Suche Luma für Radreise - Seitenschläfer - Bandscheibenvorfall

Registriert
1. August 2016
Reaktionspunkte
4
Ort
Paderborn
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Luma für die Radreise und hoffe hier ein paar Tipps bekommen zu können.
Auf den letzten Touren habe ich immer eine Intex mit Velouroberfläche mitgeschleppt. Konnte ich ganz gut drauf schlafen, war aber eher unpraktisch. Nun soll etwas neues her.
Der Markt ist voll mit scheinbar mehr oder weniger brauchbaren Lumas.
Da ich Seitenschläfer bin, sollte sie ein bisschen dicker sein. Diese klassichen selbstaufblasbaren 30mm starken sind nicht das Richtige. Zudem sollte Sie meiner Hüfte und Bandscheiben nicht weiter zusetzen und etwas härter aufblasbar sein.
Tourenzeitraum ist immer zwischen Mai und Oktober, somit spielen die Isolationseigenschaften eine untergeordnete Rolle.
Es muss keine ultralight sein.
Von den Kosten wäre ein Preis-Leistungskracher für mich ideal.

Freue mich auf Eure Empfehlungen.
 
Neoair? 6,3cm dick, Platzsparend verstaubar. Gibt es in zig Ausführungen. Für jeden was dabei.
Hab auch ständig "Rücken" und bin von den Neoairs begeistert. Wir (mein Mann und ich) sind beide Seitenschläfer. Uns waren die 51cm Matten immer zu schmal, mal hing der Hintern über oder mal die Knie - daher immer die breitere 63er Variante genommen. Da ich aber 196cm Länge Unfug finde bei meinen 162cm, hab ich nach einem Modell gesucht, was kurz UND breit ist.
Da gibt es zur Zeit afaik nur 1 Modell: Neoair Trekker. Dass die noch dazu Rechteckig ist, statt Mumienförmig finde ich spitze - so ist immer alles auf der Matte, man rutscht nirgends runter. Für uns der beste Kompromiss aus Gewicht/Packmaß/Komfort/Preis. :daumen:

Ist natürlich nicht ultralight wie z.B. die Uberlite, und auch nicht so ultraklein, dafür erschwinglicher und bietet eben die entsprechende Dicke und bei unserem Modell auch Breite um sehr angenehm schlafen zu können mit Rückenproblemen und als Seitenschläfer.

Das angeblich so nervige Rascheln bei den Neoairs entsteht übrigens durch die eingebaute Folie, die die Körperwärme reflektieren soll, und daher können sie die eben so klein und leicht bauen im Gegensatz zu den selbstaufblasenden Schaummatten. Ich bin äußerst Geräuschempfindlich, aber man hat normal ja noch Umgebungsgeräusche wie Wind, Natur allgemein etc. Wenn ich abends müde bin schlafe ich darauf wie ein Baby und bin noch nie wach geworden weil mein Mann sich rumwälzt oder so. Eher weil andere Camper über den Platz mäandern :winken:
 
Mein Mann misst 187cm und er ist von der Large Trekker (63x196) jetzt umgestiegen auf die selbe die ich habe nämlich regular+wide (63x183) und die reicht ihm völlig sagt er. Denke mit einer Neoair in Large wirst du dann hinkommen bei 196cm
 
Cool die kannte ich noch garnicht. :daumen: Gibt es nen deutschen shop für die rechteckige regular wide in nicht isoliert? Hab dazu leider jetzt nix gefunden. :ka:
 
Ich möchte sicher nicht am falschen Ende sparen, aber gibt es nicht eine etwas günstigere Variante, die meinen Zweck erfüllt?
Ich nutze das Teil ca. 10 Nächte im Jahr.
 
Ok, Frankreich, Niederlande, Polen, Österreich usw. wäre für mich auch noch ok zum bestellen. Muss halt wenigstens irgendwie umliegend sein und am liebsten mit EU Recht was Umtausch und Rechte angeht, das wäre dann schon so ok.

Günstigere Lösung gibts Billomatten beim großen Fluss: bei der Hikenture biste mit 40€ dabei. Keine Ahung ob die Neoair Klone was taugen, aber wenn du auf Lebenslange Garantien verzichten kannst und dir das alles egal ist wäre es nen Versuch wert
 
Da meine Matratze inzwischen nicht mehr nutzbar ist, kommt das Thema hier bei mir grad wieder wuf den Tisch.
Ich bin Seitenschläfer und bei knapp 100kg..
Mit der Robens Primacore war ich soweit zufrieden.. ich hatte sie aber auch für schmales Geld gebraucht bekommen..

Wenn ich jetzt was neues kaufe, wäre es ja eine überlegung wert, hier nach noch mehr "Leistung" ausschau zu halten.. sowohl im R-Wert als auch beim Gewicht ist vielleicht noch was rauszuholen. Die Robens war zuletzt dann doch nicht mehr warm genug.

Der Thread ist ja inzwischen etwas gealtert.. wie sieht es denn heute mit Empfehlungen aus?
 
Zurück
Oben Unten