Suche spezielle Übergangskleidung

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.605
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
weil ich ein Mädchen bin.

Ich habe zwei Problemzonen (* bitte nicht auf dem Wort rumhacken): Schulter(Delta) und Knie. Bei kühlem Wind ist das schnell problematisch.
Auf der anderen Seite kann ich Klamottensauna gar nicht haben.

Windjacke/Weste mit Stummelarmen.
Ähnlich dem Beispiel, nur nicht als Softshell und auch günstiger.
http://www.mtb-news.de/news/2016/03/02/winterspezial-2-lage-castelli-bontrager/

Alternative wäre einfach irgendeine günstige Windjacke und abschneiden.

3/4 Hose oder lange Kurze
Ich fahre immer Sommer mit Billabong Surfshorts und Radunterhose. Da liegen die Knie frei und große Teile des Oberschenkels.
Daher suche ich eine lässige 3/4, die bis über das Knie reicht oder eine etwas längere kurze Hose, die zwar lässig ist aber dennoch nicht extrem schabbert und Fahrtwind einläßt. Diese wollte ich dann mit Knielingen kombinieren.

Vorschläge?
 
Man kann es auch übelst kompliziert machen. ..ne 3/4 Bib und nen Short drüber und gut is. ... oder halt im Sommer ne kurze Bib, Short drüber und dann nach Bedarf mit Knielingen fahren ....
 
Also wenn du warme Schultern ohne schwitzen willst, kommste um sowas wie Gabba fast nicht drumherum :D Unter den Achseln sind die alle auch dünn also gut belüftet.
Bin gerade neulich bei 16°C diesig aber bisschen schwül schon, mit der Langarm Gabba und kurzem Baselayer gefahren, war fast schon wieder zu warm. Sah aber nach Regen aus und ich habse halt im Moment nur in Langarm, also angezogen statt mit Kurzarm und x Notregen- oder Windjäckchen zu arbeiten.
Hatte beide Lüftungen auf und bis zum Bauch offen, bei Abfahrten dann Reißverschluss zu, Lüftungen die ganze Fahrt auf gelassen. Am Ende nach 50km dann etwas verschwitzt und müde, hab dann alles zu gemacht und war top! Dabei fühlt es sich echt nur wie ein Trikot an! Im Winter bei 0°C bin ich damit nur mit langem Baselayer gefahren (und ich bin eher ne Frostbeule!) und war nicht verschwitzt wie sonst mit x Lagen diverser Trikots und Jacken.

Sollte ich mal in nen Geldtopf fallen, werd ich mir auch noch die Convertible holen!

Für die wärmere (ab 10°C oder höher je nach Temeraturempfinden) Übergangszeit und deine Anforderung empfehle ich dann die Kurzarm Variante + ggf. Armlinge.

Wenn du warm willst ist halt so ein Westchen nicht unbedingt ausreichend, es sei denn der reine Windstopper Effekt reicht dir da aus um genügend Wärme zu erzeugen an den Schultern.

P.S.: so ein Windwestchen mit Stummelärmelchen hab ich übrigens schon genau 1x im Netz irgendwo gesehen, hiess meine ich irgendwas mit "Gilet" - sobald ich es wiederfinde schrei ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sportler.com/bild/beklei...7;jsessionid=7483B446BE3D19F21C43579A34625646

Leider nicht mehr in der aktuellen Castelli Kollektion. Die Sottile Due Shorty Vest passt locker in eine Trikottasche und ist Wind-und Wasserdicht. "Atmungsaktivität" ist dafür deutlich schlechter wie bei der Gabba Serie. Im Netz für unter 60 € zu haben. Der Schnitt ist sehr aerodynamisch. Wer seine Sachen gern leger trägt kann bis zu drei Nummern größer bestellen
 
Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Knieproblem ist mit dem ersten Tipp schon gelöst. Beinlinge bis in den Schritt geschoben und unterm Knie hochgerafft. :)

Kurz-Gabba wäre ein Versuch wert, wobei die Castelli-Lösung besser zu meinem Zwiebelschema passt.
Bei so wenig Lagen habe ich in der Übergangszeit echt Schiss vor Uphill-Hitzekoller kombiniert mit chilli DH und satter Erkältung.
 
Also bei der Langarm Gabba wie gesagt Lüftung auf und Reißverschluss bis zum Bauch bei Bergauf und 16 Grad. Bergab einfach Reißverschluss zu. Spitze! Drunter kurzer Baselayer. Kein Hitzekoller und Bergab null Kälte spürbar.

Denke mit der Kurzarm Version dürfte das mit Armlingen ähnlich aussehen.
War anfangs auch kritisch aber nach den ersten Ausfahrten zwischen 0-16 Grad jetzt voll überzeugt :daumen:

Erkältung kriegste nur von runtergefahrenem Immunsystem in Verbindung mit Viren. Nicht von ein bisschen kaltem Schweiß ;)
 
Ich habe auch das kurze Gabba- über 18 Grad Außentemperatur wird es dann zu warm- bis dahin ist es genial
 
Ich habe auch das kurze Gabba- über 18 Grad Außentemperatur wird es dann zu warm- bis dahin ist es genial
?!?!?! >:(
Ist aber auch schwierig. Die convertible hat auch Charme, weil auch wintertauglich. Andererseits brauch ich für den Winter keine weitere Lösung.
Die Sottile Due Shorty Vest ist halt ne richtige Live west. Die kannst du in den Alpen ins Sommertrikot packen und überlebst den Temperaturabsturz auf unter 10° locker.
Vielleicht nehme ich erst mal meine Uralt-Pearl-Izumi und zerschnippel die.
 
image.jpeg

It s done.
Ich muss meinen Nick in Selfmade man ändern.
Umnähen war ein bisschen lästig.
Hatte es mit doppelseitigen Fotoklebeband zum sauberen Umschlagen versucht. Ganz schlecht, verklebt die Nadel, so das der Faden nicht mehr hochgezogen wird.
Die zweite Seite habe ich dann ohne gemacht. Dafür ist das Material zu dünn und verzerrt leicht. Den nächsten Versuch würde ich mit einem schmalen Stoffstreichen versuchen, den ich mit einschlage und festnähe.
Der Profi näht einen Gummi mit ein. Aber dazu muss man nähen können.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 88
Gestern war ja ideales Testwetter nach dem starken Regen mit Sonne / Wolkenmix.
Temperaturempfinden war perfekt. Ist ein bisschen Walter Windsack, weil die Arme halt den Wind einlassen und es am Rücken kein Auslass gibt. Da Größe M aber auch eher knapp ist sollte es passen.
Packmaß ist super kompakt im Vergleich zu den Windjacken mit den abnehmbaren Armen. Und das hin und her entfällt auch. Ausziehen geht auch während der Fahrt.
 
Gibt es zwischen der gelobten Gabba von castelli und der phantom von gore bike wear Unterschiede?
Irgendwie friere ich in der Phantom oft...
 
Ich weiss nicht, ob es Euch hilft, aber es gibt von Odlo eine Primaloft Weste mit Ärmeln - ob die taugt? :ka:
 
Was ziehsten da noch drunter? ??? Normal mit dem passenden shirt drunter dürftest du eigentlich nicht frieren. ..
Icebreaker 200 bei 0-3° ab 5° Icebreaker 150 jeweils langarm...Bei kälteren Temperaturen zusätzlich dünnes Fleece.
Derzeit ist es morgens recht frisch, 1-2° beim losfahren, mir wird nicht recht warm, aber trotzdem ist im Büro angekommen (21 km) das Shirt nass. Weniger anziehen macht es da auch nicht wärmer ;-)
 
Gibt es zwischen der gelobten Gabba von castelli und der phantom von gore bike wear Unterschiede?
Irgendwie friere ich in der Phantom oft...

Hat die Phantom nicht hinten am Rücken diesen dünnen nicht winddichten Stoff (wie das Oxygen Trikot)?
Das würde einiges erklären. Die Gabba ist bis auf die Achseln, wo ein etwas luftigerer Stoff ist, rundum winddicht!

In meinem Windstopper Softshell Trikot (Oxygen) von Gore geht es bei Seiten- oder Rückenwind recht frisch zu, während die Gabba da nix anbrennen lässt.

Jedes Teil hat für sich sein Einsatzgebiet bei mir. Jedoch bei kalt immer die rundum dichte Gabba. An den Achseln kommt genug durch. Ansonsten Lüftung auf (nur Langarm Version) oder vorne Reißverschluss auf.

Bei 0 Grad trage ich lediglich ein Craft Keep Warm Unterhemd darunter. Und ich bin bekennende Frostbeule. Früher hatte ich bei 0 Grad Langarm Baselayer, Langarm Trikot und ne Gore Power Wintersoftshell an. Das ist Gott sei Dank vorbei. Zwischen 10-16 Grad langt ein Rose seamless Kurzarm Baselayer. Wenn es noch wärmer ist, wird mir die Gabba dann zu warm. Da kommt dann das Oxygen mit nem Craft Mesh Unterhemd zum Einsatz plus Armlinge, und für den Notfall ne dünne Windjacke dabei.
 
Hat die Phantom nicht hinten am Rücken diesen dünnen nicht winddichten Stoff
Ja hat sie. Auf dem MTB fahre ich mit Rucksack und da friere ich auch nicht mit der Jacke. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mehr Wind und keinen Wald und auch keinen Rucksack... aber der obere Rücken ist pitschnass, wenn ich im Büro ankomme. Trotz frösteln.
Du meinst also, mehr dicht wäre besser.
 
Ich weiss nicht, ob es Euch hilft, aber es gibt von Odlo eine Primaloft Weste mit Ärmeln - ob die taugt? :ka:
Super, da kommst du jetzt mit, wo ich mit viel Aufwand meine eigene gebastelt habe.
Aber ich glaube, sie würde nicht helfen. Ich suchte ganz konkret eine dünne Weste zum mitnehmen. Deswegen konnte ich mich auch nicht mit der kurzen Gabba anfreunden.
Was ziehsten da noch drunter? ??? Normal mit dem passenden shirt drunter dürftest du eigentlich nicht frieren. ..
Das hängt doch sehr vom Individuum ab, wann er weshalb friert. Kein Mensch, außer mir, braucht eine Weste mit Ärmelstummel. Sonst gäbe es so was ja zum Kaufen.
Icebreaker 200 bei 0-3° ab 5° Icebreaker 150 jeweils langarm...Bei kälteren Temperaturen zusätzlich dünnes Fleece.
Derzeit ist es morgens recht frisch, 1-2° beim losfahren, mir wird nicht recht warm, aber trotzdem ist im Büro angekommen (21 km) das Shirt nass. Weniger anziehen macht es da auch nicht wärmer ;-)
Das klingt doch sehr nach Wasserstau und zu dünn. Vielleicht hilft es sich im Haus noch mal 5 Min mit irgendwelchen Übungen aufwärmen. Und/ oder beim losfahren für 10 Min noch eine Windjacke drüber, die man bei Temparatur auszieht.

Genau dieses ich schwitze obwohl mir kalt ist Phänomen wollte ich ja mit meiner speziellen Weste in den Griff bekommen. An kaltwindigen Tagen habe ich sie auf der Anfahrt genauso an, wie beim DH und zurück. Während dem Uphill kommt sie in die Tasche.
 
Ja hat sie. Auf dem MTB fahre ich mit Rucksack und da friere ich auch nicht mit der Jacke. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mehr Wind und keinen Wald und auch keinen Rucksack... aber der obere Rücken ist pitschnass, wenn ich im Büro ankomme. Trotz frösteln.
Du meinst also, mehr dicht wäre besser.


Du bist auch unter der Jacke nass? Vielleicht anderen Baselayer drunter, Pulli für die Arbeit mitnehmen und erst dort anziehen? Winddicht und entsprechendes Baselayer sollte reichen zur Zeit. Hab früher auch x Lagen angehabt und geschwitzt wie ein Tier und dann gefroren. Nun ziehe ich nur noch an was unbedingt nötig ist und fahre super damit.

Wichtig ist, dass dein Baselayer eng anliegt und den Schweiss an die nächste Lage weiter gibt und die dann nach aussen. Ich hab ziemlich experimentieren müssen um das passende für mich zu finden. Übergang > Rose seamless Kurzarm. Winter > Craft keep warm. Für den Sommer hab ich mir ein Craft be cool superlight mesh besorgt. Muss eben gut anliegen alles.

Furztrocken bin ich trotz allem nie (sammelt sich leider unterm Sport BH, man wird nicht jünger, Schwerkraft und so :cool:). Aber ich fühle mich wohl und nie klatschnass und das obwohl ich viel schwitze. Meine Lagen arbeiten gut zusammen. :daumen:
 
Du bist auch unter der Jacke nass?
Ja. Wie gesagt Rücken, Unterarme usw. Der Baselayer ist eng, Merino 150 oder 200er.
Ich denke manchmal, daß die Phantom nicht genug Dampf rausläßt. Weniger anziehen geht nicht, mehr ist zu warm. Daher würde ich für das Biken zur Arbeit gerne was anderes probieren. Aber ist die Gabba dampfdurchlässiger? Problem bei der Jacke dürfte allerdings die italienische Passform werden ;)
Ich habe eine Gore Activeshell Regenjacke, ziemlich neu/modern, da schwitze ich -glaube ich- weniger.... aber ich würde die ungern täglich anziehen wenn es nicht ein Wölkchen hat :rolleyes: zumal ich es flexibler lieber mag und die Regenjacke überhaupt keine Tasche hat.
 
Zurück
Oben Unten