Suche mein 1. vernünftiges MTB

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings Interesse am Biken entwickelt. Liegt vielleicht am Alter, bin letztes Jahr 40 geworden. Scheint ja so ne Art Midlife-Trend zu sein, wenn man sich anschaut, wer so alles auf dem Fahrrad höchst sportlich unterwegs ist. Naja, auf jeden Fall war ich schon immer sehr sportlich interessiert und habe einfach Bock auf ein neues Mountainbike und evtl. auch ein Rennrad oder Gravelbike.
Ich bin Wirtsch. Ing, als technisch zwar interessiert und erfahren, aber eben weniger mit Fahrrädern. Daher suche ich nun Eure Hilfe bei der Auswahl. Ich bin seit ca. 15 Jahren ein ca. 600 EUR Bergamont Mountainbike gefahren und weitgehend nur n paar Familienausflüge.
Hier die Standardfragen

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
192cm , 85kg, 94,5cm, Oberkörper 68cm, Arm 73cm
Evtl Wohnort ?
Essen im Ruhgebiet
Budget ?
2500 (3000 abs. Schmerzgrenze, aber nur wenns nicht mit 2500 geht)
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Waldwege/Trails, könnte mir auch vorstellen, dass mir auch bikeparks Spass machen, habe damit aber keine Erfahrung, Familienfahrten stehen weiterhin natürlich auch auf dem Programm, sollten aber die Auswahl des Bikes nicht bestimmen
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
keine
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
nicht wirklich, siehe oben

Ich welche Richtung sollte ich suchen, welchen Typ und gibt es konkrete Vorschläge?

Herzlichen Dank vorab!
Gruß
Philipp
 
Durch die immer weitere Zersplitterung der Bikekategorien brauchts halt schon ein ziemlich klares Anforderungsprofil. Vor allem, wenn Du nur EIN MTB für alles (inkl. Bikeparks) haben willst. Wahrscheinlich dürfte ein gutes Hardtail mit nem etwas flacheren Lenkwinkel als typische XC-Race-Hardtails (also so Richtung 67-69°) und um die 120 mm Federweg (gibts nur noch mit 29" Laufrädern und paßt zu Deiner Größe) passen. Rollt gut und gibt recht viel Sicherheit bergab - vor allem in Kombination mit ner versenkbaren Sattelstütze.
alternativ ein gutes Tourenfully wie z.B. Canyon Neuron oder Bergamont Contrail. Das Contrail Ltd. war immer ein guter Kauf). Gibt da viele Alternativen. Wenns etwas mehr Richtung schnell-bergab und gröbere Trails geht, dann wäre vom Biketyp eher sowas wie das Canyon Spectral geeignet. Auch da ist die auswahl groß.
Ich würd mir an Deiner Stelle mal die Bikespezifikationen ausdrucken und damit Händler abklappern, doof stellen und fragen: Was habt ihr Vergleichbares? Möglichst intensiv probefahren, auch wenns nur inhouse oder auf dem Parkplatz ist, mit dem ziel die unterschiedlichen Charakteristika der unterschiedlichen BikeTYPEN rauszufinden.
Parallel dazu hier im Kaufberatungsforum vieeeel lesen. Gibt massenweise Frager mit ähnlichen Problemen und mehr oder weniger gute Antworten dazu. Wenns Bike konkreter wird, kann man sich auch noch die Foren bzgl. der verbauten Komponenten mal querlesen und vielleicht auch die Hersteller-/Service-Foren.
Und im Frühherbst soviel Wissen haben, daß man auf Schnäppchenjagd gehen kann. Wird wahrscheinlich neben Händler- und Herstellerangeboten auf e-Bay und hier im Bikemarkt einige Anbieter für Gebrauchte geben, die wegen Corona auf die Idee kamen Mountainbiker zu werden und aus Ungeduld und Nichtwissen prompt das falsche Bike gekauft haben.
 
Auf das Canyon Neuron bin ich tatsächlich bei meienr Suche schonmal gestoßen. Schaue mir die Tips mal an. Ok, ums Probefahren kommt man wohl nicht rum. Ist nur mega nervig im Moment mit den Schlangen vor den Geschäften und den Masken. Vielen Dank, ich melde mich mit konkreteren Details.
 
Ist nur mega nervig im Moment mit den Schlangen vor den Geschäften und den Masken.
Klar. Aber mit dem falschen Bike unterwegs sein, ist auch nervig. Einen Tod wirst Du wohl sterben müssen :D
Jetzt, wo so langsam wohl auch die Geschäfte und der Tourismus wieder in Gang kommen, könnte man auch schon mal schauen, ob man die Suche und VOR ALLEM RICHTIGE Probefahrten im Gelände nicht mit nem Kurzurlaub verbinden kann. Gibt so einige Testcenter und Bikevermieter in Touriregionen oder Bikeparks (Harz, Sauerland, im Süden sowieso), wo man mal übern langes Wochenende das eine oder andere Bike testen oder mieten kann. Wenn die jetzt wieder aufmachen, freuen die sich bestimmt über zahlende gäste. Und manchmal kann man auch ein passendes Gebrauchtbike günstig abstauben.
Bei kleineren Versendern mit Ladengeschäft (mir fällt da Transalp Bikes nördlich von HH ein) kann man oft auch richtig testen.
 
Zurück
Oben Unten