Suche passende Verstellbare Sattelstütze.

Registriert
22. Februar 2022
Reaktionspunkte
13
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Verstellbaren Sattelstütze, doch ich weiß nicht ganz wie das mit der Höhe/Länge der Sattelstütze gemeint ist. Der Durchmesser meiner jetzigen ist 31,6mm

Meine jetzige Sattelstütze ist 320mm lang, wurde jedoch schon um 5 cm gekürzt.

Wenn ich sie ganz rein stecke sind 270mm im Rahmen und die restlichen 50mm schauen oben noch raus. Also kann man sie Max 270mm reinstecken.

Wenn ich sie auf mich eingestellt habe, dann sind 180mm eingesteckt und 140mm schauen raus.

Ich hab mal 3 rausgesucht :

https://www.fahrrad.de/kind-shock-d...o316mm-75mm-mit-southpaw-remote-M1106636.html
https://www.bike24.de/p1590536.html
https://www.bike24.de/p1592735.html
Würde eine von denen in frage kommen?

Danke
 

Anzeige

Re: Suche passende Verstellbare Sattelstütze.
Wenn Sie nur 140mm oben raus schaut, dann wird es schon eng mit einer verstellbaren und nur bedingt sinnvoll.

Wichtig wäre noch, genau zu wissen, wie die 140mm gemessen sind. Oberkante sattelklemme? Bis wohin? Am besten ein Bild machen

Bei dem bisschen Auszug würde ich tendenziell auf max. 100mm Verstellbereich gehen
 
Wenn Sie nur 140mm oben raus schaut, dann wird es schon eng mit einer verstellbaren und nur bedingt sinnvoll.

Wichtig wäre noch, genau zu wissen, wie die 140mm gemessen sind. Oberkante sattelklemme? Bis wohin? Am besten ein Bild machen

Bei dem bisschen Auszug würde ich tendenziell auf max. 100mm Verstellbereich gehen
052F00FF-62A9-4195-B9BF-18CAAE8D2727.jpeg


Ist der verstellbereich dann das was man nach oben und unten fahren kann?
 
Mess mal das bis zu den sasttelstreben, Also inklusive des Kopfs der Stütze.
Bei den Sattelstützen Findet man oft alle nötigen Maßangaben sieht dann so aus zb.:
OneUp-Components-V2-Dropper-Dimensions-Schematics_grande.png

Das was hier mit Stackheight B beschreiben ist müsstest du jetzt mal messen bei dir.

Dann kann man zusammen mit der angabe F, also wie tief die stütze voll versenkt ins bike geht (darf bei dir nicht über 270mm sein) eine stütze finden die rein passt.
 
Ist der verstellbereich dann das was man nach oben und unten fahren kann?
Ja, aber von dem was du gemessen hast musst du noch die Höhe der mutter zwischen stand- und tauchrohr der sattelstütze abziehen dann hast den Verstellbereich den die Stütze maximal haben darf. Das läuft dann vermutlich auf so 115mm raus. Was es so wohl nicht gibt

Das läuft bei dir am Ende auf eine mit 100mm maximal raus, da bei 140mm wie gemessen abzüglich der mutter weniger als 125mm übrig bleiben. 125mm wäre ein recht gängiges Maß.

Such dir eine mit ca. 100mm, nimm eine mit 125mm und trag beim Fahren plateauschuhe ( :D ) oder lass es. Wegen 100mm würd ich nicht anfangen

Was ist es denn für ein rad? Dem gummipömpel zwischen sitz- und oberrohr nach zu urteilen evtl ein trek procaliber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Willst wirklich so viel Geld investieren? Im Bereich 100mm gibt es halt wenig Auswahl. Teuer und tauglich oder günstig und naja


Wegen der Gabel noch:
Achte drauf eine mit der richtigen vorbiegung zu kaufen. In neudenglisch auch offset genannt. Trek hat sicher irgendwelche Infos zum Maß auf der heimseite ;)
 
Ja, aber von dem was du gemessen hast musst du noch die Höhe der mutter zwischen stand- und tauchrohr der sattelstütze abziehen dann hast den Verstellbereich den die Stütze maximal haben darf. Das läuft dann vermutlich auf so 115mm raus. Was es so wohl nicht gibt

Das läuft bei dir am Ende auf eine mit 100mm maximal raus, da bei 140mm wie gemessen abzüglich der mutter weniger als 125mm übrig bleiben. 125mm wäre ein recht gängiges Maß.

Such dir eine mit ca. 100mm, nimm eine mit 125mm und trag beim Fahren plateauschuhe ( :D ) oder lass es. Wegen 100mm würd ich nicht anfangen

Was ist es denn für ein rad? Dem gummipömpel zwischen sitz- und oberrohr nach zu urteilen evtl ein trek procaliber?
Trek Procaliber 9.5 ,ich fahre gerne so das der Sattel weit unten ist aber Bergaufwärts hat das so seinen Nachteile….
Danke für die Info ich schaue mal nach einer Passenden!
 
Ich erwarte keine epochal anderen Ergebnisse von einer weiteren Messung. Aber die ine up ist ein guter Tipp. Die baut oben recht flach und könnte gerade so passen
 
Zurück
Oben Unten