Sunrace CSMS8 11-36 11fach - passendes MTB-Schaltwerk

Hallo.
Habe hier die o.a. Kassette noch liegen und würde sie für einen 2fach-Antrieb wieder gerne verbauen, da sie eine feine Abstufung hat. Hätte passende MTB-Schalthebel hier (Mircoshift/Shimano). Wenn ich so nach den 11fach MTB-Schaltwerken schauen, haben diese grundsätzlich einen Bedarf von mindestens 40er Ritzeln. Habe auch noch 10fach Schaltwerke hier, die grundsätzlich auch für 11fach funktionieren, nur halt nicht immer ideal. Hat jemand ein 11fach Schaltwerk von Shimano in Verwendung (habe RD-M7000 und RD-M8000 -GS- hier), wo es problemlos mit 11-36 hinten und 2fach vorne läuft.
Wäre für mich vor dem Umbau interessant, sonst lasse ich es bei hinten 11-42 :)
Danke und viele Grüße.

Ich habe meinem Vater vor Jahren 3x11 mit einem RD-M9000-SGS ans Straßenrad gebaut - zuerst mit einer 11-30er DuraAce und dann später der gruppenlosen 11-34er. Für erstere musste ich n bisschen am Anschlag feilen, damit sich das Schaltwerk näher ans Ritzel drehen konnte, mit 11-34 funktionierte es gleich viel besser. 11-36 sollten die Schaltwerke eigentlich ohne größere Probleme schalten und mit 2fach hast du dann ja auch weniger Variation in der Kettenlänge und damit Schaltrollenpositon.

Zurück