Suche MTB für ~600€

Naja Tektro ist mir zwar schon mal untergekommen, aber in dem Preissektor würde ich vielleicht eher auf V-Brakes setzen!

Wichtigste Frage zunächst: Händler oder Versender? Bei Versender schau dir mal das Stoker VII von www.transalp24.de an!

ich denke das white pepper von pepperbikes kannst du dir auch mal ansehen.

habe das bike seit 4 wochen und bin super zufrieden :)

vorallem ist der service, die beratung und alles drum rum bei pepperbikes klasse.
die nehmen sich mega viel zeit und wollen dir nix aufschwatzen.

ich fand die beratung am telefon - habs dann aber doch vor ort abgeholt und probe gefahren - um welten besser als bei den händlern in köln hier.

Das Problem bei Bikes in dieser Preisklasse ist eigentlich immer die Federgabel. Schau das zumindest eine Rockshox Tora oder eine Marzzochi verbaut ist. Das ist für ein gutes Fahrerlebnis wesentlich besser als Scheibenbremsen an einer RST oder Suntour-Gabel.
Bei Transalp wurde zumindestim Thread öfters angesprochen, dass man die Gabel des Stocker VII gegen einen geringen Aufpreis gegen eine Marzzochi tauschen kann. Solltest Du Transalp in Erwägung ziehen wäre das sicherlich eine vernünftige Überlegung

Naja der Aufpreis zur Marzocchi liegt meines Wissens so im Bereich 70-90€! Dennoch ich halte auch nichts von Suntour oder RST. Aber musst du selber wissen!

In der aktuellen Bike <gähn> haben sie das Carver Pure 100 empfohlen (499 EUR)...da aber auch hier nur mit Wasser gekocht wird, ist die Forke eine RS Dart 2...dafür recht nett anzusehen(weiß)...mit kompletter Deore Ausstattung. Suntour, RST oder preiswerte RS Gabeln sind aber allesamt Tonne...

Ich habe mir vor kurzem ein Felt Q800S für 599,- € gekauft - allerdings sind da keine Deore-Schalthebel, sondern SRAM X7-Triggershifter dran.

Bin mit dem Teil bisher recht zufrieden und auch die viel gescholtene Dart hat mir den Wiedereinsteig nicht verleidet - kommt aber sicherlich auf den Einsatzbereich an.

Ich denke jedenfalls, dass es in dieser Preisregion keinen Sinn macht ein Bike mit Scheibenbremse zu kaufen, da du sonst beim Rest noch mehr Abstriche machen musst.

Das Merida aus dem Einganspost schiede für mich persönlich aufgrund der vielen Alivio-Parts (aber mit XT-Schaltwerk, is klar) aus.

Also das Felt is wirklich klasse. Nur wo bekommt man das?
Wollte ja eigentlich im internet bestellen, hab mal nachgegoogelt aber keinen shop gefunden, der das anbietet.

edit: ok, habs gefunden, aber unter 689€ bekommt man das im internet nicht.

edit2: und die, die ich find, sind die normalen Q800er, nicht die sram version <.<

edit3: Die Sram-version scheint es in Deutschland nicht zu geben -.-

Also das Felt is wirklich klasse. Nur wo bekommt man das?

Das ganze war/ ist wohl ein Sondermodell. Falls du einen Felt-Händler in deiner Nähe hast, kannst du ja mal nachfragen, ob er das noch hat bzw. besorgen kann.

Da du aber anscheinend eh lieber übers Netz bestellen willst, findest du bei den Versendern wahrscheinlich eh besser ausgestattete Alternativen (s. o.).

Da schließ ich mich doch glatt mal an! ;-)

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Blackfoot und fand es recht gut. Klaro, kein High-end aber gesunde Mittelklasse war es für meine Verhältnisse schon. Bis es mir geklaut wurde ...

Und stehe ich wieder an dem Punkt, dass ich ein neues haben will und denke, dass ich zum Spätsommer zuschlage. Aber wenn ich lese, dass Cyclewolf aus Fernost kommt, dann werd ich das aus Prinzip nicht kaufen.

Aber es sind ja schon ein paar nette Bikes angepriesen worden. Da wird man sicherlich fündig!

Also ich hatte bis vor kurzen ein Kuwahara und war absolut zufrieden.
Da ich zwar ein leidenschaftlicher MTB´ler bin (Touren und leichtes Gelände), aber keine Ahnung von der Technik habe, war es ein harter Schlag, als mir das Rad geklut wurde.

Nun suche ich auch ein neues Rad und bin auch auf das Merida gestoßen.
Also das man bei manchen Rädern, bestimmter Preisklassen abstriche machen muss ist auch einem laien wie mir klar.

Aber stimmt bei dem Merida wenigstens die Grundsubstanz?
Eine bessere Gabel kann man sich allemal kaufen.

Was ist mit den anderen Komponenten?
Sind die schlecht oder sind andere einfach nur besser?

Es ist für mich als Laie echt schwer zu verstehen, wo den nun die Unterschiede liegen und ob die so Gravierend sind.

Wie gesagt. Ich bin ein Tourer. Von Strasse über Feldwege und leichtes Gelände bis hin zu einem Ausflug auf den Brocken.

Mfg Cobi

Aus Eigener Erfahrung kann ich in diesem Preissegmet Cube empfehlen. Das LTD1 hat so etwa 650 Euro gekostet und läuft schon fast 13000 km (ohne Wartung und ohne Putzen). Immer mal nach älteren Modellen schauen und vor allem nur im Internet bestellen, wenn die richtige Rahmengrösse bekannt ist! Ich denke in der Preisklasse ist ein XT-Schaltwerk schon zu haben und eine Scheibenbremse auf jeden Fall vorzuziehen. Aber ich gebe auch zu, dass die Anderen hier einfach mehr Ahnung haben als ich...;)
Ist halt auch meine Preisklasse, von daher lese ich gespannt mit!

Gruß
Thomas

Danke für Dein Kommentar.

Jedoch hätte ich gern mal ne Meinung zu diesem Merida Matt 300 gehört.
Klar es gibt immer Räder mit besseren Komponenten, aber das ist nicht der Punkt, sondern sind die Komponenten die an diesem Fahrad sind auch für mein Nutzen ausreichend..

- Touren
- Leichtes Gelände
- Ab und an auch mal etwas härteres

Hier nochmal der Link für die die sich es mal anschauen wollen.
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-matts-tfs-300-disc-2007/4027.html

Vielen dank.
Thomas

Hallo Thomas!

Zum Merida kann man sich recht kurz fassen, es sind einfach zu viele Alivio Parts verbaut! Dazu noch ne Suntour Gabel, das ist echt alles net das Wahre!!!

Cube ist da schon ein guter Rat, wobei ein XT Schaltwerk alleine eh Unfug ist, lege lieber Wert auf eine durchgängig ordentliche Ausstattung! Aber schau dich mal bei Cube um, oder kommen auch Versenderbikes in Frage?

meine subjektive meinung zum merida (dir sollte aber aufgefallen sein, dass die meisten poster hier die kiste einfach ignoriert haben ;)):

• unbeschreiblich hässlich
  • ganz schlimmer rahmen
  • kein gutes teil dran
  • bäh
  • gibt überall mehr für das geld

...Ich denke in der Preisklasse ist ein XT-Schaltwerk schon zu haben und eine Scheibenbremse auf jeden Fall vorzuziehen...

Da zitiere ich mich mal selber, um meinen Blödsinn richtigzustellen: Es soll heißen, einer Scheibenbremse vorzuziehen! In der Preisklasse, so denke ich zumindest, leidet bei zu viel Ausstattung die Qualität der Einzelkomponenten doch.

Gruß
Thomas

Wens interessiert: er hat 100€ draufgelegt und sich nen Felt Q820 gekauft und ist überglücklich damit.

Danke für Dein Kommentar.

Jedoch hätte ich gern mal ne Meinung zu diesem Merida Matt 300 gehört.
Klar es gibt immer Räder mit besseren Komponenten, aber das ist nicht der Punkt, sondern sind die Komponenten die an diesem Fahrad sind auch für mein Nutzen ausreichend..

- Touren
- Leichtes Gelände
- Ab und an auch mal etwas härteres

Hier nochmal der Link für die die sich es mal anschauen wollen.
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-matts-tfs-300-disc-2007/4027.html

Vielen dank.
Thomas

Das ist Ausstattung der 399€-Klasse, aufgepeppt mit einem XT-Schaltwerk (max. 30€) und billigen Discs (40€ ?).

Lass die Finger davon! Zu teuer und höchstens für die Fahrt zum Strandbad zu gebrauchen.

:)

Zurück