suche passende Federabel

Hallo MTB Fans,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Gabel. Ich fahre ein Trek 830 Stahrahmen 1992 Tek Antelope! Jetzt möchte ich die Starrgabel ersetzen und eine Federgabel nutzen. Auf der Suche tue ich mch schwer. Kennt jemand eine gute RST Suntour Rockshox? mit Artikel name? ich glaube es passt nur eine 1 Zoll, den 1 1/8 wäre zu gross dafür oder sehe ich das falsch?

Welche könnte ich nehmen? Notfalls mal in der Bucht schaun? Habt ihr da paar gefunden Links etc? danke!

so ähnlich sieht es aus.

http://backroom.hardsdisk.net/antelope830.html

:daumen:

@schnitzel34
Du wirst keine moderne, mountainbiketaugliche Federgabel finden, die in deinen 20 Jahre alten Rahmen reinpasst. Selbst einfachste MTBs aus dem Discounter oder Baumarkt haben heutzutage 1 1/8 Zoll und 80-100mm Federweg. Dein Rahmen ist für eine solche Einbaulänge nicht vorgesehen.
Mittlerweile haben moderne Gabeln schon kaum noch Cantilever-Aufnahmen. Eine vernünftige Gabel mit Canti-Befestigung zu bekommen, ist schwer geworden.
Du wirst sicherlich von so manchen China-Anbieter noch für 50€ eine passende Gabel finden, aber um ehrlich zu sein, damit würde ich niemanden eine Bordsteinkante runterfahren lassen. Das solche Gabeln bereits beim Hinabfahren eines Bordsteines gebrochen sind, ist leider Tatsache.

Wenn überhaupt, kauf dir eine gute Gebrauchte aus dieser Zeit. Nur waren das damals fast alles Elastomergabeln und eine Gabel mit guten Elastomeren zu bekommen ist schwierig. Neue, nach so langer Zeit zu bekommen, fast unmöglich. Einige Händler haben noch Restbestände und lassen sich diese Elastomere fast mit Gold aufwiegen.
Eine gute Luftfedergabel aus dieser Zeit war die RockShox Mag 21. Die wird vereinzelt noch gebraucht angeboten, ist aber begehrt und auch dementsprechend teuer.

Mein Tipp: Vergess das mit der Federgabel und fahre das Rad so, wie es ist. Und bei Zeiten denk mal über einen neuen, modernen Rahmen oder ein neues Rad nach. Du wirst erstaunt sein, wie sich ein modernes Rad fährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich Leute,

mittlerweile bin ich auch fast soweit zu sagen fahre es wie es ist und bis der Tod uns scheidet.LOL

Ich hatte nie mir ner neuen Gabel gerechnet und gesucht, da ich wußte es gibt für sowas gar nicht neue Gabeln. 1 1/8 wird nicht passen und 1 Zoll ist rar. Ich hab so englos lange geglotzt, nach Rock Shox Mags die 21 und 31 glaub ich, die Marzochi Mx Comp, die RST Hikari, die Manitou answer. Falls ich mal so eine finde, was denkt ihr sollte ich maximal ausgeben?

@ sven Kiel: Das sollte deine kluge Antwort auf googel beantworten. Ich sag nur 6 stunden hab ich mich hier im Forum und im Internet eingelesen, und JA googel habe ich benutzt! Trotzdem findet man nur sehr schwer was über solche alten DINGA!!!

...
@ sven Kiel: Das sollte deine kluge Antwort auf googel beantworten. Ich sag nur 6 stunden hab ich mich hier im Forum und im Internet eingelesen, und JA googel habe ich benutzt! Trotzdem findet man nur sehr schwer was über solche alten DINGA!!!

Hey Schnitzel....ich hab nur 15 Minuten gegoogled und bin mindestens auf 5 Möglichkeiten gekommen.

A: ebay...z.B. eine Judy nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Federgabel-R...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item43b36493be
B: kaufst Dir eine Suntour oder RST mit 1 Zoll und v-brake aber hast einen völlig anderen Lenkwinkel, weil die Einbauhöhe grösser ist.
C: Du lässt das einfach alles wie es ist und holst Dir 2 Ballonreifen ala Big Apple und pustest 1,5 bar rein...dann hast Du auch mehr Federung. :D
D....schönste Möglichkeit: Du schaust gelegentlich mal in den bikemarkt hier im Forum und googlest da nach Federgabeln:
http://bikemarkt.mtb-news.de/category/34-federgabel
E: lass es wie es ist...

have fun...

Danke an euch allen. Möglichkeit D hatte ich schon erfolgreich beendet. Das hat die 6 stunden Recherche beinhaltet. Muss dazu sagen das ich dann noch auf vielen anderen Seiten aktiv war, pedalntrieb, quoka usw. ebay ander MTB Foren, es ist sehr rar um 1 Zoll.

ich lass es wie es ist! Danke an euch allen!

Zurück