Suche Rennrad

Ich suche ein Rennrad um 2mal die Woche 2-3 Std zu trainieren. Habe bisher ein altes Peugeot Rad und bin nun verwirrt über die riesige Auswahl.
Ich möchte nicht mehr als 1500 EUR ausgeben und habe folgende Fragen:
1. Shimano 105 oder Ultegra?
2. Rahmenmaterial und Hersteller?
3. Felgen?
4. Auf was muss ich sonst noch achten?

Danke im Voraus

Kusi

für 1500 bekommst aber schon was richtig feines. was sich immer gut macht ist eine komplette Gruppe (also nicht nur Schaltwerk von Ultegra).

Musst einfach mal schauen was im Laden an Vorjahresmodellen noch rumsteht. Ich habe bei WernerOtto (ehem. Olympiasiger) ein TREK2300 mit Rolf-Laufradsatz, komplett Ultegra, Carbongabel für damals 3000 statt 3700 Mark bekommen. Da war es gerade mal November des Modelljahres

Original geschrieben von Kusi
Ich suche ein Rennrad um 2mal die Woche 2-3 Std zu trainieren. Habe bisher ein altes Peugeot Rad und bin nun verwirrt über die riesige Auswahl.
Ich möchte nicht mehr als 1500 EUR ausgeben und habe folgende Fragen:
1. Shimano 105 oder Ultegra?

für deine Dauer reicht wahrscheinlich 105, ich fahre auch nicht viel mehr habe aber Ultegra (ist halt ne Kostenfrage, aber 105 ist schon gut), Ultegra wird nur leichter (glaube ich)

2. Rahmenmaterial und Hersteller?

für 1500 wird es wohl Alu mit Carbongabel. In de Preisniveau hat die Gabel dann Stahl oder Aluschaft.

3. Felgen?

Kommt auf deine Strecken an. Bei schlechten Strassen würde ich klassische Räder ShimanoNaben/Mavic-Felge nehmen. Wenn du gute Straßen hast, gibt es ja gute Systemlaufräder Mavic/Shimano.

4. Auf was muss ich sonst noch achten?

- Dass die Platten der Pedale an deine Schuhe passen.
- den Sattel würde ich auf jeden Fall Probesitzen
- Beim Händler: ne gute Zugverlegung verhindert einigen Stress
- einmal kostenloses nachzentrieren der laufräder nach 100km

Danke im Voraus

Kusi

Zurück