Suche XC-Hardtail für 120 mm Gabel

Herr_Reinsch

Schaf im Schafspelz
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Alu-Hardtailrahmen mit eher langem Oberrohr (deutlich über 600mm bei 20") und eher steilen Winkeln in den ich problemlos meine Fox F 120 einbauen kann. Die Gabel ist superb und ich will sie ins neue Bike mitnehmen.

Paradebeispiel wäre natürlich das Liteville 101, allerdings kostet es das doppelte von dem was ich ausgeben kann (max. 500€), ein neues HR mit Steckachse will ich auch nicht.

Ansonsten wird die Luft schon dünn. Ich finde eigentlich nur diverese All-Mountain Hardtails mit bergaborientierter Geometrie die für fette Gabeln bis 140mm ausgelegt sind (Santa Cruz Chameleon, diverese Stahlhardtails usw..) --> nicht das was ich brauche. Ich will ein schnelles Bike auf dem man nicht hinten drin hängt und auch mit Druck bergauf fahren kann.

Das der Lenkwinkel durch die höhere Gabel etwas flacher wird stört mich nicht, das etwas höhere Cockpit kommt mir entgegen. Auch der etwas flacher werdenden Sitzwinkel ist kein Problem, ich habe sehr lange Beine und sitze zwangsläufig eher weit hinterm Tretlager.

Gibt es denn überhaupt XC-Rahmen die eine offizielle Freigabe bis 120mm haben bzw. dafür ausgelegt sind? Alle interessanten Bikes die ich bis jetzt gefunden habe sind für kürzere Gabeln gedacht. (z.B. Scale Alu, Giant XtC, Nox, Quantec..)

Danke, aber das On One 456 ist genau eines dieser AM-Hardtails die ich nicht will.. der 2,5 kg Stahlrahmen ist indiskutabel, das Carbonbike ist interessant... 609 mm Oberrohr in XL ist auch kompakt, die ganze Optik ist eher Harley-mässig..

Ich suche eine klassische CC-Feile die ich gut mit ner 120er Gabel fahren kann, hat noch wer einen Tip?

Danke. Das Morewood ist schön und geeignet, aber zu teuer.. 500€ gebe ich maximal aus. Das Sunn ist auch ein schönes Bike, aber mir zu klein bzw. kompakt. Auch wegen dem im niedrigen Preissegment meist hohen Rahmengewicht jenseits der 2kg fällt Stahl aus..

Vielleicht wird es das Tomac Cortez, laut Tomac geeignet bis 120mm.

Falls noch jemand was weiss, immer her damit..

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mal den Spielverderber und sage das ein Hardtail mit 120er Gabel nichts mehr mit XC-Hardtail zu tun hat.

;)

Ich spiel mal den Spielverderber und sage das ein Hardtail mit 120er Gabel nichts mehr mit XC-Hardtail zu tun hat.

;)

Mh.. Zumindest gibt es wohl nicht das was ich Suche.. Ein Hardtail mit sportlich-aggressiver Geometrie trotz langer Gabel..

Vermutlich läuft es darauf hinaus das ich meine Fox auf 100mm runtertraveln werde..

Mh.. Zumindest gibt es wohl nicht das was ich Suche.. Ein Hardtail mit sportlich-aggressiver Geometrie trotz langer Gabel..

Vermutlich läuft es darauf hinaus das ich meine Fox auf 100mm runtertraveln werde..

Na ja das geht halt nicht.

Oberrohrlänge, Sattelrohr und "Überhöhung" ist ja fix. Da kann man ja nur beschränkt reduzieren um die Gabel "unterzubringen".

(Ansonsten würde mir allerhöchstens ein Maßrahmen einfallen, da kann man sowas vielleicht realisieren).

Na ja und ich sag mal das ein Hardtail im XC die 120mm nicht ausnutzen wird, aber vielleicht auch ein bisschen altmodisch.

Eine Alternative wäre noch der Red Bull WERKS Rahmen. Der müsste bei 100mm FW noch einen 71° Lenkwinkel haben und ist auch bis 130 mm zugelassen. Mit so einem Rahmen hätte man bei einer 120er Gabel einen ca. 70° Lenkwinkel.

All Mountain Hardtail mit dafür recht langem Vorbau, negativ gedreht und eher die größere Nummer als die kleinere. Damit wirds billiger als Maßrahmen.

Na ja und ich sag mal das ein Hardtail im XC die 120mm nicht ausnutzen wird, aber vielleicht auch ein bisschen altmodisch.

Das stimmt schon, 80mm Federweg haben mir immer gereicht am Hardtail.

Der Federweg ist mir ziemlich egal, ich wollte nur einen Rahmen der zur Gabel passt sozusagen.

Ich hatte es nicht auf dem Zettel das ich die Gabel problemlos auf 100mm oder gar 80mm umrüsten kann, Problem gelöst... irgendwie etwas dusselig.

Jetzt kann ich beruhigt zu einem meiner Favoriten greifen und gut is.. Danke!

Zurück