Suche Mantel für Hinterrad

Registriert
22. September 2020
Reaktionspunkte
56
Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Mantel für mein Hinterrad.
Fahre bald ein Propain Tyee in 27,5 (aktuell noch Giant Reign 2 2016 auch 27,5)
Bisher habe ich Erfahrung mit folgenden Reifen gemacht:
Maxxis Aggressor
Maxxis Highroller 2
Conti Crossking

Nun zu mir:
  • Ich fahre viel auf der Straße und springe viel Treppen Gaps, weshalb eine starke Karkasse nicht schlecht wäre.
  • Auch bin ich oft auf größeren Touren unterwegs.
  • Der ein oder andere Bikeparkbesuch bleibt bei mir auch nicht aus.
  • Es wird auch mal die ein oder andere Downhillstrecke unsicher gemacht

Bin in letzter Zeit immer mit der Kombi Assegai vorne und Crossking hinten gefahren. Crossking war geil da null Rollwiederstand hatte nur leider am Berg null Grip. Letztens habe ich dann ein Treppengap verkackt und mir ist der Crossking komplett durchgeschlagen inklusive Felgenbruch. Deshalb muss jetzt was her, was eine stärkere Karkasse hat. Außerdem muss jetzt was her was ein bisschen mehr Grip hinten hat für die Dh strecken. Bin letztens den Highroller 2 hinten gefahren, hat mir bis recht gut gefallen, bis auf den hohen Rollwiederstand. Den Agressor fande ich auch net schlecht, bis auf wenn es nass geworden ist, war es eine einzige Rutschpartie.

Benötigt wird ein Reifen der relativ leicht ist (nicht viel mehr als 1 kg) und der nen hohen Durschlagschutz bietet. Ich stelle Rollverhalten vor Grip, d.h. lieber was was leichter rollt als einer der viel Grip hat.

Bis jetzt finde ich den Dissector in der Dh Karkasse interessant, was haltet ihr von dem?
 
Ich denke, es muss dir möglicherweise erst mal klar werden, daß es geringen Rollwiderstand bei gleichzeitig hohem Durchschlagschutz für das was du fährst, kaum geben wird.
Schwere Karkassen und griffige Profile laufen bergauf eben schwer.

Vielleicht solltest du mal im Enduro-Reifen-Thread suchen.
 
Ich denke, es muss dir möglicherweise erst mal klar werden, daß es geringen Rollwiderstand bei gleichzeitig hohem Durchschlagschutz für das was du fährst, kaum geben wird.
Schwere Karkassen und griffige Profile laufen bergauf eben schwer.

Vielleicht solltest du mal im Enduro-Reifen-Thread suchen.
Genau deswegen habe ich ja einen Reifen bei Maxxis gesucht. Ich dachte dort kann ich alles nach Belieben mixen. Leider kann ich da auch nicht die Dh Karkasse mit einer 2C Mischung kombinieren :troll:. Aber der Vittoria hört sich ja erstmal nach einem gutem Kompromiss an.:daumen:
 
ich würde nach nem niedrigprifiligen bikeparkreifen a la rock razor oder minion SS gucken. wenig rollwiderstand + dicke karkasse = :daumen:
Gute Idee. Und wenn's dann in die DH Strecken geht, ziehe ich mir den Magic Mary hinten drauf 8-).
Schau ma mal ob das so klappt.
So ein bisschen Bedenken habe ich irgendwie mit nem ss Reifen ne Tour zu fahren (vor allem runter).
Aber egal, Probieren geht über Studieren!
 
Minion SS rollt imho nicht wirklich gut, ich war testtechnisch recht enttäuscht, Grip allerdings war von tieferem Matsch abgesehen immer ausreichend, auch ballertage in Finale ...
Rock razor in hart rollte super, Grip fand ich auch gut, viel besser als der Crossking, bin ich auch öfters gefahren. Nur gibt's den glaub nicht mehr in stabil und schnell bzw hart ...

Was ich selber trettechnisch okay fand, und super stabil und gedämpft dazu, war ein DHF Dual in dh Casing.... Natürlich deutlich schwerer zu kurbeln als ein Crossking Protection oder Rock razor Speedgrip snakeskin, in Relation zum Schutz und Haltbarkeit aber wirklich ok.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten