Suche Tips für Touren in Thüringen!!!

DigitalDuck

Crazy-Iwan
Also ich suche Schöne touren fürs MTB: Tagestouren, 2Tagestouren, und eigentlich alles was ihr mir empfehlen könnte (also region ist egal hauptsache thüringen)........

MFG DD

p.s. ich brauch es dringen gibt es eine site mit touren für TH?????

ich hab gehört in jena kann man ganz nette touren fahren mit paar hübschen hügelchen hier und da, so zum drüberhüpfen oder dran vorbei fahren..

jo, in jena gibts viele geile trails, besonders in den kernbergen. leider neuerdings durch verbote eingeschränkt...
aber auch die westseite is nich zu verachten, gibts auch nette trails. bin die woche sicher nochma unterwegs, bevor ich wieder nach dresden abzisch...

hi duck,

ich weiß ja nicht, was du genau für touren suchst aber hier bei uns in thüringen gibt´s jede menge davon :D vielleicht schaust du einfach mal in die webseite vom thüringen-tourismus. da findest du erst mal einige anregungen für ein paar radfernwege. dafür brauchst du sicher mehr als einen tag :D.

http://www.thueringen-tourismus.de/tisweb.dll?LieferInfoSeite(THEMA||FERNRADWEGE?INDEX||HOME_THU)

ich werd´s hier mal weiter verfolgen. mal schauen was noch so angeboten wird.

torsten.

Ja, wo ist sie denn? Seit der gute Steinbeisser weg ist, hat man sie hier nicht mehr gesehen.

Chubika, mach doch mal eine kleine Tour in den mittleren Thüringer Wald und schau bitte mal, was mit ihr ist. Du hast doch sicher Zeit. Und vielleicht findet sich für dein SuperV auch was...;)

Grüße,
skr.

Ich kann dir leider nur tipps, rund um West Thüringen geben. So Eisenach bis Oberhof.
Perfekt ist sowieso inselsberg und Beerberg.
Ne wirklich geile tour ist über oberhof auf den beerberg , im Anschluß auf den Schneekopf und über den Inselsberg heim. sind so ca. 130 km. Höhenmeter sind nicht viel.
Ideale Tagestour, beerberg ist zwar nicht so toll, aber auf dem schneekopf kannste bis Gotha gucken. genial
Aber auch der inselsberg alleine ist schon gängig.
Naja wenn du mehr wissen willst schreib ne mail. [email protected]
tschau

also ich komme aus jena und liebe diverse rundfahrten um jena herum - welches bekanntermassen ja im saaletaal liegt. hier gibts sehr gute und sehr viele wanderwege, die oft schöne aussichten über das saaletal und jena bieten...z.b. sowas:

jena1.jpg

jena2.jpg

ansonsten ist eine rundfahrt um die hohenwarte-taalsperre auf jeden fall einen versuch wert!! siehe hier:

hohenwarte.jpg

Die Bilder sind da, und sie sind sehr beeindruckend!

@DigitalDuck
muß an deiner Browsereinstellung liegen, oder du warst nicht eingelogt.

skr.

THx hab sie jetzt auch....

@sketcher: ich benutze Mozilla....Also kein wunder.....Aber ist trotzdem besser Als IE.... :daumen:

p.s. die pics sind goil......beim dritten siehts so aus als hättest nur ein bein...lol

DigitalDuck schrieb:
....beim dritten siehts so aus als hättest nur ein bein...lol

hihi...ein bein wär schlecht, weil dann wär ich geradewegs den felsen runtergefallen... ;)

aber mal im ernst, es gibt zahlreiche touren um jena herum, die teilweise recht waghalsig sind (wer sich auskennt - stichwort mittlere horizontale). auf jeden fall gibt es immer sehr viel fürs auge und die touren entsprechen gängigen wanderwegen mit allem positiven und negativen. außerdem ist alle 10 bis 20 km irgendeine burg oder aussicht mit gaststätte.

aber sind wir doch mal ehrlich...wanderer erschrecken macht immernoch am meisten spass... :)

DigitalDuck schrieb:
@sketcher: ich benutze Mozilla....Also kein wunder.....Aber ist trotzdem besser Als IE.... :daumen:

:confused: IE wass'n das? Mozilla unter Linux, was anderes kenn ich nicht. Ist ja das schöne, daß man (fast) alles abstellen kann (popup, pics, etc.) Man darf nur den Überblick nicht verlieren.

Jetzt bin ich hier mit Firefox. Ist ja auch Mozilla. :)

@sbeee
Die Jenaer Berge sehen von unten ja schon sehr verlockend aus. Vielleicht organisierst du mal eine Tour im nächsten Sommer. Denn so ohne Local findet man die trails sicher nicht so schnell... Wie sieht es aus?

Greetings,
skr.

@sbeee ... also ne geführte bzw. organisierte tour um jena wäre nicht schlecht.
allerdings, wenn ich mir die bilder ansehe wird mir schon vom hingucken schlecht :( ich habe irgendwie ein problem mit der höhe und einem trail an der höhe und mit wanderern und mit schotterpisten und mit bäumen und ... mit dem rad fahren überhaupt :heul:
na, vielleicht hast du ja auch ne möglichkeit für die etwas betagteren unter uns mit den o.g. problemen :cool:
greetings aus erfurt, torsten.

zwecks der jena-tour:

ich denke das läßt sich machen! ich werde mir die nächsten wochen mal überlegen wie man ne schöne tour gestalten kann - von 10 bis 100 km ist da so einiges drin. die berühmte qual der wahl eben.

@cyc62ef
also einer der spannensten ecken ist wie schon angedeutet die "mittlere horizontale" zwischen fuchsturm und lobdeburg. die wege führen direkt am steilen felsen entlang und sind ungelogen teilweise noch nicht mal nen meter breit. bisher ging das mit meinem guten alten stevens ganz gut, aber mit meinem neuen stumpjumper (mit wesentlich breiterem lenker) wird das wohl an sehr felsigen stellen nicht mehr so flott voran gehen...wenn überhaupt.
bilder davon habe ich selbst leider keine, aber da die sperrung des weges schon einmal ausführlich hier diskutiert wurde hier ein paar bilder aus diesem thread, die aber noch nicht die schwierigsten stellen zeigen (studentenrutsche z.b.):

7979P1040237.JPG

7979P1040239.JPG

7979P1040243.JPG

dabei sind wir auch schon beim thema SPERRUNG - mir war das bisher egal (zumal ich nie wirklich verbotsschilder wahrgenommen habe!?), aber wenn mehrere leute ihre runde drehen, ist das schon was anderes.

naja, wie schon gesagt muß ich mal sehen wie man ne nette tour um oder auf die jenenser berge gestalten kann...ohne gleich gegen dutzendweise gesetze zu verstoßen oder auf der strecke den ein oder anderen biker in den ewigen jagdgründen zu verlieren. ;)

jo, was richtig geführtes oder organisiertes kann man angesichts der verbote nich wirklich machen. aber es kann sich immer gerne jemand anschließen und gelegentlich verirren wir uns schon aus versehen mal wieder auf die hori ;)

Hi.
Also rund um Jena kann man richtig gute Touren machen Ich denke da mal nur Horizontale zum Fuchsturm, Saaleradwanderweg und dann zur Leuchtenburg (oder weiter nach Saalfeld), Richtung Weimar (Cospeda und Landgraf, dann Richtung Zwätzen). Man kann ja auc mal die 100 km rund um Jena abfahren, oder den Saaleradwanderweg (mit Benutzung der Nebenwege, sonst ist das zu langweilig) nach Naumburg (Lichtenfels) lang biken. Jedenfalls das gute in Jena sind die gut markierten Wege (es gibt jedenfalls nicht überall in Deutschland so ein ausgebautes (Rad-)Wanderwegnetz). Und wer Bock hat, der Bikeladen Bike&Snow macht im Somemr immer Mittwochabend ne Tour (nicht sehr weit (20 - 40 km) [schaut mal ab und zu auf die homepage]. Genießt den Winter (endlich Schnee), Greetimgs Thomas.

Zurück