Sun Ringle Front Conversion Kit - Jumping Flea 2013

Registriert
20. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich brauche hier mal Rat.

Ich habe meinem Bike eine neue Gabel gegönnt. Dazu waren neue Endkappen für die Nabe notwendig (von 20 mm auf 15 mm). Bei der Nabe handelt es sich um eine Sun Ringle Jumping Flea und folgende Endkappen habe ich eingesetzt (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=49668&LanguageISO=de).

Nun zum Problem. Spanne ich die Nabe normal fest angezogen in die Gabel ein (Maxle Achse) dreht sich das Rad nicht mehr.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

:)
 
Da passen deine Adapter halt nicht. Entweder sind sie innen zu kurz und drücken deshalb auf den Lagerinnenring oder außen zu lang/tief und schleifen am Nabenkörper. Keine Ahung ob Sun da was geändert hat, aber schau mal ob es unterschiedliche Jahrgänge sind. Sonst frag mal beim Importeur nach.
Als Alternative gibt es von 20 auf 15mm auch Universaladapter, die einfach durchgesteckt werden. Nicht schön, aber soll auch funktionieren. Müsste dazu aber auch google bemühen.
 
Ich würde mal versuchen, eine “beilagscheibe“ aus dicker alufolie oder so zu basteln, obs dann weg ist.
Miss doch mal die Tiefe zwischen den Anschlägen fuer lagerinnenring und Abdeckung.
Ich hab hier die 2012er rumliegen, dann könnte man vergleichen.
 
Ich habe auch eine Jumping Flea von 15mm auf 20mm mit dem Conversion Kit umgebaut, weil ich die 15mm Nabe sehr günstig bekommen habe. Bei mir dreht sich das Rad einwandfrei. Ich hatte lediglich Probleme beim einbau des Adapters. Der ging sehr schwer rein.
Was hast du für eine Gabel? Bei mir ist es eine Marzocchi Dirtjumper 1 von 2002 mit QR20 Klemmung.
 
Ich schieb das Problem nochmal nach oben. Heut beim Einbau der neuen Gabel die 15mm Adapter reingesteckt, gleiches Problem wie oben beschrieben - Rad dreht sich nicht mehr. Adapter sitzen an Ort und Stelle und gehen nicht weiter rein. Laufrad geht aber auch nicht ganz einfach rein, muss man schon stärker drücken...
Hat jemand eine Lösung übers Wochenende?
 
Hallo bin neu hier habe aber das selbe problem mit der nabe. Habe die selben adapter gekauft aber das rad blockiert. Was kann ich tun ??
 
Könnt ihr mal Fotos vom Adapter in der Nabe posten? Die Achse habt ihr aber nicht zu fest geklemmt?
 
Keine Ahnung, ob es mich beruhigt oder verunsichert, dass andere auch das Problem haben. Habe auch gerade den Kampf: Neue Gabel eingebaut und muss nun das Vorderrad von 20mm auf 15mm umrüsten, auch die SR Jumping Flea Nabe. Habe mir auch den angeblich passenden Umrüstsatz gekauft. Schon nach dem umrüsten fällt auf, dass die Teile echt fest sitzen. Eingespannt dreht das Rad fast gar nicht.

Vielleicht hat mittlerweile jemand eine Idee?
 
Du versuchst die 20mm Adapter raus zu bekommen? Ich kenn nur die rabiate Methode: 20mm Achse ein kleines Stück reinstecken (etwa so weit wie die Hülse tief ist) und dann mit dem Hammer auf das andere ende hauen. Natürlich mit Vorsicht.

Die 15mm Adapter sitzen nicht so fest. Die sollte man mit der Hand rausziehen können.
 
Nee, das Entfernen der 20mm Endstücke ist kein Problem gewesen. Die neuen, 15mm Adapter sitzen zu straff, dass sich das Rad nur noch schwer dreht.
 
Geht ja eigentlich nicht, wenn man ein bisschen mit Grips daran geht...aber gecheckt hab ich das nochmal, alles so, wie es gehört.

Hab mir mittlerweile ein neues Laufrad besorgt, da es auch vom SunRingle Support keine Hilfe gab. Eine Lösung wäre trotzdem interessant.
 
Zurück
Oben Unten