Suche neuen Hardtail Rahmen

Hallo,

wie der Titel bereits vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem solchen. Zur Vorgeschichte: Nachdem mir mein altes MTB gestohlen wurde, sah mein Vater eher durch Zufall bei einem Händler in der Nähe einen Restposten. Kurzum: Gekauft und mir zum Geburtstag geschenkt. Bloß mit seinen 58cm (oder waren es 60cm?) selbst für meine 1.88m zu groß.
Insbesondere der lange Radstand macht mir zu schaffen, auf Feldwegen ist es noch ok, sobald man aber steilere Sachen (Treppen, kleine Abhänge) herunterfährt und seinen Arsch hinter den Sattel bringen möchte ist dies kaum mehr möglich.

Zum Rahmen: Nachdem ich ein wenig rumgegoogelt haeb bin ich eher noch unentschlossener als vorhin. Alu, Scandium, Carbon - über jedes Material wird zugleich gelästert und gelobt. Mir vertraut sind lediglich Alu- und Stahlrahmen...
Bei der Rahmenhöhe bin ich ansonsten nicht recht wählerisch, ob das jetzt 2cm zuviel oder 2cm zuweing sind ist mir relativ egal, nur allzu extrem wie im Moment sollte es nicht sein.

Zum Verwendungszweck: Die hauptsächliche Fortbewegung geschieht auf Feldwegen (Wochenendradler), gelegentlich mal ein paar Abstecher ins Abseits (Treppen bei Staustufen, Unterholz im Wald), ein paar Mal im Jahr ins Gebirge.

Preis: Sollte wenn möglich 300€ nicht übersteigen. Ich schaue zwar auch aufs Gewicht, aber primär ist das Radl für mich Fortbewegungsmittel und nicht Ausstellungsstück. Mir brechen bei Stürzen immer wieder Sachen ab, da ärgert ein kaputter teurer Rahmen einfach (ist mir zwar noch nie passiert aber dennoch).

Falls jemand konkrete Vorschläge (hier im Forum, ebay, auch gebraucht) parat hat - immer her damit!

Thomas

Also bei 300€ würde ich nicht zu Carbon raten, wenn du da überhaupt fündig würdest. Jetzt mal ein Schnäppchen im Gebrauchtmarkt ausgenommen! Aber in dem Preisbereich würde ich dir mal die folgenden beiden ans Herz legen:
http://www.bike-discount.de/shop/k325/a5756/zr-litening-rahmen.html
Hmm doch nur einer, der Nox Eclipse lag doch bei so 400€. Leider dürfte dieser hier für dich zu klein sein:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=14255

Frag mal bei Andy nach,
der hat mir vor ein paar Wochen zu einem sehr fairen Kurs einen Hardtail- Frame angeboten. Lag deutlich unterhalb deiner Vorstellung.
Netter Kerl, und er weiss worüber er redet.

wow, danke für die prompte Antwort. Der Radon ZR Lightning sieht schonmal sehr fein aus - irgendwelche Kritikpunkte? Des Weiteren frage ich jetzt an, welche Größe passen würde - sind 20" für meine 1.88m - 1.90m ok?

Welche Schritthöhe hast du denn? Ansonsten sind 20" für 1,88-1,90m wohl am unteren Rand, wird dann eher ein sehr handliches, verspieltes Bike. Unter 20" sollte es eher nicht sein denke ich, ist immer auch Geschmackssache, aber ich würde sagen der 20" sollte noch nicht zu klein sein. Der 22" ist wohl auch gleich die obere Grenze, wenn nicht sogar schon ne Spur zu groß. Auch die Rahmengrößentabelle bei www.bike-discount.de rät eher zum 20". Sollte nicht zu klein sein, aber dann halt nen richtig agiles Bike geben!

Hallo,

habe gerade die Wasserwaage/Meterstabmethode angewendet und eine Länge von 90cm ab Boden bis zum Schritt gemessen. Beim Rest bin ich auf eure Beratung angewiesen...

Thomas

Dann sollte der 22" zu groß sein! Ich fahre bei 1,86m und 91cm einen 21" Rahmen, genauer ein Transalp Stoker. Größer würde ich den Rahmen nicht haben wllen, habe jetzt so 7cm zum Oberrohr! Denke der 20" sollte bei dir sehr gut passen, ist ja nicht so viel kleiner und das Bike dürfte dann noch nen Ticken agiler werden (ich Toure eher). Und Transalp hat nen sehr kurzes Oberrohr, so dass dies denke ich bei Radon auch passen sollte, ich meine die sind länger. Also wenn du dich für den Radon Rahmen entscheidest, sicher ne gute Wahl, dann den 20"!

Zurück