Sunringle Equalizer Speichen knarzen

Robby2107

Pistensau
Registriert
31. März 2011
Reaktionspunkte
301
Ort
Höfingen
Servus zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ekelhaftes Knarzen am Hinterrade, was wahrscheinlich (oder besser ziemlich sicher) von den Speichen selbst kommt.
Folgendes habe ich schon gemacht bzw. machen lassen:

- Speichennippel und -Kreuzungspunkte geölt (brachte kurzzeitige Besserung)
- Speichen Nachspannen lassen (ohne Rad)

Aktuell habe ich das Gefühl wieder unterschiedliche Speichenspannung zu haben und würde das Rad komplett nochmal zum zentrieren abgeben. Das ölen der Kreuzungspunkte bringt immer nur kurzzeitige Besserung und kann auch nicht die Lösung des Problems sein. ;)

Kann es sein das eine Felge/ein Laufrad "weich" wird und sich immer wieder verzieht und somit jedes Nachspannen nach ein paar km zunichte macht??

Laufrad: Sunringle Equalizer
Naben: Sunringle DEMON II
Steckachse X12 DTSwiss

Gruß
Robby
 
Ein fieses Knarzen kommt gerade bei Sun Ringle Naben gerne auch vom Freilauf.
Bei mir hat das Ölen der Sperrklinkenlagerung für Abhilfe gesorgt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich einen Blick auf die Lager des Freilaufkörpers werfen, die zerbröseln auch recht gerne.
 
...

Kann es sein das eine Felge/ein Laufrad "weich" wird und sich immer wieder verzieht und somit jedes Nachspannen nach ein paar km zunichte macht??

...

Weichgewordene Felgen, die man nicht mehr gescheit zentrieren konnte, hatte ich schon. Ob Sunringle oder SupraD.
Die Equalizer Felge ist ja auch nicht grad superstabil.
Demon2 Naben auch nicht.
Aber dass Speichen knarzen hatte ich noch nicht. Freilauf oder Hohlachse, ja.
 
Lustig wie sich doch alles ändert.
Damals noch ein LRS für 159€ von Mavic in Erwägung gezogen, heute denke ich ernsthaft über die Oozy 295 Trail mit Hope Por 4 EVO Naben für 500€ nach. :hüpf:
 
Der neue Lauftradsatz ist gestern Abend vollends montiert wurden heute gleich damit ins Geschäft gefahren.
Geworden ist es eine Kombi von Spank Oozy 295 Trail Laufrädern mit Hope Pro4 Evo Naben.

Was soll ich sagen? Bis auf das gleichmässig Klickern aus dem Freilauf kein Geknarze mehr!! :i2::D

Hoffe das bleibt jetzt auch so.
 
Zurück
Oben Unten