Suche Rennrad-Cyclocrosser-Hybrid

Whip

Trailsurfer
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
1.040
Nachdem ich nun mein Fully verkauft habe und in letzter fast nur noch Rennrad gefahren bin, überlege ich mein 15 Jahre altes Cannondale CAAD5 (Alu mit Carbon-Gabel in mir unbekannter Rahmengröße) mal gegen was modernes zu tauschen. Das alte Cannondale macht mir mega Spaß und paßt sehr gut. Leider steht keine Rahmengröße drauf. Vielleicht habt ihr da schon mal Tips wie ich die Größe an dem Rad am besten ermitteln kann um etwas ähnliches gut passendes, aktuelles zu finden? Alle Maße mit dem Zollstock abnehmen? Ich habe leider keine Ahnung von Rad-Geometrien, das ist für mich die größte Unbekannte bei der ich gerne eure Tips lesen würde.
Zu mir: Ich bin 184cm groß bei 90cm Schrittlänge. Armlänge ca. 65cm

Vom neuen Rad habe ich schon recht genaue Vorstellungen:
  • Hoher Straßenanteil, ich schätze mal 80% Straße, 20% Offroad. Es stelle mir also eher ein Rennrad mit etwas Offroad-Tauglichkeit vor bzw. einen Cyclocrosser den ich die meiste Zeit mit Slicks auf der Straße fahren kann.
  • Ich will in Zukunft auch mal längere Strecken oder Mehrtages-Touren damit fahren. Daher passt vermutlich eher eine entspanntere Geometrie für lange Strecken. Aber da habe ich, wie bereits erwähnt, leider keine Ahnung von.
  • Gewicht max. 9kg
  • Rahmenmaterial egal.
  • Kosten bis ca. 2000€
  • 2x Schaltung. Vorzugsweise von Shimano
  • Keine elektronische Schaltung
  • Hydraulische Scheibenbremsen.
Am besten dazu passen von den Specs bislang:
Cube Cross Race C62 Pro (https://www.cube.eu/2020/bikes/road...ce/cube-cross-race-c62-pro-carbonngreen-2020/). Gefällt mir von Ausstattung und Aussehen her sehr gut.

Stevens Vapor (https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE). Laut Gewichtsangaben nur minimal schwerer als das Cube, dabei aber aus Alu statt Carbon.

Reach/Stack wäre beim Cube (bei RH 58: 1,47) kleiner als beim Stevens (1,55). Hat das Stevens damit die sportlichere Geometrie?
Was haltet ihr von den zwei Rädern? Fallen euch noch weitere passende Bikes ein?

Viele Grüße und schon vorab vielen Dank für eure Hilfe! Felix
 
Vielleicht habt ihr da schon mal Tips wie ich die Größe an dem Rad am besten ermitteln kann

Hallo Whip, ?

den Rahmen mit einem Zollstock oder Bandmaß ausmessen. Cannondale misst das Sitz-/Sattelrohr von Mitte Tretlager bis Oberkante und das Oberrohr Mitte-Mitte. Zu Deiner Auswahl kann ich leider nichts sagen, nur soviel: ich würde auf jeden Fall Probefahrten machen. Selbst wenn sich die Geometrien nur um ein paar Millimeter unterscheiden kann sich das ganz anders anfühlen. Um ganz sicher zu gehen könntest Du vielleicht noch Deinen persönlichen STR-Wert errechnen, z.B. hier:

https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
Viel Spaß dabei wünscht Dir ?

Karl
 
Zurück
Oben Unten