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Für die genannten Anforderungen hätte ich sogar einen unschlagbaren Tip:
vorne 2.35er Larsen TT MaxxPro (ich find die Drahtversion (vom MaxxPro-Larsen, nicht von der Billigversion!!!!!!!) besser: sitzt sicherer und wiegt nur 60 gramm mehr)
hinten entweder Speed King (II) oder Race King 2.2
Von Breite und Form her sind 2.35er Larsen und 2.2er SK/RK identisch. Die MaxxPro-Mischung schlägt die schnellen BCC-Varianten in Sachen Dämpfung und Grip.
Bei Conti: Entweder RaceSport nehmen (schneller, Latexschlauch empfehlenswert, Speed King gibt's nur in RaceSport) oder Protection, wenn's durchstichsicherer sein soll. Bei Protection ist der Straßenrollwiderstand etwas stärker vom Druck abhängig.
Mit den Asien-Versionen von Speed/Race King hab ich keine Erfahrung, aber die sind wahrscheinlich schlechter als die in Deutschland hergestellten Versionen.
Druck: Kostet Nichts! Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht den optimalen Druck ermitteln und benutzen kann. Bei den genannten Reifen im genannten Einsatzgebiet werden dann weniger als 2 bar rauskommen. Den Larsen fahr ich mit ca. 1,3 bar. SK/RK hinten mit ca. 1,8 bar.
Wow, den gibts wirklich noch!? Ich weiß noch, wie sich damals (bei Markteinführung) in meinem Freundeskreis 3 Typen den Reifen gekauft und nach 2-3 Ausfahrten wieder runtergeworfen haben!
Einer war Leichtbaufreak, die anderen beiden XC-Racer - zumindest im GeisteKommt drauf an was die Kumpeln mit dem Reifen vorhatten .
Fahr ich alles regelmäßig mit dem Alltagsrad mit 1.6" Slicks, nur vor Kurven muß ich etwas mehr abbremsen. Rentner fahren in Parks und auf Spazierwegen im Wald mit simplen Damen-/Herren-Rädern mit entsprechender Bereifung, da braucht man keine MTB-ReifenDer TE sucht einen 26" Trekkingreifen der auf sein Mountainbike passt und zwar für " Straße/Feldweg/Schotterweg."
So einen Reifen mit einem >schmalen< Mittelstreifen kann ich >nicht< empfehlen.Hab ich selbst jahrelang auf Asphalt gefahren. So gut wie 0 Ablaufgeräusch und rollt wirklich gut.
https://www.ebay.de/itm/Kenda-MTB-F...534262&hash=item3abadd2562:g:UogAAOSw3q5adhk9
(muss jetzt nicht von dem Anbieter sein; vielleicht gibt's noch günstigere)
Nachteil: die ersten Tage stinkt das Gummi ganz schön.
Wie schnell ist der Reifen so auf Strassen und Feldwegen? Holt man mit dem Reifen einen besseren Speed raus, als z.B. mit RaceKing oder RacingRalph?Ich hatte über 10Jahre den hier: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/city-trekking/travel-contact Nur 1x eine Panne. Meine Empfehlung.
Auf den üblichen Feld- und Waldwegen ist ein Grand Prix 4 Seasons deutlich schneller, als jeder der von dir genannten MTB-Reifen. Der GP4S ist nicht nur so schnell, dass man einen gleichstarken MTBler verheizen könnte. Mit dem GP4S stehen ganz andere Zahlen auf dem Tacho und man fährt an einem gleichstarken MTBler einfach vorbei.... bei moderatem Reifendruck rollen die schnellen MTB Reifen (Speed King, Race King, Renegade, Thunder Bird) deutlich besser ... sogar besser als robuste Rennradreifen wie z.B. Grand Prix 4 Seasons ...