SUCHE TOURVORSCHLÄGE Harz

hallo,
suche dringend ein paar vorschläge für eine tour im harz.
wollen am 8.juni mit einer übernachtung fahren. denke so an 40-60km am tag mit hardtails.
brocken muss nicht sein, da waren wir schon.
ein paar schöne trails mit waldwegen, etc...
nordhausen-harzgerode-thale wäre so was in die richtung.

wichtig start und ende muss ein bahnhof haben!

danke für die tipps, chris

Ich möchte nächsten Sonnabend oder Sonntag mit dem Zug nach Wernigerode oder Ilsenburg fahren und von dort ne Tour starten. Kenn mich dort aber überhaupt nicht aus. Hat jemand Tourvorschläge oder sogar lust zum guiden?

Tour sollte so aussehen:
Start und Ziel am Bahnhof
ca. 35-40 km; 1000-1400 hm; Forstautobahn rauf, Trail runter. Ich war bisher Ecke Schierke/Brocken/Torfhaus, kenne also so Sachen wie Höllenstieg, Magdeburger Weg, Pfarrstieg etc. Trails in dieser Art stell ich mir vor.
Also, für alle Tips, gern als gps-Track, bin ich dankbar.

Ja, Gpsies und Konsorten kenn ich schon, ich hab da jedoch die Erfahrung gemacht, dass die veröffentlichten Touren eher CX-mäßig sind. In unbekannten Gebieten hab ich da jedenfalls schon zu oft ins Klo gegriffen. Man kennt es ja, die besten Trails will man, berechtigter weiße, ja auch nicht so ohne Weiteres veröffentlichen.
Also Insider, meldet euch. ;-)

Als zusätzliche Info:
Gibt fürs Handy/Tablet eine App, mit der man sich deutschlandweit* gut Strecken basteln kann, nennt sich komoot. Hab ich allerdings bisher nur für Wanderungen benutzt, wird aber zumindest als Anhaltspunkt für Trails auch nicht ganz unpraktisch sein. Weiß jetzt allerdings nicht, was das Dingen kostet, hab das mal als "App des Tages" kostenlos abgegriffen.

*eine frei gewählte Region ist mit dabei, weitere muss man dazukaufen.

Routen hab ich fürs Navi dank euch ne Menge gefunden. Wie sieht es denn mit Unterkünften und vielleicht sogar geführten Touren aus? Ich würde für meine Freundin gerne einen Anfängerkurs suchen und für mich selbst eine ordentliche Tour.. Nähe Brocken wäre schön, irgendwie stehe ich auch auf Gipfel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sonst wären die Trails auch keine Geheimtipps mehr sondern hoffnungslos überlaufen.

Wir haben bei einem Familienbesuch einfach mal die Bikes mitgenommen. Die Karten waren echt ne gute möglichkeit ein paar "fahrbare" Rundtouren auf unserem Level zu fahren. Einfach auf gut Glück wäre vermtlich in die Hose gegangen.

Sonst wären die Trails auch keine Geheimtipps mehr sondern hoffnungslos überlaufen.
.

Na das Problem hast du im Südharz nicht, da gibt es sowieso zu wenige Leute die wirklich MTB fahren.
Da besteht eher das Problem die Wege freizuhalten.
Auf den wirklich schönen Trails laufen oder fahren kaum Laute mal abgesehen von bestimmten Feiertagen.
Der Strukturwandel macht sich halt so langsam bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück