 100e gespart ;)

100€ für Lager und Montage??
Sind das Ceramic-Lager oder was??

50€ sind ein sehr fairer Preis für die Angelegenheit!:daumen:

wenn alles dabei ist, also auch die passende welle, sind 100e schon ok fuer einen regulaeren radladen.

man kann auch einen glatten holzklotz nehmen in den man ein 20mm loch bohrt. da den rahmen drauflegen mit dem ende der welle in dem loch. ins andere ende der welle die kurbelschraube fest einschrauben, da ein stueck holz drauf und dann die welle mit einem kraeftigen gezielten schlag raus schlagen. kostet nix und funktioniert wenn man weiss was man tut. danach die lager von innen raus schlagen und umgekehrt alles wieder einbauen. wenn man nicht weiss was man tut kann dann aber auch der rahmen kaputt sein. aber man hat 100e gespart ;)

Hm, ok, rauskriegen würde ich die Lager damit bestimmt... nur wieder reinprügeln will und kann ich die so definitiv nicht ;) -> ich such mir profesionelle Hilfe und bin glaube ich auch fündig geworden, muss nur noch Teile shoppen.

Zurück