Sun Ringle Jumping Flea Freilaufkörper gebrochen

Moin,

mir ist heute mein Freilaufkörper (Sun Ringle Jumping Flea) am kleinsten Ritzel gebrochen. Finde im Internet nur einen Artikel, welcher jedoch 90€ kostet, gibts den eventuell günstiger bzw. irgendwelche Alternativen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Lutz

Moin Experten,

ist hier zufällig jemand unterwegs der mir bei Reparatur (Lagerwechsel) von Sun Ringle Jumping Flea Freilaufkörper helfen kann?
Das innere Lager im Freilauf hat es komplett zerbröselt, leider hängt aber noch der äußere Lagerring im Freilauf.

Hier oben drin das defekte Lager, welches zur anderen Seite raus muss:
1659972-ea5ia8hfkd2w-bildschirmfoto2014_07_09um12_40_29-large.png

Und hier die andere Seite die man öffnen muss um dann irgendwie den Lagerrest der anderen Seite zu entfernen und neues Lager einzupressen (man sieht hier auch nochmal besser den Lagerring unten drin der raus muss, das lose Teile im Freilaufkörper ist nur der bereits gelöste Sprengring zur Sicherung des unteren defekten Lagers):
1659971-kwxxw2o2tl3k-bildschirmfoto2014_07_09um12_40_54-large.png

Das ist der zerbröselte Lager, bis auf den äußeren Lagerring der noch im Freilaufkörper steckt:
1659973-o9pnda47c8wn-dsc_1477-large.jpg

Alternative zur Reparatur wäre ein kompletter neuer Freilaufkörper, allerdings sehe ich nicht ein dafür €90 hinzublättern, welches das einzige Angebot ist was ich bisher gefunden habe.

Bin auf Eure Tipps gespannt!

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wieso schraubst du die Ringmutter nicht erstmal raus?
Zumindest bei anderen Sunringle gehen die Lager dann easy raus.

Und woher bekommst du das Rollenlager? War das nicht superspezial?

Ich habe zwei JF Naben, ich glaub wenn die nur ansatzweise so hin sind, schmeisse ich die sofort weg und speiche mir was andres ein...

Ersatzteile bekommt man über jeden Radladen. Bestellnummer bei MCG oder HBG erfragen.

Mit dem Rollenlager habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Das ander ist ja erstmal hin, easy raus geht es nicht, weil nur noch der äußere Ring davon drinhängt.
Die Ringmutter rausdrehen... schon erfolglos versucht, sitzt fest.
Offizielle Aussage vom Sun Ringle support ist auch: Freilaufkörper tauschen.
Bisher habe ich ihn nur für €90 gefunden... es ist doch nur ein 1E Lager kaputt eigentlich...
Also doch auf Hope Nabe wechseln vermutlich.

Laut Sun Ringle Service ja.
Sehen kann man es nicht so richtig, weil es scheint als wäre da ein extra Gewinde mit etwas kleinerem Durchmesser als das für die kassettenmutter, deshalb hatte ich beim Service nachgefragt. Die meinten es sei reguläre Drehrichtung.

Zurück