Das Bulls ist auf der Seite dieses Händlers mit über 15 Kg angegeben. Ob es stimmt weiß ich nichtAlles klar, 1x12 wird mir dann wohl reichen ;-)!
Das Bulls in der 2er Version bin ich am we auch gefahren und fand es ganz geil:
https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead-3-29-diamant?FARB=FARB_FA140&RHOE=RHOE_56
Ist wahrscheinlich von den Komponenten her um einiges schlechter. Was haltet Ihr davon und gibt es vielleicht ein Mittelding zwischen beiden?
Und habt Ihr eine Empfehlung für eine gefederte Sattelstütze?
Wenn ich es richtig gesehen habe müsste ich bei dem Exceed ja Pedale dazukaufen. Gibt's da was zu beachten oder habt Ihr Empfehlungen (ich will keine Click Pedale)
Danke!
Bei Bulls stören mich nicht die Komponenten.Ist wahrscheinlich von den Komponenten her um einiges schlechter.
Redshift. Brauchst aber vielleicht noch ne Hülse wegen anderem Durchmesser.gefederte Sattelstütze?
Das ist so üblich bei richtigen Rädern. Pedale sind ein sehr persönliche Geschichte. Geh zu einem Händler und frag danach! Der wird Dir vielleicht ein Paar oben drauf geben für lau. Vielleicht nicht unbedingt beim Bulls.müsste ich bei dem Exceed ja Pedale dazukaufen
Dann kauf ein Paar Flats. Davon gibt es jede Menge. Nimm welche, die Deine Stadtschuhe nicht kaputt machen!Gibt's da was zu beachten oder habt Ihr Empfehlungen (ich will keine Click Pedale)
Also jetzt mal im Ernst.
Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, wird ein Stadtrad mit Federgabel und hochwertiger Ausstattung inklusive Nachrüstmöglichkeit von Gebäckträger und Schutzblechen gesucht. Gelegentliche Ausflüge in leichtes Terrain sollen ebenso möglich sein, wie ein ordentlicher "Schnitt" auf Asphalt?
Der TE kommt nach einigen Probefahrten mit einer reinrassigen Carbonrennfeile für 7500 Flocken um die Ecke
Sorry, das wird so nix, da mit einem solchen Bike die Realisierung nicht möglich ist.
Ich empfehle, einen fähigen Bike Händler aufzusuchen, dem die Wünsche vorzutragen und dann einen Induvidualaufbau auf Basis eines guten Alu Rahmens zu starten. Da kann man sich in aller Ruhe die Wunschbauteile ans Bike spaxen lassen.
Dann gibt es auch die Möglichkeit sich eine 2x11 oder 2x12 XT Schaltung zu verwenden, denn für das Fahrprofil taugt eine 1x12 Schaltung wahrlich nicht.
Mit MTBs von der Stange geht die Umrüstung zu einem STGF ( STADT-TRAIL-GURKEN_FAHRRAD) heutzutage leider nicht mehr. Da sind dann zuviel Kompromisse zu machen, die letztendlich das ganze Wunschkonzept in Frage stellen.
Nur ein Denkanstoß....
Bei Bulls stören mich nicht die Komponenten.
Das auch, aber das ist nicht der Punkt. Das Bulls ist für einen völlig anderen Einsatzzweck gebaut. Das Exceed ist ein Sportgerät. Das ist das Off-Road Gegenstück zu einem reinrassigen Rennrad.Ist wahrscheinlich von den Komponenten her um einiges schlechter.
Ohne Ende. Aber ich bin verwirrt. Wie bist du vom SLX 9 zum Bulls gekommen? Welche Überlegungen haben dazu geführt?Was haltet Ihr davon und gibt es vielleicht ein Mittelding zwischen beiden?
Ich fahre ein Lux und da ich nicht in einer Stadt wohne, fahre ich dort praktisch nie. Aber wie es der Zufall will, bin ich letzten Sonntag doch mal in der Stadt mit meinem Fully unterwegs gewesen und muss sagen, bei all den Schlaglöchern, Kopfsteinpflaster, Bordsteinen und Straßenbahnschienen... ist vielleicht doch garnicht so verkehrt. Man kann damit einfach über alles rüber bügelnEin Kumpel von mir hat auch ein Fully von Canyon und fähr überwiegend in der Stadt. Er ist total begeistert und meint bei den Straßen in Frankfurt mit Schienen, wenig Fahrradwegen etc. ist er froh über die gute Dämpfung und den Fahrtkomfort. Ich fahre prinzipiell auch eher unkonventionell und auch in der Stadt über alles was so kommt, um schnell ans Ziel zu kommen.
40 Kilometer Wald, macht damit total Spaß. Auch 100 Km. Und man kann damit sicher auch kurze Strecken durch die Stadt fahren. Aber 40 Km Asphalt, dass solltest du dir nicht antun.Aktuell sind es meistens Strecken bis 30-40 Kilometer, ich will aber zukünftige gerne auch längere Touren fahren.
Ich fahre ein Lux
Danke, jetzt wissen wir endlich wofür ein Lux taugt und das man richtiges Gelände damit meiden sollte.bin ich letzten Sonntag doch mal in der Stadt mit meinem Fully unterwegs gewesen und muss sagen, bei all den Schlaglöchern, Kopfsteinpflaster, Bordsteinen und Straßenbahnschienen... ist vielleicht doch garnicht so verkehrt. Man kann damit einfach über alles rüber bügeln
In der Tat, für die, die mit ihrem MTB wie richtige Männer in richtigen Gelände nur noch bergab rollen, ist das Lux natürlich nicht geeignet. Dafür braucht es heute schon 150mm Federweg. Und das Bike sollte auch gute 15 Kg wiegen, damit es "richtig satt" auf dem Trail liegt. Ach ja, und Lenkwinkel, je flacher je besser, nicht dass das Bike noch "nervös" wird, bei all dem richtigen Gelände.Danke, jetzt wissen wir endlich wofür ein Lux taugt und das man richtiges Gelände damit meiden sollte.
Nochmals, Danke Danke Danke
@MTBear hat da welche.ob jemand Erfahrungswerte damit hat
Das ist den Profis ziemlich egal, den reichen auch 10 Minuten. Behalte das Bügelschloss, ein Faltschloss ist deutlich leichter zu knacken und nur zu gebrauchen, wenn du dein Bike in Sichtweite hast. Wobei ich ein SLX 9 auch nie länger als 10 Minuten außer Sichtweite abstellen würde.Ich werde mein neues Bike so wenig wie möglich draußen abschließen, höchstens mal für ne Stunde oder so.
Ich bin bei der Ergo und die versichern Diebstahl und auch Schäden durch Unfälle incl. Ersatzrad im Urlaub. Damit bin ich sehr zufrieden.Ich habe eigentlich nur nach einer Diebstahlversicherung geschaut und gesehen, dass viele auch Schaden und Verschleißreparatur anbieten/absichern. Ich habe mit einem Berater von Check 24 gesprochen und er hat bestätigt, dass bei der Ammerländer Versicherung jegliche Schaden- oder Verschleißreparatur von der Versicherung übernommen wird.
Da ich auch etwas ungläubig bin, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungswerte damit hat und das tatsächlich so einfach funktioniert