Suche Steuersatz 1"

Hallo ,

habe neuen Vorbau montiert und dabei gemerkt, dass die Steuersatz-Kopfschraube sich leer durchdreht; Gewinde hinüber.

Ist ein älterer LX-Steuersatz 1".

Hat jemand von euch so eine Schraube, oder wahrscheinlich ist es besser den ganzen Steuersatz auszutauschen.

Also NOS LX Steuersatz 1" gesucht.

Gruß

du suchst wohl eher nach einer Mutter als einer Schraube ;-)

sollte jeder Bikeshop in einer Restekiste haben ;-)

den ganzen Steuersatz musst du deshalb nicht gleich tauschen

lg
tom

Hauptsache es ist tatsächlich das Gewinde der Mutter und nicht das der Gabel...

ja, es ist das Gewinde der Mutter (...nicht der Schraube :-) )

Die Mutter ist innen total blank, glatt.

Wißt ihr wie so was passiert, ist das normaler Verschleiß??

Jedenfalls dank für euere Tipps, werde mich dann mal bei einem Fahrradgeschäft umschauen.

Viele Grüße
Rainer

Hi Rainer,
war nicht böse gemeint ;-)

Welche Farbe brauchste denn eventuell habe ich eine für dich ?

Wie sowas passiert - in dem man die Mutter - die wahrscheinlich aus
Alu ist - zu fest anzieht - der Schaft ist ja aus Stahl und gibt irgendwann das Geqinde der Mutter nach - so kann ich mir erklären

lg
tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rainer,
war nicht böse gemeint ;-)

Welche Farbe brauchste denn eventuell habe ich eine für dich ?

Wie sowas passiert - in dem man die Mutter - die wahrscheinlich aus
Alu ist - zu fest anzieht - der Schaft ist ja aus Stahl und gibt irgendwann das Geqinde der Mutter nach - so kann ich mir erklären

lg
tom

Hi Tom,

mußte selber lachen, wegen der Schraube...:-)

Die Mutter ist schwarz (...fast hätte ich wieder ...die Schraube.. geschrieben).

Wär super wenn du eine hättest, der nächste gescheite Laden ist bei mir 30km weg...

...wegen dem Vorbau-Einbau, mache ich das richtig wenn:
Vorbau rein in den gelockerten oberen Steuersatz,
dann Vorbau-Inbusschraube fest anziehen, der Vorbau spreizt sich dann irgendwie fest, dann Steuersatz-Mutter normal anziehen, und dann die ganz oberste Kontermutter fest anziehen.
Muß man eigentlich an dem ganz unteren Ende des Steuersatzes, wo die Gabel kommt auch was machen?

Gruß
Rainer

steuersatz und der schaftvorbau haben beim festziehen nichts miteinander zu tun.
du kannst den steuersatz auch montieren ohne, dass der schaftvorbau in der gabel steckt. es sollte keinen unterschied machen.
das spreizen des klemmkonus vom vorbau geschieht doch im gabelschaft und nicht irgendwo am steuersatz - sollte das bei dir anders sein dann hast den vorbau zu weit oben - wäre kein wunder, wenn du dabei die steuersatzmutter zerdrückst. eigentlich theoretisch undenkbar den vorbau so hoch rauszuziehen - der knickt dir ja beim fahren sofort weg....

hat denn keiner mehr so ein altes Teil???

...war heute in 2 Fahrradgeschäften wegen der 1" Steuersatzmutter..

hatten beide nichts, wenn dann ein neuer Steuersatz komplett..

Es ist diese Mutter mit der Beschriftung Deore LX , die auf das Teil mit den Kugeln gesteckt wird. Oben kommt dann noch die Kontermutter.

Schaut doch mal bitte, vielleicht liegt ja noch so eine 1" Mutter in irgendeiner Kiste...

Grüße
Rainer

Hi Rainer,
hatte ich schon fast wieder vergessen
die hätte ich übrig

diese müsste von einem XT Steuersatz sein

thanks
tom

hallo,

danke erstmal an alle!!

Hab jetzt ein paar Bilder gemacht; das mittlere Teil des Steuersatz, mit der Beschriftung, bei den Fotos ist es das erste und zweite (vorne und hinten ), um das geht es , da ist das Gewinde platt. 1"

Gruß
Rainer

Anhänge

• Steuersatz1.jpg
    Steuersatz1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 22
  • Steuersatz2.jpg
    Steuersatz2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 15
  • verkleinert(3).jpg
    verkleinert(3).jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Obere Lagerabdeckung, da brauchst du imho einen neuen Steuersatz.

Schau mal bei Bike kult.de, da gibts den 1 Zoll DX, der qualitativ besser ist als der LX mit den gekapselten Lagern, meine für 24,50.

Hi,

ich hab da evtl. was für dich - von nem Shimano 105er 1-Zoll-Steuersatz. Müsste baugleich sein - eine Kontermutter hab ich auch. Dauert aber bis nächstes WE, bis ich es schicken kann. Sag Bescheid, wenn es bis dahin Zeit hat.

Grüße
fischi

Obere Lagerabdeckung, da brauchst du imho einen neuen Steuersatz.

Schau mal bei Bike kult.de, da gibts den 1 Zoll DX, der qualitativ besser ist als der LX mit den gekapselten Lagern, meine für 24,50.

...ist vielleicht doch besser den ganzen Steuersatz zu wechseln (sagte der eine im Radladen auch).

Was ratet ihr mir, kann ich das selber machen? Hab das noch nie gemacht, bin aber, so meine ich, handwerklich ganz gut drauf...

Gruß
rainer

Zurück