Süss-Stoffe, welche Konsequenzen?

´nen schönen Abend,

habt ihr vielleicht welche Kenntnisse darüber, wie sich Süss-stoffe (quasi als zuckerersatz) auswirken, speziell, ob dadrauf Insulin gereizt, ansteigend reagiert, wodurch Fettabbau gehemmt, oder gar ganz gestoppt wird? Sollte dies der Fall sein macht es meines Erachtens keinen allzugrossen Sinn, dies zu aplizieren denn irgendwo überwiegen doch noch die Nachteile, und ausser mickrigem Energieeinsparung bleibt kein Positiv-Effekt.

herzlichen Dank für die Anregungen

gesegneten Abend - sonnenschein

N'abend!

Äh, willst DU damit abnehmen oder bist Du Diabetiker? Solltest Du Diabetiker sein, hast Du in der Schulung nicht aufgepaßt.
Wie reizt man ein Hormon? (Hey, Du blödes Insulin...)

Die Schweinemastgeschichte ist ne Lüge. Naja, nur eine halbe. Zuckeraustauschstoffe per se machen nicht dick durch Appetitsteigerung und hemmen auch nicht den Fettabbau. Die Schweine fressen ihr Futter nur lieber, weil es süß ist.
Zuckeraustauschstoffe wirken im Darm hygroskopisch, sprich sie ziehen Wasser an. Also kann über den Darm nicht so viel Flüssigkeit wie üblich absorbit werden. Resultat: Dünnschiß. Wenn man's übertreibt oder nicht so gut verträgt.

Ansonsten wie immer Onkel Google fragen.

Schafige Grüße

nee, bloss das nicht: weder abnehmerwillig ( die Eckdaten stimmen mit 176cm zu 61,4 Kg) noch Diabetiker. Wollte mir bloss Eure Erfahrungen grösserer Klarheit verschaffen zumal vieles behauptet wird. Muss aber ehrlich einräumen, mind. einmal pro Tag in den Kaffee die weissen Dinger reinzuschleussen. Fürs Gewissen eben, bis Abend, keine Cal. zugenommen zu haben.
aber spannend, Deine These - merci

sonnenschein

Süßstoffe werden in der Schweinemast eingesetzt, weil sie appetitanregend wirken.
Sie haben beim Menschen die gleiche Wirkung.
Warum?
Süßstoffe lösen eine Insulinausschüttung aus. Mangels Masse (Süßstoff!) wird der noch vorhandene Zucker im Blut abgebaut. Die Folge - der Blutzuckerspiegel sinkt. Also - ein Hungergefühl stellt sich ein.
Also - die Schweine fressen das Futter nicht lieber, weil es süß ist, sondern sie fressen mehr, weil sie ihren Blutzuckerspiegel wieder auf normales LEvel bringen wollen.

Dass Du bei Deinem Gewicht Kalorien zählst, verwundert mich, aber das ist Deine Sache. Trotzdem empfehle ich dir mal etwas für den Genuß - probier es mal mit braunem Rohrzucker.

swe68 schrieb:
Süßstoffe werden in der Schweinemast eingesetzt, weil sie appetitanregend wirken.
Warum?
Süßstoffe lösen eine Insulinausschüttung aus. Mangels Masse (Süßstoff!) wird der noch vorhandene Zucker im Blut abgebaut. Die Folge - der Blutzuckerspiegel sinkt. Also - ein Hungergefühl stellt sich ein.
Also - die Schweine fressen das Futter nicht lieber, weil es süß ist, sondern sie fressen mehr, weil sie ihren Blutzuckerspiegel wieder auf normales LEvel bringen wollen.

Dass Du bei Deinem Gewicht Kalorien zählst, verwundert mich, aber das ist Deine Sache. Trotzdem empfehle ich dir mal etwas für den Genuß - probier es mal mit braunem Rohrzucker.

Nein,Stephanie, es geht keineswegs um peinliche Cal-Zählerei, ich hätte mich wohl eingangs deutlicher ausdrücken sollen:
- ist Süsstoff ein Fettverbrennungshemmer (zumal Insulin aufs Podium tritt) oder eben nich?

und obwohl ich die besagten werte aufweise, komme ich um das immerwährende und -quälende Gefühl nicht herum, doch strengst auf die Masse aufzupassen. Aber man gewöhnt sich dran und empfindet dies nicht mehr als Last. Dies bloss am Rande.

Im übrigen, das mitm Gönnen einiger Genuss-verschaffende Mittel ist es so, daß ich es mir durchaus gönne, bin ich ja schliesslich seit meiner Kindheit ein leidentschaftlicher Honig-Vernichter

grüsse aus Canaan - sonnenschein

ich hege und pflege gerade eine stevia-pflanze gross. die wandert dann blatt für blatt in den täglichen tee. auch zu dem thema hilft dir zitat "onkel google".

emzeh10 schrieb:
na dann wünsche ich dir doch mal, dass deine stevia keine staunässe abkriegt..und noch viel spass mit dem tee

danke. die nässe ist in der tat ein problem. ich verstehe eh nicht, wie so ein kleines ding soviel wasser vernichten kann. die einzige, die noch mehr säuft ist die papyrus-pflanze nebendran.

swe68 schrieb:
Warum?

Das ist schon länger widerlegt. Süssstoffe erhöhen den Insulinspiegel nicht und sind ein guter Weg Kalorien einzusparen.

Rohrzucker, Raffinadezucker oder Honig sind alle gleich ungesund. Da sollte man meiner Meinung nach einfach das verwenden, was einem am besten schmeckt.

Was sind Süßstoffe?
Süßstoffe schmecken süß, wobei sie keine oder nur sehr wenige Kalorien liefern. Die meisten Süßstoffe werden vom Körper nicht verstoffwechselt und stellen daher keine Kalorien bereit. Eine Ausnahme ist Aspartam, das vom Organismus metabolisiert wird. Aber aufgrund seiner hohen Süßkraft- es ist 200-mal süßer als Zucker- reicht schon eine kleine Menge Aspartam (0,1 kcal) um der Süßkraft eines Teelöffels Zucker (16kcal) zu entsprechen.

Süßstoffe sind gut, fertig. War übrigens ein Versehen, das Konstantin Fahlberg Saccharin erfunden hat. ;)

Viele Grüße

Mischiman

osso schrieb:
So ein Quatsch. Süßstoffe liefern keine Kalorien und keine Kohlenhydrathe. Warum sollte ich sie dann essen ;)
Aus Deiner Sicht hast Du natürlich Recht!

Ich nehm' Sie nur im Kaffee, weil mir da die Mischung so gut gefällt.

Und im Espresso und allem anderen natürlich Zucker! :D

Viele Grüße

Mischiman

prozak schrieb:
süsstoff hat sich auch nicht als krebseregend etc. herausgestellt. auch wenn mancher esoteriker das gerne so sieht.

Leider stimmt das nicht so. Ein Wissentschaftler hat Ratten mit dem Zeug gefüttert. Es war eine erhöhte Krebsrate festgestellt worden. Im Fernsehen hat er diese nun geäußert. Darauf hin haben Ihn die Unternehmen verklagt usw. Das Gericht schmetterte diese Klagen übrigens ab.

Googl mal ein bisschen.

Seit wann ist vorsicht = esoterisch?

Gruß

Mit enormen Mengen Vitamin C wurde ein ähnlicher Effekt erzielt. Das könnt ihr hin und her drehen, irgendeinen gibts immer, der was dran auszusetzen hat, je nachdem, wessen Interessen er vertritt. Süssstoffe sind ernährungsphysiologisch völlig wertlos, eignen sich aber, ein paar Kalorien am Zucker einzusparen. (So lange ihr's nicht wie meine Frau macht: 2 Stück Kuchen, aber Natreen in den Kaffee...) :lol:

Ambientkatz schrieb:
Mit enormen Mengen Vitamin C wurde ein ähnlicher Effekt erzielt. Das könnt ihr hin und her drehen, irgendeinen gibts immer, der was dran auszusetzen hat, je nachdem, wessen Interessen er vertritt. Süssstoffe sind ernährungsphysiologisch völlig wertlos, eignen sich aber, ein paar Kalorien am Zucker einzusparen. (So lange ihr's nicht wie meine Frau macht: 2 Stück Kuchen, aber Natreen in den Kaffee...) :lol:

Welch ein Zufall habe heute die neue Stiftung Warentest vor mir liegen. Test Süsstoffe!
Nach den Kommentaren....never! In manchen Ländern sind diverse Süssstoffe sogar verboten!

Dann lieber Vitamin C.

Gruß

Zurück