Suche leichtesten Lady Cruiser...

Registriert
25. Februar 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hallo miteinander,

ich wollte meiner Holden ein leichtes Damenrad aufbauen. Dabei geht es eher um ein Cityrad. Und ja es soll auch ein Körbchen drann.:D Ich dachte da an eine Ladys Cruiser Geometrie oder so ein Einrohr Ding mit ultratiefem Einstieg (ala Gudereit). Cantisockel und Schaltauge sollten nach Möglichkeit vorhanden sein. (ließe sich sonst auch nachrüsten.) Hinten 130 (135mm?) Achsmaß.
Ich hoffe, dass sich hier einige Spezialisten zu dem Thema äußern können. Es gibt bestimmt was unter 2kg.
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Ich würd sagen, deine Chancen fündig zu werden stehen schlecht. Cruiser- / Einrohr- / Tiefeinsteigerrahmen können konstruktionsbedingt nicht vergleichbar geringe Gewichte wie eher herkömmliche Damen-Rad-Rahmen - also z.B. der im Treckingrad Bereich typische "Trapez"-Rahmen erreichen.
Stichworte: zum Beispiel zu bevorzugende Zug/Druckbelastung der Rohre versus zu vermeidende Biegebelastung...

Falls ich mich allerdings irren sollte lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren.
 
Super Sache,

ich habe den Rahmen mal auf Verdacht bestellt. (Preis ist vermutlich unschlagbar) Gibt es noch andere Vorschläge. Vllcht. in 26" ?
 
Das ist ja auch ein "Trecking"-Rahmen in "Trapez"-Bauform, klar, da ist locker was unter 2kg zu finden.
Und das Angebot ist zweifelsohne top. Also wenn die Maße passen. Zuschlagen.
 
Der Rahmen ist rechtzeitig angekommen und war ein richtiger Erfolg zu Weihnachten. Danke nochmals für die tolle Beratung.

Da auch bald der Geburtstag meiner Freundin ist, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Gabel.

Hier die Eckdaten:

-leicht
-28"
-1 1/8"
-Cantisockel
-(Disk Aufnahme)
-ausreichend Reifenfreiheit
-ca. 100€

Ich habe mir schon einige dieser neuartigen Crossgabeln angesehen, ich vermute, dass es in diesem Sektor was geeignetes gibt.
Da es hier Kenner des Marktes unterwegs sind, hoffe ich, dass mich auch bei diesem Anliegen jemand beraten kann.
 
Schau mal nach Davtus 28" Starrgabel.
Ich habe meiner Frau vor kurzer Zeit ein relativ leichtes voll alltagstaugliches Rad aufgebaut.
Rahmen ist ein Drössiger Damenrahmen TR-SL in Rahmenhöhe 53cm wiegt der 1720g gepulvert in Wunschfarbe und Wunschdekor.
Da der Rahmen unbedingt eine Federgabel brauch, also ne Federgabelgeo hat muss entweder ne Federgabel rein oder ne Starrgabel, die eine Federgabelgeo ausgleicht.
Hatte im Keller noch eine Carboncrossgabel aus ihrem alten Rad, die war aber hier nicht verwendbar, da zu geringe Einbauhöhe. Die Pedale setzten in jeder kleinen Kurve auf oder blieben an Bordsteinen hängen. Nicht so lustig.
Habe dann eine Davtus 28" Alustarrgabel mit riesiger Einbauhöhe reingehängt - alles super. Die hatte dann ein Gewicht von knapp über 700g, abgelängt. Nicht übel für eine Alugabel mit Canti, IS 2000 und Querverstrebung.
Das Rad meiner Frau wiegt komplett mit Schutzblechen, Gepäckträger, 3-Punkt Schlosshalterung, Seitenständer aber ohne Lichtanlage 11kg.
 
Das mit der Gabel ist super, hab sie für 69€ gesehen. Muss die denn auch für diesen Rahmen so hoch sein ? 11kg ist ein super Gewicht für ein alltagstaugliches Rad. Da soll die Reise bei mir auch hingehen. Da kommen allerdings noch ein paar leichtbautechnische Kopfnüsse hinzu.

-Doppelständer
-Lenkbarer Korb vorne
-Gepäckträger
-Korb hinten
-Schutzbleche fest aus Kunststoff
-Lichtanlage (fest ?)

Andere Komponenten habe ich so etwa geplant:

-Rennrad/Cross Laufradsatz um 1.600g
-RR Reifen mit minimalprofil (oder Crossreifen)
-Kurbel aus dem RR Sektor HTII (nur ein Kettenblatt)
-Antrieb 1x9 fach (11-32)
-V-Brakes
-Flatbar / Lightriser
-Farbschema alu natur und schwarz


Ja ich hab den Rahmen mal auf der Küchenwaage nachgewogen, der Zeiger blieb knapp über 1.700g stehen. Ich werde nochmal genauer nachwiegen.
 
Gibt es von Hebie, verschiedene Modelle so um 450g. Auch als Nachbauten, billiger und schwerer.
Und ein Modell Von ESGE bei dem gehen beide Beine beim Klappen zur linken Kettenstrebe.
Dies ist vermutlich leichter, aber nicht so stabil und zuverlässig. Bei den Hebie wiederum kann es unter ungünstigen Umständen dazu kommen, dass Kette und Ständerbein aneinanderkommen.

Wenn du einen Doppelbeinständer (insbesondere mit Lenkerkorb) montieren willst brauchst du idR zusätzlich einen "Lenkungsdämpfer", gibts auch von Hebie.


-Lenkbarer Korb vorne
Die Markenausführung
http://www.roseversand.de/artikel/rixen--kaul-lenkerkorb---feinmaschig-fuer-klickfix
brauchst du zusätzlich nen Klick-Fix-Adapter, daran kannst du dann auch anderes (z.B. Lenkertasche) Zubehör montieren. max. Ladung 7kg (inkl. Korb) mehr Ladung sollte vorne ohnehin nicht hin, ansonsten braucht man solidere Lösungen

Tubus Carry


"pseudo-stationär", wenn man den Korb nur selten abnehmen will
besserer 08/15 Korb für hinten + 4 Kabelbinder, passt zu jedem hinreichend großen Gepäckträger, ruckzuck montiert und demontiert, für jede Neumontage brauchts halt wieder 4 neue Kabelbinder, wesentlich sicherer/stabiler als die "Federklappen-Klemm" Variante. Die dafür vorgesehenen Haken am Korb kann man im Interesse des Leichtbaus entfernen

-Schutzbleche fest aus Kunststoff
SKS passend zur Reifenbreite

-Lichtanlage (fest ?)
falls fest dann
B+M "IQ Cyo xx", "Toplight Line +"
bauen am kleinsten, müssen deswegen aber nicht unbedingt am leichtesten sein
+Nabendynamo "SON edelux", wenn geringes Gewicht/Leichtlauf oberste Prio, ansonsten Shimano DH3-N80
 
Danke für die tollen Tips, das erleichtert mit die Auswahl der Teile sehr.
Ich habe schon fast alles zusammengesucht.
Selbstvertändlich kann ich nicht alles auf einmal kaufen...
 
Hallo nochmal,

die Teileliste steht soweit als Entwurf mit groben Gewichtsangaben (eher nach oben geschätzt) zum Teil mit Parts aus Fahrradleichen von mir :D

Bremse Vorn V-Brakes xt 400
Bremse Hinten V-Brakes xt
Hebel Paul 120
Felgenbänder Veltec 34
Gabel Davtus 28" 700
Griffe Procraft 20
Innenlager No Name aus dem Schwarzen RR 300
Kasette XTR ? 230
Kette KMC light 230 - x
Kettenblatt mi 42 TA 70
Kettenblattschrauben Blau 20
Kettenstreben Schutz Mounty 12
Klingel BBB 20
Kurbel Tune 390
Kurbelschrauben Blau No Name 30
Lampenhalter hinten Cateye 20
Lampenhalter vorne Cateye 30
Laufrad hinten u. vorn Veltec Volare 1540
Lenker Alu gerade silber 170
Mantel hinten Conti vom Blauen RR 300
Mäntel vorn Conti vom Blauen RR 300
Pedale Steinbach Hakenpedal 200
Rahmen BMC 1750 - x
Sattel Velo 210
Sattelklemme 31,6mm Fun works 9
Sattelstütze Fun works 190 - x
Schalthebel (m.Zügen) h ohne Anzeige xt ? Dura ace ? slx ? 200
Schaltwerk Ultegra 200
Schlauch Hinten 100
Schlauch Vorn 100
Schnellspanner hinten Veltec 120
Schnellspanner vorn Veltec
Spacer Carbon 20
Steuersatz Pro semi int. 100
Vorbau SQ lab 120
Doppelständer Hebie Nr690 450
Schutzbleche fest Xtreme Diram 35mm 400
Gepäckträger Xtreme Grand Tour 560
Korb hinten 900 ???
Korb vorne 900 ???
Lenkerstabi 50 ?

11425g

nur mit den Körben habe ich noch keine Lösung. Vorne mit Klick Fix (tendentiell schwerer ?) habe ich den leichtesten Korb mit 900g auf der Site von Rixen & Kaul gefunden. Der ist sehr klein.
Ich bin mir sicher, dass es da was leichteres gibt. Kann auch ruhig ein fester Korb sein.

Für hinten suche ich einen Korb, der nicht feinmaschig sein muss, aber die Grundmaße 400 x 300 (für Ordner) haben sollte. Und leicht sollte er natürlich sein. ich habe absolut keinen Richtwert für Körbe, habe aber für jeden Korb pessimistischerweise mal 900g angesetzt.

Mit dem Doppelbeinständer bin ich mir fast sicher, dass der "Hebie Zweibeinständer 690" mit 450g der leichteste ist.

Falls einer noch Tipps für die Leichtbauteile hat, die ja eigentlich keine sind, vorallem die Körbe, wäre ich sehr dankbar.
 
Bei Mänteln und Schläuchen wäre evtl. noch Gewichtspotential, kommt eben darauf an welche Breite du verbauen willst...!?

Beim LRS wirst du wahrscheinlich das Problem Haben, dass ein Rennradhinterrad 130mm Einbaubreite hat, ein Treckingrahmen aber normalerweise 135mm.
 
Die leichtesten Körbe für hinten sind würd ich sagen die total billig 0815 Drahtgitterkörbe.
Bei der Befestigung mit Kabelbinder wie oben geschrieben. empfielt es sich die Haken unten am Korb zu entfernen. Ebenfalls entfernen kannst du den Trage-Griff der dann auch keine Funktion mehr hat. Gewicht würde ich schätzen deutlich unter 900g für so nen Korb.
400x300 ist jetzt auch nicht so riesig, haben die meisten auch, aber unter Umständen nur oben, nach unten verjüngen die sich meist etwas.

Die Einbaubreite des Hinterrades kann man eventuell anpassen (Achse tauschen gegen längere, und rechts+links zusätzlich ne dünne Konus-Kontermutter

Ansonsten finde ich das geringe Gewicht für ein Rad mit Alltags-Vollausstattung schon recht beeindruckend.
 
Mit den Reifen und schläuchen will ich eine gewisse Pannensicherheit erhalten. Das lass ich vorerst so.

Dien Einbaubreite ist tatsächlich 5mm zu groß. Auf der Achse ist aber kein Gewinde (Kontermuttern gehen nicht). Ich denke ich werde einfach Sicherungsscheiben als Distanzen aufstecken. Die Achse steht jedenfalls noch sicher im Ausfallende.

Dann werde ich wohl mal mit der Hängewaage rumziehen müssen und Körbe wiegen gehen. ich denke aber auch, dass die standardkörbe so um die 500g leigen dürften.

Hier ein erstes Bild von dem Projekt.
 

Anhänge

  • CIMG5059.jpg
    CIMG5059.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 110
wobei ich hab so den Eindruck: mit nem "City-Rad" oder "Cruiser" hat das ganze nicht wirklich was zu tun - eher mit nem Vollausstattungs-Leichtbau-Damen-Reiserad getarnt duch die +Körbchen + den Doppelständer:p
 
Zu den vorderen Körben kann ich nur sagen, das ich schon einige der Noname Ausführungen bei mir in der Werkstatt hatte - die taugten alle nix.
Kitisch ist zum einen der Lenkerhalter, zum anderen die Halterungsbefestigung am Korb
Diese Körbe sind möglicherweise einiges größer als der Rixen-Kaul und verleiten anscheinend deshalb zur Überladung.
 
So, ich habe nochmal bei Rose bestellt und eine aktuelle Teileliste angefügt.
Der BilligKorb (400 x 300mm) für hinten wiegt tatsächlich 895,9g und das ohne Bügel (114,7g) Wenn ich nicht was leichteres finde, fang ich noch an einen Alukorb selbst zu biegen.:heul:
Doch was mich viel mehr schockte war die Abweichung um 91,5g nach oben bei dem Hebie Doppelständer. Er wiegt 541,5g anstatt ca. 450g. Vermutlich ist er dennoch am leichtesten.
Positiv mit 111,4g fällt der Chainglider von Hebie auf, der ganz ohne Befestigungsmaterial auf der Kette gleiten soll. Man darf gespannt sein, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass das Ding nicht spürbar reibt..
 

Anhänge

  • BMC.jpg
    BMC.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 45
Aufbau ist abgeschlossen knapp über 11kg mit allen Anbauteilen...
Kurbel wurde auf Ultegra SL umgebaut...
WAF (Women Acceptance Factor) 100 % :lol:
 
11 KG mit Mittelständer und Gepäckträger... uff. Ist eine komplette Teileliste vorhanden? Und vor allem Bilder :) ?

Ich möchte ein ähnliches Projekt realisieren, daher das Interesse...
Grüße
Hagitator
 
Zurück
Oben Unten