Es gibt (leider) so wenig top Frauen, da ist ein Vergleich selten aussagekräftig. Schau, wenn eine der wenigen wirklichen Top Frauen mitfährt kommt sie schon mal unter die Top 20 Herren. Es kann aber schon sein, dass die dritte Dame dann mal ne gute halbe Stunde nach ihr ankommt. Schnitte bei MTB Rennen sagen eh nix, das ist viel zu Strecken- und Untergrundabhängig.
Tegernsee ist nicht wirklich eine schwere MTB Strecke. Bis auf den Wallberg ist auch nix so wirklich steil und richtig technische Abfahrten gibts auch keine. Real musst du sicherlich auch von den 3460hm nochmal so 200hm abziehen auf der Strecke D.
Zu den Dolos gibt's nur zu sagen, dass es dort überall verdammt steil ist - bergauffahren hat da ab einem gewissen Grad auch was mit Technik zu tun, wenngleich in solchen Passagen Schieben selten wirklich langsamer wäre. Am Teg hab ich noch nie an Schieben gedacht, auf meinen Urlaubsfahrten in genau der Region wo der Mara stattfindet war es aber schon hin und wieder mal nötig. Den Schnitt drückt sowas aber natürlich ganz gewaltig.
Ich glaube es ist ein tolles, echtes MTB-Rennen, wenn man davon absieht, dass man hinter den ganzen italienischen "Lizenz'lern" starten muss.
Mich würde in diesem Zshg. mal interessieren, ob die Trails dann schon verstopft sind, wenn man aus dem hinteren Block starten muss, oder ob man dennoch freien Trailgenuss bergab hat.