Suntour 2006

ich hab zwar noch nichts von den neuen gehört aba ich würd auf jeden fall aus eigener erfahrung von suntour abraten (nur wenn de wirklich wenig geld hast). ich hatte zwar noch keine probs mit meiner aba sie hat en sehr schlechtes ansprechverhalten. also bei bordsteinen oda so tut sich da so gut wie nichts. erst bei spüngen geht sie rein.
mfg

also bikerjane, irgendwas machst du dann falsch.....ich geb manchmal grad n bisschen balistol (waffenöl) auf die standrohre, rund um die dichtungen, dann grad paar mal einfedern und das wars. so merk ich fast gar nix, wenn ich ne bordsteinkante hochfahr....kommt aber natürlich auch aufs gewicht an, ich hab 66kg und dafür is die gabel perfekt

bikerjane schrieb:
ich hab zwar noch nichts von den neuen gehört aba ich würd auf jeden fall aus eigener erfahrung von suntour abraten (nur wenn de wirklich wenig geld hast). ich hatte zwar noch keine probs mit meiner aba sie hat en sehr schlechtes ansprechverhalten. also bei bordsteinen oda so tut sich da so gut wie nichts. erst bei spüngen geht sie rein.
mfg

Fährst du Bordsteine stumpf hoch oder wie ist das zu verstehen?
Davon abgesehen muß eine Gabel im Dirt/Street imho kein Ansprechverhalten haben - falls dir das wichtig ist kannst du sie z.B. übers Öl tunen.
Redest du überhaupt von ner Duro oder von welcher SR Suntour?

und für gebrochene knochen, dienlich zum fernbleiben des schulunterrichts, empfehle ich suntour duro, keine krone bricht schneller :daumen:

Gut und ab hier dann jetzt nur noch sinnvoll.... und vllt auch mit Hintergrundinformation. Zu sagen das ne Duro kagge ist sagt nicht viel aus.

Da haste aber recht @alöx :daumen:
Was bringt es mir wenn einer shcreibt das ne Duro ******* ist, wennd ann würde ich auch gerne wissen warum.... Und nicht das dann wieder kommt Suntour Sucks und dann noch net mal eine gefahren zu haben...

THX für die Antworten

also auf der eurobike hab ich ich mir die mahl angeschaut und bin echt total vom ansprechverhalten begeistert!!! von der stabilität weiß ich jetzt nichts genaues. aber die ham gemeint dass sie bald eine dirt gabel rausbringen wollen: härter, stabiler, 80 mm usw. also hört sich garnicht mal so schlecht an.

joa, genau, rux heist die und die hat so um die 100-130mm fw. aber da gibts dann eben son dirt kit, wie gesagt mit 80mm un hart. das gute daran is, dass se auch für dirt freigegeben is und wenn se kaputt is anstandslos ausgetauscht wird! :daumen:

Der Typ am Suntour Stand war einfach der Hammer. Der wusste so eigentlich nichts. Aber die Gabeln wirkten robust auf mich und Ansprechverhalten war auch okay nur halt wieder dieser Fettring auf den Standrohren.... bääh.

alöx schrieb:
Der Typ am Suntour Stand war einfach der Hammer. Der wusste so eigentlich nichts. Aber die Gabeln wirkten robust auf mich und Ansprechverhalten war auch okay nur halt wieder dieser Fettring auf den Standrohren.... bääh.

Son Typ mit holländischem Akzent? ;)

war 04 auf der IFMA auch anwesend :lol:

das mit dem Dirt Kit hört sich gut an zu mal wirklich nichts von der Rux noch an die Duro erinnert

Genau, die neue Gabel heißt Rux, hat auf mich auch einen recht guten Eindruck gemacht. Optik find ich auch durch aus nicht schlecht.

Habe auch mit dem Holländischen Typen da geredet, der hatte keinen Plan :D

bartbatman schrieb:
joa, genau, rux heist die und die hat so um die 100-130mm fw. aber da gibts dann eben son dirt kit, wie gesagt mit 80mm un hart. das gute daran is, dass se auch für dirt freigegeben is und wenn se kaputt is anstandslos ausgetauscht wird! :daumen:

kannst mir bitte sagen wos das gibt (hab die 130iger und is doch n bissel viel :( ) das würde ich schon gerne haben :D

bartbatman schrieb:
und wenn se kaputt is anstandslos ausgetauscht wird! :daumen:
Ja sicher...
Das ist wie überall ein halbes Jahr Garantie und der rest ist gewährleistung und muss noch lange nicht ersetzt werden! Falls das alles so funktionieren sollte wäre es ja wunderbar aber bis jetzt lustige spekulationen. Fast jeder Hersteller bietet so einen "service" aber meist läuft da nix ohne gemecker.
Gruß JEndo

also was Garantieabwicklung bei Suntour angeht kann man wirklich nicht meckern....wir hatten auch schon eine gebrochene Duro die dann innerhalb von 1 - 1 1/2 Wochen nagelneu wieder im Laden stand !....da kann ich nur sagen das sich da ein paar andere Firmen nen Stück von abschneiden können.
Ansonsten finde ich die Duro eine wirklich gute Gabel....für ihren Preis!!!!

seppstyle schrieb:
also was Garantieabwicklung bei Suntour angeht kann man wirklich nicht meckern....wir hatten auch schon eine gebrochene Duro die dann innerhalb von 1 - 1 1/2 Wochen nagelneu wieder im Laden stand !....da kann ich nur sagen das sich da ein paar andere Firmen nen Stück von abschneiden können.
Ansonsten finde ich die Duro eine wirklich gute Gabel....für ihren Preis!!!!

genau bei dem punkt könnte ich jetzt immer noch kotzen..habe auch eine kapottgemacht, aber vergiss es...aussichtslos...

naja...das war mir eine lehre.. :mad:

Fleshripper schrieb:
das ne Duro ******* ist, wennd ann würde ich auch gerne wissen warum....
ich bin mal eine suntour gefahren, war zwar ein anderes Model aber ich vertraue einfach nicht einer Gabelmarke deren Gabeln 2 mal innerhalb von 4 wochen kaputt gehen! denk dir deinen Teil dazu, vielleicht trifft das nicht auf die Duro oder so ein, aber der Preis ist schon mal gut, am ende liegts eh an dir ob du sie haben willst oder nicht, es gibt auch viele Teile wo die Mehrheit sagt, ,,kauf das dir bloß nicht" und in echt sind sie super.

Mh, ich bin auch nicht gerade ein Mensch der mit Geld gesegnet ist,
deswegen hab ich auch die SR-Suntour Gabeln ins Auge gefasst!
Jetzt meine Frage: Kann man die noch fahren mit 90kg Körpergewicht?
Und was ist wenn ich eine Gabel mit 130mm Federweg in einen Rahmen sttecke, der auf 100mm ausgelegt ist?

H Boy schrieb:
Und was ist wenn ich eine Gabel mit 130mm Federweg in einen Rahmen sttecke, der auf 100mm ausgelegt ist?

dann wird das Rad natürlich träger weil der Lenkwinkel flacher. Ich würde eine Duro mit 90kg nicht mehr auf 130mm fahren. Ich wieg über 20kg weniger und hab die auch schon an ihre Grenzen gebracht. Kommt natürlich darauf an was du fährst aber die steifste ist die Duro nicht. Ne MX Comp auf 100mm wäre vielleicht die geeignetere Gabel

H Boy schrieb:

dann wird das Rad natürlich träger weil der Lenkwinkel flacher. Ich würde eine Duro mit 90kg nicht mehr auf 130mm fahren. Ich wieg über 20kg weniger und hab die auch schon an ihre Grenzen gebracht. Kommt natürlich darauf an was du fährst aber die steifste ist die Duro nicht. Ne MX Comp auf 100mm wäre vielleicht die geeignetere Gabel für dich :daumen:

also der typ mit dem holländischen akzent ist Henry und er ist der chef von SR Suntour Europe und ich glaub mal das er mehr Ahnung von Gabeln hat als die meisten hier, ausserdem wundert mich immer wieder das Leute wie Markus Wallborn der ja von SR Suntour gesponsort wird selten Probleme haben mit den Gabeln, bzw. Max, Ludwig und Daschke nie die fahren immer noch die erste und die ist heile, und Daschke macht sogar Disaster Tailwhips auf der Quarter mit der Gabel, also ich schliesse mich Sepp an für den PREIS ist die Gabel voll o.k also die Duro E, und die RUX wird sicher auch nicht verkehrt sein.

Zurück