Sun Ringle Charger Adapter

Manchmal frage ich mich, wieso man solche Antworten schreibt? Wenn Du es auch nicht weisst, spar Dir doch einfach solche Kommentare.
Und was hat meine Frage mit Hayes oder Merida zu tun???

Es gibt von SunRingle (Hayes Bicycle Group) ohne Ende Adapter.
Nicht nur für jede Nabe unterschiedliche, sondern auch unterschiedliche Adapter für Naben gleichen Namens!
Mitnichten ist eine Jumping Flea immer eine Jumping Flea - das hängt u.A. vom Baujahr ab!
Eine Jumping Flea kann aber identisch mit einer Charger Pro oder Inferno sein. Muss aber nicht.

Es ist wirklich das Beste, sich an den Vertrieb oder Hersteller zu wenden, die sagen einem die Nummer die man braucht, und die nennt man dann bike-components und die bestellen das dann für einen. Selbst schon öfter gemacht.

Deine Vorgehensweise, hier Erbsen in der Artikelbeschreibung eines "X12" genannten Adapters zu zählen, nur weil du zu faul bist, eine Mail an die richtige Adresse zu schreiben, hat mehr was mit Lotto zu tun.
Aber viel Erfolg!
 
Jaja schon gut, bleib ganz locker.
Du wolltest meine Frage von Anfang an nicht vertehen, und hast sie auch nicht verstanden.
Ich habe nicht nach Sun Ringle spezifischen Besonderheiten gefragt, sondern es ging einzig und allein um die Bedeutung X12 in Verbindung mit der Einbaubreite 142mm.
Ist aber schon längst geklärt, danke und alles Gute zum Feierabend!
 
Ich engagiere mich da nur so, weil ich da leidvolle Erfahrungen gesammelt hab mit nicht passenden Adaptern.

Der Thread lässt ja nunmal nicht vermuten, dass du eigentlich eine Grundsatzfrage klären wolltest. Dazu gibt es ja schliesslich Wikipedia.

:)
 
Eine Jumping Flea Nabe ist immer eine Jumping Flea Nabe, egal welches Bauhjahr. Nur weil SunRingle bei Pro Naben gleiche Teile verwendet wird aus einer Jumping Flea keine Charger Pro Nabe.
Richtig ist, dass z.B. das Innenleben (Achshülse, Lager) und Achsadapter (9mm, 15mm, 20mm) bei Jumping Flea und Charger Pro irdentisch sind. Das Nabengehäuse ist komplett unterschiedlich.
An der Hinterrradnabe sieht das z.B. wieder anders aus. Da sind lediglich die Lager gleich.
 
Na dann grab ich den Thread mal wieder aus...
Ich überlege, mir diesen LRS zu kaufen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/533212-sun-ringle-sun-ringle-charger-expert-29
Brauche aber hinten 10x135QR
Passt da dieser: https://www.bike-components.de/de/S...Naben-fuer-Black-Flag-Pro-Charger-Pro-p34991/ für die Charger Pro?
Oder der: https://www.bike-components.de/de/S...k-Flag-Comp-Charger-Comp-Demon-II-ADD-p38236/ für die Charger Comp?
Oder kann der Expert nicht umgerüstet werden, oder finde ich nur über Google nix?
 
Moin!
In diesem absoluten Wirrwarr bei Sun Ringle wäre ich da sehr vorsichtig. Wenn Du nicht explizit einen Umrüstsatz für den Charger Expert findest, ist das Risiko verdammt hoch, dass der von Dir o.g. Umrüstsatz nicht passt. Und dann hast Du einen LRS daliegen, denn Du mit hohem Verlust wieder loswerden kannst (abgesehen davon versucht der Verkäufer, diesen LRS schon seit Ewigkeiten zu verkaufen)
Mein Tip: Such Dir nen LRS, der von vornherein den von Dir benötigten Achsstandard hat oder lass Dir vom Verkäufer sagen, ob es für den LRS die gesuchten Adapter wirklich gibt (eindeutige Bezugsquelle).
Infos auf der Sun Ringle Seite sind meistens nicht aussagekräftig und verwirren mehr, als dass sie helfen und bei Google tummeln sich mehr Mutmassungen und Falschaussagen, als einem lieb ist
MFG
 
Lass ihn dir vom Verkäufer umbauen!

(Ich hatte schon zwei identisch aussehende Jumping Flea x12, eine ließ sich auf 12x135 umbauen, die andere nicht...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Charger Expert liegt zwischen Comp und Pro. Ich weiß, dass die Pro Naben andere Adapter brauchen. Wenn dann passt der Adapter im zweiten Link, also der Schwarze.
Um sicher zu gehen, kannst du mal bei MCG-Parts nachfragen, das ist der Deutschland Vertrieb für Sun-Ringlé.
 
Danke für die Antworten.
Dann rede ich mal mit ihm, und schau, was sich da machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Charger denn ??

Beim Charger Comp 142x12 passt dieser hier:

https://www.bike-components.de/products/info/p35368_Nabenkappe-12x142mm-.html

Ich hatte meine Endkappen verbummelt und suchte verzweifelt neue.

Deshalb passen dann vielleicht andere, obwohl in der Beschreibung nicht aufgeführt.

@Thiel weißt du zufällig noch, für welches Modell die Adapter eigentlich waren? Würde gerne einen Charger Comp von 12x142 auf 12x135 umrüsten. Laut bike-components sind die Comp nicht umrüstbar, meine aber, dass die irgendwann mal bei einem anderen Adapter mitgelistet waren.
Dein Link geht leider mittlerweile ins Leere. In einem Beitrag ist https://www.bike-components.de/de/S...k-Flag-Comp-Charger-Comp-Demon-II-ADD-p38236/ verlinkt, man kommt dann allerdings bei https://www.bike-components.de/de/S...Flag-Expert-Charger-Expert-ADD-Expert-p38236/ raus. (rein vom Aussehen würde ich aber tippen, dass es der Passende sein könnte).
 
@oeger:
Ich würde davon ausgehen, dass sie nicht passen. Für die Comp-Modelle von Sun Ringle gab es extra Adapter. Damit habe ich meine Charger Comp von 20x110/12x142 auf 15x100/10x135 umgerüstet.

Ich würde mal bei Bike Components anrufen und fragen, ob sie die Adapter nochmal beschaffen können. Wenn nicht, dann mal direkt beim Hayes-Techsupport anfragen, ob es da überhaupt noch eine Chance gibt.
 
die Sunringle Naben werden von Chosen gebaut, ebenso wie Stans, Funworks und Veltec. Wenn du die genauen Maße vergleichst oder ggfs mit Drehbank anpassen kannst ...
 
Sehr gut zu wissen! Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: Die Endkappen vom Pro Modell passen in jedem Fall nicht.
 
Hab zwischenzeitlich auch schon einiges rumprobiert, und das ist leider bei Sun Ringle auch die praktikabelste Methode. Ahnung hat davon nämlich niemand. Try and error. ;-)
 
Moing!
Um mal wieder Leben in diesen Thread zu bringen...
Ich suche nach einem Adapter für SSP für die VR-Nabe eines Sun Ringle Black Flag LRS - dort sind aktuell die Adapter für 15mm verbaut. Diese lassen sich durch einfaches Abziehen entnehmen, deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Nabe umrüstbar ist.
Was ich allerdings nicht 100% weiss ist, welche Nabe genau das ist :p
Ich vermute, eine Demon, aber wer weiss das schon bei Sun Ringlé...?
Kennt generell jemand Adapter für Schnellspanner für Sun Ringle - mal unabhängig vom genauen Namen der Nabe??
Um mich selbst zu zitieren...ich würde da ggf. nach dem Try and Error Prinzip vorgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • SSPAD.jpg
    SSPAD.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 39
Mal andersherum, ich bräuchte für die comp einen Satz X12 endkappen. Hat noch jemand welche rum liegen?
 
Zurück
Oben Unten